SimCity 5 Systemanforderungen / 6-Kern Support

  • Zitat

    Systemanforderungen füp Sim City
    Windows XP/Vista/7
    Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
    1,5 GByte Arbeitsspeicher (Windos Vista/7: 2 GByte)
    ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800
    Internetverbindung mit mindestens 256 kbit/s


    Die Mindestanforderungen von SimCity sind ja wie bei allen Spielen extrem Einsteigerfreundlich angegeben, jedoch darf man wohl damit rechnen das sich diese für eine Aufbausimulation im Late-Game mindestens vervierfachen, damit das ganze dann überhaupt spielbar bleibt.


    Maxis will aber nicht nur aus finanziellen Interessen dass möglichst viele Spieler das Game spielen, sondern auch das sich möglichst viele Spieler aktiv am Online- und Metagaming beteiligen, unter anderem ein Grund für den Online-Zwang, aber das ist ein Thema für sich.


    Die Ressourcenlast des Spiels ist wohl dermaßen groß, das schlichtweg die Map-größe so limitiert wurde das sich jeder, auch mit veralteter Hardware mit gleichen Chancen beteiligen kann.


    SimCity - »Es soll auch auf normalen PCs sauber laufen«


    Das ganze kennen wir ja aus Anno 2070, damit ein Pro-Late-Game da sauber läuft braucht es schon eine 1000 Euro Maschine. Obwohl man dazu sagen muss das die Anno-Teile auch immer ziemlich schlampig programmiert waren. Ich hoffe Maxis macht da einen besseren Job. SimCity 4 ist da ein schlechter Referenzwert, die fehlende Mehrkernunterstützung und die Crashanfälligkeit unter Windows 7 liegt wohl eher an der technischen Entwicklung als an mangelnder Programmierleistung.


    Fakt ist, es wird auf jedenfall größere Karten geben als in der Beta und damit dann eine voll ausgebaute Stadt sauber auf annehmbarer Grafik läuft benötigt es wohl einiges an Hardwareressourcen.


    What so ever um mal zum Punkt zu kommen, Strategiespiele sind ja generell eher CPU-Lastig als grafikhungrige Egoshooter und dergleichen, obwohl die Glassbox-Engine jetzt auch nicht so aussieht als wäre sie sehr genügsam.


    Daher meine Frage, meint ihr SimCity stößt eher bei der CPU oder bei der Grafik an die Grenzen?


    Nicht viele Spiele unterstützen Sechskern-CPUs, Anno aber z.B. profitiert extrem in der Performance bei 6 Cores, wie ist das bei SimCity?


    Und wird SimCity Crossfire-Unterstützung haben?

  • Aktuell lastet kein Spiel ausser evtl Dirt 3 ein 4 Kerner auch nur annährend aus von daher wird das auch nicht mit größeren Städten nötig werden.


    Ausser du meinst Amd da bin ich mir nicht sicher da ja dort 6 Kerne ca ein Intel 4 Kerne ist teilweise noch schlechter.


    Aber selbst bei Amd dürfte kein 6 Kerner bei großen Städten von nöten sein.

  • Ich würde sagen, erstmal Abwarten das war nur ne Beta. Vielleicht haben die das Spiel so eingebremst, damit jeder es Testen kann. Ich denke das da noch mehr geht.

  • Fahr momentan mit nem Phenom X4 und ner HD5830, werd wohl mit der Hardwareaufrüstung noch warten bis die ersten Tests da sind, um zu sehen wo es sich lohnt mehr zu investieren, Grafik oder CPU.

  • Ich habe auch einen Phenom X4 da brauchst du dir keine sorgen machen, der hält noch was aus. Wenn du Aufrüsten willst dann ne Grafikkarte.

  • Naja, will mal wissen wie das abgeht wenn alle Städte in der Region über 1 Mio. Einwohner haben und von jedem einzelnen Sim Verkehrswege, Daten von jedem Info-Layer, Animationen etc. berechnet werden müssen, insbesondere wenn die Karten größer sind als in der Beta.


    Ne neue Grafikkarte wirds wohl auf jeden Fall, der Phenom hat ja noch bisschen Übertaktungsspielraum.


