Wächst Geld nun wieder auf Bäumen?

  • Huhu ihrs,
    habe mich eben mal hier registriert und hoffe es ist i.o., dass ich direkt mal ein neues Thema eröffne?
    Ich war gigantischer SC4 Fan und bin natürlich etwas aus dem Häuschen seit EA angekündigt hat endlich ein neues SC rauszubringen, das sich mit SC4 messen lassen kann (nach dem Mega-Flop Societes :cursing: ).


    Habe mir vorhin mal die Gameplayvideos angeschaut und war etwas schockiert von der Finanzanzeige am Bildschirmrand, wo die Stadteinnahmen nur so zu sprudeln schienen (schwankte zwischen mehreren hundert und tausend Simoleons pro Stunde). Jetzt frage ich mich: Wächst das Geld mal wieder auf Bäumen, sprich eine positive Bilanz wird jeder Idiot hinkriegen?
    Gerade das ist für mich so ein elementarer Spielbestandteil, das ausklügeln und ausreizen der Finanzspielräume, das machte SC4 anspruchsvoll. Das eigentliche Problem war ja nie: Wie bekämpfe ich den Verkehrskollaps oder wie bekämpfe ich die Umweltkatastrophe, sondern wo nehme ich das Geld dafür her? Wo muss ich Abstriche machen?
    Ich habe grade große Sorge, dass das neue SimCity wieder mal eine heile Welt/Larifari Simulation wird, wo sich kleine Wehwechen mit ein paar Klicks beheben lassen, aber kein Anspruch an langrfristige und strukturelle Planung gestellt wird.

    Ich bin da in letzter Zeit sehr skeptisch geworden gegenüber EA...Die denken doch hauptsache möglichst viele Leute anlocken, die das Spiel kaufen, d.h. auch diejenigen die mit einem SimCity a la SC4 überfordert wären...


    Vielleicht mache ich ja auch aus einer Mücke einen Elefanten...
    Wollte das nur mal loswerden!


    Liebe Grüße :)

  • In der Beta stehen den Testern wohl cheatengines zur verfügung
    ich denke mal das sie damit ihre werte ins positive ziehen können oder so
    obs nu so ist kann ich zwar nich zu 100% sagen aber ich vermute es mal

  • ok hast mich überzeugt
    es wird z u einfach sein ich muss dann mal weg TÖÖ mit Ö

  • Also ich hab auch gerne kleine Städte bei SC4 gebaut. Gerade weil es Finanziel wenig Spielraum gab. Die Öffentlichen Einrichtungen sind Überschaubar und es geht mehr ins Detail.

  • Also in einem Video auf Youtube, von einem Betatester sieht man das Fenster zur Finanzverwaltung und da werden die Einnahmen pro Stunde und Monat angezeigt. Mich beschleicht das Gefühl, dass das Neue Simcity nur noch eine Spielgeschwindigkeit hat und somit die Steuereinnahmen auch nur noch einmal pro Stunde fließen.


    Hat sich darüber überhaupt jemand einen Kopf gemacht? Wenn die Städte in einer Region Parallel laufen? Bzw. Kann hierzu jemand etwas sagen der vielleicht bei der Dev-Beta teilnimmt?

  • Man sieht im beta video auf youtube die beschleunigung von 1 Std ingame = ca 1 minute echtzeit und dann noch die normale geschwindigkeit

    Hab es mir eben nochmal angesehen, stimmt ;) Sehr schön :)

  • Bin echt mal auf das Balancing gespannt, ob das alles soweit passt? Aber die Videos gefallen mir soweit erstmal :)

  • Und in SIm city 4 konnte so schnell vorspulen das ein Monat nur ein paar Sec gedauert hat.


    Du solltest bedenken das es Multiplayer ist wenn man so schnell vorspulen könnte würde die wirtschaft net funktionieren.


    Dann hätten leute die das Spiel einfach den ganzen tag durchlaufen lassen einen noch größeren Wirtschaftsvorteil als sie es jetzt haben werden.

  • Also in dem Video, dass ich mir gerade angesehn habe, hat der Kerl theoretisch nur 6 Minuten lang nen paar Grundzonen aufgezogen, Kraftwerk, Kläranlage, Klinik und Wasserturm gebaut und macht nen + von über 2k in der Stunde... hoffe auch, dass das Spiel so schwer wird wie SC4 am Anfang.


    Was mich in den bisherigen Beta Videos auch abschreckt, ist die geringe Anzahl an Bauoptionen. Kommen da mit laufender Spielzeit noch welche dazu oder sind die paar Gebäude wirklich alles?

  • Guillaume Pierre hat in seinem letzten Bericht mit dem Stadion das geschrieben das er nun endlich soweit ist das er dies und jenes bauen konnte um das Fest abzuhalten
    als nächstes will er dafür sorgen das er Luxusschiffe in seinem Hafen annehmen kann um mehr touris zu bekommen
    ALSO JOP GENAU SO ISSET FREISPIELEN^^

  • So wie ich das in Videos gesehen und gehört habe, werden wohl einige Gebäude erst freigespielt oder freigeschaltet werden müssen. Ich denk mal das da so Sachen wie Einwohnerzahl, Quests und Spezialisierung eine Rolle spielen werden.


    Bzw denke ich auch das man sich das eine oder andere einfach nicht leisten kann ;)


    Freu mich schon aufs spielen und ob die ganzen Vermutungen wahr werden :D

  • Wenn ich mich recht entsinne wurden einige Gebäude mal beiläufig erwähnt, zB. das Transportsystem "Bus-Zentrum", das Stadion und die Kongresshalle.
    Die lt. Angaben alle über das Rathaus der Stadt freigeschalten wurden. Auf welche Art am ende, weiß ich jetzt grad' nicht mehr genau.

    EA rockt:

    Zitat

    "Wir erfahren weiterhin ein sehr hohes Serveraufkommen. Die gute Nachricht ist, dass wir [lexicon]Server[/lexicon] hinzuschalten
    und Spielern dadurch das Spielen ermöglichen"

    Danke EA, dass Du uns einfachen Käufern Eurer Produkte gegenüber die Gnade besitzt die Serverkapazitäten zu erhöhen, um uns das Spiel spielen zu lassen.
    Das mit dem hohen Serveraufkommen hätte sich aber ehrlich mal von ganz alleine regeln können. Doofe Käufer...