TaleWorld: Das frische und sich immer ändernde SimCity Gameplay




  • [tabmenu]


    [tab='TaleWorld','http://s1.directupload.net/images/130302/wypj3usz.png']
    [subtab='Über TaleWorld']
    Diese Region ist nichts für Punktebauer oder Einzelgänger - TaleWorld ist eine dynamische Region mit einer eigenen Politik, Fußballvereinen, Gesetzen und Aufgaben an die Spieler. So gibt es einen Präsidenten welcher jede Woche gewählt wird und dieser kann in einem gewissen Maße Gesetze entwerfen sowie durchsetzen (mehr dazu in der Beschreibung des Präsidenten). Jene Gesetze müssen von den Spielern beachtet werden (ansonsten winken Strafzahlungen an den Staat TaleWorld) und bieten eine gewisse Dynamik im Spiel. Jede Stadt kann einen Fußballverein besitzen solange die Stadt auch das nötige Equipment (wenigstens einen kleinen Fußballplatz sollte es schon geben) besitzt - Ergebnisse werden vom Leitenden neutral ausgewürfelt (Anzahl der Würfel etc können durch bestimmte Faktoren beeinflusst werden). Man sieht also - TaleWorld ist ein wenig anders und dieser Beschreibungstext soll nur eine geringe Anzahl der Dinge zeigen welche die Region ausmachen werden.


    [subtab='Parteien']
    Nach einer Woche nach der "Geburt" von TaleWorld wurde das Konzept weiter verfeinert und Parteien fanden Einzug um das Gameplay in der Region weiter durcheinander zu würfeln. Da es in SimCity genau zwei grundsätzliche Unterschiede beim bauen gibt fanden auch dazu passende Parteien aus einem anderen bekannten Spiel Ihren Platz: Die "Eden Initiative" und "Global Trust". Beides sind bekannte Fraktionen aus Anno 2070 - die einen Umweltfreunde, den anderen ist die Umwelt egal.


    Sinn hinter dem "Zwei-Parteiensystem" ist nicht die "Spaltung" der Region sondern viel mehr das Ziel dass die User mehr Wahlen treffen MÜSSEN. "Bin ich sauber, dafür weniger effektiv" oder "bin ich dreckig, ungebildet aber effektiv"? Beide Parteien können untereinander helfen - so haben Mitglieder von Global Trust leichter Mittel wie Strom, die Eden Initiative hat dafür Bildung welche auch wichtig für Global Trust ist um deren Atomkraftwerke laufen zu lassen.


    Das Parteiensystem nimmt erst in TaleWorld vollständigen Einzug wenn weitere Bugs von SimCity behoben werden damit ein reibungsloser Handel für Bildung, Strom und andere Güter möglich ist um keine absolut zu großen Nachteile für eine Partei entstehen zu lassen. Weitere Infos zu den Parteien folgen.


    [/tabmenu]



    Inhaltsverzeichnis:


  • Schaut schon mal interessant aus bin mir aber nicht sicher ob sich das konzept selber tragen wird!
    Es sieht nämlich so aus als das man sich mit den Gesetzen doch ziemlich trollen könnte, is nicht so das ich bis zu einem gewissen maß was dagegen hätte :D Prinzipiell könntest du mich schon mal eintragen aber es würde nicht schaden wen du genauere angaben machen würdest wie du dir das vorstellst.

  • Gut zu lesen dass es interessant aussieht - ist es nämlich auch. Dieses "Prinzip" habe nicht ich mir ausgedacht und daher weiß ich auch dass es funktioniert. Ich habe es von einer SimCity4 Multiplayer Region - dort sorgten solche "ausgefallenen" Konzepte für längeren spielspaß da so immer etwas passiert, selbst wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind. Wie genau ich mir es vorstelle wirst du den weiterhin folgenden Beschreibungstexten entnehmen können - sitze gerade im Zug und Düse nach Hause, hier ist das Internet schlecht und auf dem Boden schreibt es sich auch nicht ganz so gut ;). Sicher sei aber gesagt: Der "Präsident" hat nicht die macht Spieler zu Trollen ;).