    Obwohl ich gespannt bin wie die ersten Benchmarks für die Bulldozer und den X6 aussehen, für die 2- und 4-Kernarchitektur hats ja auch ne Zeit gedauert bis die Gamingbranche nachgezogen ist.

  • Ist multicore fähig :ms_thumbs_up: habe auch ein 4 Kern drin. werden alle kerne benutzt.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973


  • Naja, will mal wissen wie das abgeht wenn alle Städte in der Region über 1 Mio. Einwohner haben und von jedem einzelnen Sim Verkehrswege, Daten von jedem Info-Layer, Animationen etc. berechnet werden müssen, insbesondere wenn die Karten größer sind als in der Beta.


    Ne neue Grafikkarte wirds wohl auf jeden Fall, der Phenom hat ja noch bisschen Übertaktungsspielraum.


    Obwohl ich gespannt bin wie die ersten Benchmarks für die Bulldozer und den X6 aussehen, für die 2- und 4-Kernarchitektur hats ja auch ne Zeit gedauert bis die Gamingbranche nachgezogen ist.


    Dein Rechner stellt nur die Sims in der Stadt dar wo du gerade bist bei den anderen Städten siehst du nur die Gebäude von der ferne gibt ja extra ein Ladebalken sobald du dir eine andere Stadt in deiner Region anschaust.

  • Naja ist schon klar, aber es gibt viele Dinge welche regionsübergreifend berechnet werden müssen.


    Umwelteinflüsse, Pendler, Kriminelle, Touristen, regionsübergreifende Services (Polizei, Feuerwehr, Müll etc.) die WHI-Nachfrage muss austariert werden...


    Und in der Cloud wird da nichts berechnet, womit uns der Online-Zwang schmackhaft gemacht werden soll, das wurde zwar getestet und ist vielleicht irgendwann mal möglich, aber aufgrund von Paketverlusten bei der Übertragung konnte das bis jetzt nicht realisiert werden, ein Update zum Server erfolgt nur alle 3 Minuten. Das einzige was die Cloud berechnet sind die Weltmarkt-Features.


    Aber "live" wird die Interaktion zwischen zwei Städten wohl auch nur sein wenn die Teilnehmer im Multiplayer gleichzeitig online sind.
    D.h. bei asynchronem Multiplayer kann es dir nicht passieren, das du in deine Stadt zurückkommst und die hälfte deiner Einwohner ist ausgewandert, weil dein Nachbar massenhaft neue Wohngebiete hochgezogen hat. Oder es herrscht das totale Kriminelle Chaos weil nebenan eine neue Casinostadt ist. Das Update erfolgt erst wenn man wieder in der Stadt spielt.
    Die Stadt läuft somit nicht weiter wenn keiner darin spielt und "freezed" somit die Daten für die Region von der letzten Spielsitzung.
    So wars zumindest bei SC4.

  • Habe schon in der Beta gemerkt, dass meine Grafikkarte an ihre Grenzen kam (Radeon HD 5670), der i3 kam mit dem Game ganz gut zurecht. Denke aber auch dass die Prozessorlast sich erhöht, wenn die Bevölkerung wächst.
    Würde gern meine neue Grafikkarte (HD 7870) testen, aber da muss ich wohl noch bis zum März warten.

  • Zitat

    Denke aber auch dass die Prozessorlast sich erhöht, wenn die Bevölkerung wächst.

    Wird wohl dasselbe sein wie bei Anno, nur wie stark dieser Effekt sein wird und wie CPU hungrig das Spiel ist bleibt abzuwarten, die CPU limitiert ja nicht zuletzt die Leistung der Grafikkarte.


    Die HD7870 hab ich auch im Auge, auf jedenfall die OC Edition von Gigabyte.


    Ist Benchmark-Technisch auf jedenfall erste Sahne:


    PassMark - Radeon HD 7870 - Price performance comparison

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde doch schongesagt, dass Simcity Multicore Support hat, bietet sich bei einem Spiel wie Simcity ja auch geradezu an und dass es eben keine größeren Karten zum erscheinenvon Sc geben wird als in der Beta deswegen regen sich doch gerade so viele auf weil alles drarauf getrimmt wurde damit man das neue Sc auch auf alten Rechnern zocken kann.