    Erzähl mir was für eine Stadt du aufbauen möchtest (wenn schon klar), auf welchem Platz und dann trage ich dich ein.

  • Keine Teamspeak Pflicht - nebenbei bisher auch kein Ts3 Server vorhanden (was sich bei Bedarf aber innerhalb von 2 Stunden ändern kann). Sehe dazu bei Sim City keine Not (wie auch in der SimCity4 Region da ein Forum (naja okay bestenfalls mehr als ein Thread) reicht. Absprachen müssen schließlich nicht immer mit Reaktion getroffen werden und ich gehe davon aus dass es einen regionalen Chat im Spiel geben wird. Aber wie bereits geschrieben: Wenn großer Bedarf an TS3 herrscht so steht der Server mit ausreichend Slots für seinen Zweck sofort.

  • Interessantes Konzept, schön was ihr hier alles aufbaut, da ich selbst ne Region habe weiß ich nicht ob ich für so was auch Zeit habe, wann hast du den geplant zu starten?


    Und verlangst du echt geistliche Reife? Ich meine man muss Religiös sein um da mitzumachen? Oder war eher geistige Reife gemeint das wird ja NOCH SCHWIERIGER :D


    Gruß
    Miou

  • Geistlich?! Uff.. ich schiebe das mal auf die Autokorrektur :D. Starten soll das ganze voraussichtlich am 09.03. (Samstag nach dem Release). So ist zeit für jeden Bürgermeister von Taleworld das Spiel erstmal zu erkunden und die Spieler gehen nicht ganz ahnungslos an die Region.


    Bezüglich "interessantes Konzept": Der größte Batzen Text folgt noch, also die Details dazu. Bin natürlich auch für Anregungen offen :)

  • Ich habe leider schon ne Region und eine eigene = 2 :(
    Sehr interessantes Konzept spricht mich sehr an, aber ich glaube nicht, dass ich für 3 Regionen Zeit habe...

  • ok das ändert natürlich einiges, hab den 4 teil nur auf iphone gezockt daher wusste ich nicht mal was von nem mp xD
    Aber wen es schon so was gegeben hat und die regeln stehen, nur noch nicht geschrieben sind bin ich ganz vorn dabei ;)
    Ich würde dann Pinewood Hills nehmen und ein Industrie moloch daraus machen, is aber noch nicht sicher hängt davon ab wie sichs spielen lest^^
    Persönlich wäre ich für TS könnte auch einen eigenen mitbringen der läuft aber ende des Monats eh aus.

  • Echt interessantes Konzept! Respekt, dass du dich direkt am Anfang an so ein Großprojekt traust. Genau, weil dieser Spielmodus schon am 9.03 startet könnte das ganze auch besonders interessant sein, weil man sich vielleicht noch nciht die beste Taktik zurechtgelegt hat und auch noch Fehler in der Stadtplanung macht. Zusammen mit den immer neuen Gesetzen könnte das Spiel chaotisch-interessant werden :). Ich lasse dir meine Bewerbung bald zukommen.


    btw: Wenn du selbst mitspielst sind allerdings jetzt schon nur noch 15/16 PLätzen frei ;)

  • Soll ich dir einen TS Channel erstellen ?

    Gern! :)


    Echt interessantes Konzept! Respekt, dass du dich direkt am Anfang an so ein Großprojekt traust. Genau, weil dieser Spielmodus schon am 9.03 startet könnte das ganze auch besonders interessant sein, weil man sich vielleicht noch nciht die beste Taktik zurechtgelegt hat und auch noch Fehler in der Stadtplanung macht. Zusammen mit den immer neuen Gesetzen könnte das Spiel chaotisch-interessant werden :). Ich lasse dir meine Bewerbung bald zukommen.


    btw: Wenn du selbst mitspielst sind allerdings jetzt schon nur noch 15/16 PLätzen frei ;)

    Freut mich dass so viele Interesse dran haben bzw es interessant finden (auch wenn sie nicht mitspielen) - das mit den Plätzen ist gleich geändert, da habe ich wohl nicht weit genug mitgedacht.


    Glaub viele fühlen sich da zu eingeengt...

    Und diejenigen brauchen ja auch nicht mitspielen. Es gibt hier genügend Gruppen welche totale Freiheit bieten, hier ist es eben ein wenig anders und es gibt Gesetze an welche man sich halten muss (sonst folgen Strafzahlungen etc). Danke dennoch für deine Meinung! :)

  • Mir fällt da gerade was zu den Strafzahlungen ein. Die müssten dann ja als "Geschenke" mit Geldtransportern über die Straßen transportiert werden. Ich habe bei einem Entwicklerinterview gehört, dass man beim Versenden dieser Geschenke auf Staus achten soll. Es hörte sich für mich so an, als könnten die Geldtransporter auf dem Weg überfallen werden :D , aber vielleicht brauchen sie dann einfach nur länger bis sie angekommen sind. Habt ihr davon schon was gehört? Wer trägt das (möglicher Weise vorhandene) Risiko des Transports? :spiteful:

  • Stimmt! Das gleiche habe ich auch gelesen (also dass sie je nach Stau eine Weile brauchen). Wenn sie wirklich überfallen werden können dann ... mh .. ja ... . Dann sollte schnellstmöglich ein Gesetz geschrieben werden welches jeden dazu auffordert mindestens 30 Streifenwagen zu haben :hmm: . Nein also wenns wirklich so sein sollte dann muss man mal schauen wer dazu zur "Verantwortung" gezogen wird - bestenfalls der mit der höchsten Kriminalitätsrate :P

  • Was is den eigentlich wen man pleite ist und keine strafen zahlen kann (werde wahrscheinlich immer um plus minus 1000 rumhängen :D ) bzw etwas durch gesetze bauen soll und dies in irgend einer vorm nicht kann?

  • Du hast dafür Sorge zu tragen dass du irgendwann diese Gesetze auch bei dir durchsetzt - wenn du es zu dem einen Zeitpunkt nicht kannst musst du es zumindest versuchen in diese Richtung zu kommen (wenn auch nur langsam, also wenn du echt am Ar*** bist mit deiner Stadt :D ). Sieht man nun dass du es gar nicht versuchst und nur angibst es zu versuchen (man kann ja in alle Städte reinschauen) dann musste eine solche Strafzahlung zahlen. Kannst du die nicht bezahlen so bleibt die Strafzahlung im Thread "angepinnt", solange bis du sie zahlen kannst.


    Zahlst du deine Strafzahlungen nie und achtest sonst auf nichts wirst du wohl vom "Staat" abgekoppelt und die anderen Bürgermeister gehen mit dir in den Krieg (im Sinne von "Von mir bekommst du keine Unterstützung mit Ressourcen/Krankenwägen mehr") - also hoffentlich, schließlich sollte man solche bösen Bürgermeister ja nicht tolerieren :P.


    Geht nun ein Spieler überhaupt gar nicht mit dem Konzept von TaleWorld (also stellt sich absolut dumm und stur) wird er nach Möglichkeit aus der Region entfernt - irgendeine Möglichkeit wird es da schon geben (und wenn's nur über den Support ist). Damit meine ich jedoch nicht dass man sich nie quer stellen darf und sagen darf "Nö, nicht mit mir" - wir wollen schließlich alle noch unseren Spaß haben und dazu gehört auch mal aus der Reihe zu tanzen wenn man denn so will (ohne Ärgernisse wärs ja auch langweilig ;) ).


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine - und wenn jmd. andere Ideen dazu hat immer her damit