    Aber abgesehen davon glaube ich nicht das die Einflüsse der anderen Städte so viel aufwand sind da werden doch nur ein paar Statistiken und Auswirkungen wie z.B. Luftverschmutzung,Wasserverschmutzung,Handel, Verkehr usw. dazukommen und das auch nur immer dann wenn die Nachbarstädte gerade aktuell gespielt werden ansonsten wenn die Nachbarstädte gerade nicht gespielt werden von anderen hat man da die letzten statischen Werte die verfügbar sind. Ich hatte zumindest mit meinem 4 Jahre alten Q6600 Prozessor gerade mal eine auslastung bei 30K Einwohnern von ca 40% und da fällt noch ein gutes Stück auf andere Programme und Vista drauf mit einem neueren Prozessor sollte es nicht wirklich Probleme geben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Meinte eigentlich auch den i5 war zu müde erst aufgestanden :P.


    Aber davon abgesehen sind die voraussetzungen auch oft übertrieben.


    Hab zumindest früher mit schrott PCs spiele gespielt die laut voraussetzungen hätte nicht laufen dürfen.

  • Ich sehs genau umgekehrt, die angegebenen Systemanforderungen sind meist ein Witz, im Vergleich zu dem was das Spiel im Late-Game bei Hoher Grafik dann tatsächlich fordert, ganz besonders bei Aufbaustrategiespielen, wenn die Simulation nur groß genug ist reicht kein irdischer PC mehr aus.


    Ich spiel immer mit Hightech-PCs und es reicht trotzdem nicht :D

  • Das liegt eher wenieger an den PCs als an der grafikengine zb bei den Total war teilen wenn man dort die maximum einheiten in ein gefecht bringt dann kommt die Engine nicht mehr mit da kannst High end Pc haben wie du willst :P


    Auch wenn bei Sim city 100k Sims simuliert werden hat man ja gesehen das es mehr kleine Pixel flecken sind als richtige Figuren da wirds weder von PC noch von Engine seite probleme geben.

  • In den verschiedenen Grafiklayern kannst du ja sehen das jeder Sim exakt berechnet wird.


    Wenn du auf die Balken klickst siehst du genau wieviele Sims gerade im Auto, ÖNV, auf der Arbeit, in der Schule, zu Hause, auswärts oder sonst wo sind. Jeder Sim verbraucht exakt eine bestimmte Menge Energie, Wasser und Plätze in öffentlichen Einrichtungen und produziert die zugewiesene Menge Abwasser, Müll, Kriminalität und Brandgefahr.
    Sprich Sims auf "Pixelflecken" zu reduzieren ist dann doch bisschen daneben.


    Wie CPU/GPU-Lastig und Ressourcenlastig allgemein SC5 letztendlich sein wird lässt sich auch nach der Beta nur spekulieren.




    Zitat

    wenn man dort die maximum einheiten in ein gefecht bringt dann kommt die Engine nicht mehr mit da kannst High end Pc haben wie du willst :P

    das ist ja genau das wovon ich rede.


    Jede Spielesimulation stößt ab einem gewissen Umfang Hardwaretechnisch irgendwann an seine Grenzen. Der Punkt ist nur ob diese Grenze innerhalb des normalen Gameplays liegt oder nicht.


    Ich kenns halt nur von Anno 1404 & 2070, ein normales Spiel im Lategame war mit gängiger Hardware schlichtweg nicht zu bewältigen und schon gar nicht mit der Hardware welche auf der Packung als "empfohlen" angegeben war :D
    Related Designs hat richtiger Weise betont, das keinerlei Anspruch darauf besteht, da das Spiel auch für zukünftige Hardwaregenerationen entwickelt worden ist.
    Man muss dazu sagen das Anno, wenn auch vom erfolgreichsten Deutschen Entwicklerstudio nach Crytek, einfach grundsätzlich schlampig und buggy programmiert ist, da kann man von Maxis bestimmt besseres erwarten.


    Ich will ganz einfach nur wissen wie hart ich mein System auftechen muss damit SC5 unter allen Umständen läuft wie geschmiert, ohne dafür soviel Geld wie für einen Kleinwagen ausgeben zu müssen.