Habe die Regional-Autobahnen Kapazitätsgrenzen?

  • Ein Hauptbestandteil von SimCity ist die innerstädtische Verkehrsplanung. Bei SC4 kam die regionale Ebene hinzu. Die Knotenpunkte zwischen den Städten waren eine enorme Herausforderung.


    Wie sieht es beim neuen SimCity aus? Die Regionsanbindung ist statisch und offenbar nur über je einen fixen Autobahnknoten, optionale Flughäfen, Fähren und vorgegebene Schienen zu erreichen. Die Anbindung an die Regional-Autobahn stellt eine Art Flaschenhals dar.


    Gibt es auch Stau auf der Regional-Autobahn, oder verfügt diese über eine unbegrenzte Kapazität? Denn soweit ich das verstanden habe, hat der Spieler keinen EInfluss darauf. Oder kann man als Team-Leistung auch die Kapazität dieser erhöhen?

  • Ein Hauptbestandteil von SimCity ist die innerstädtische Verkehrsplanung. Bei SC4 kam die regionale Ebene hinzu. Die Knotenpunkte zwischen den Städten waren eine enorme Herausforderung.


    Wie sieht es beim neuen SimCity aus? Die Regionsanbindung ist statisch und offenbar nur über je einen fixen Autobahnknoten, optionale Flughäfen, Fähren und vorgegebene Schienen zu erreichen. Die Anbindung an die Regional-Autobahn stellt eine Art Flaschenhals dar.


    Gibt es auch Stau auf der Regional-Autobahn, oder verfügt diese über eine unbegrenzte Kapazität? Denn soweit ich das verstanden habe, hat der Spieler keinen EInfluss darauf. Oder kann man als Team-Leistung auch die Kapazität dieser erhöhen?

    Also in der 2. Beta war es möglich einen gigantischen Stau zu verursachen... Das sollte also noch gebalanced werden...

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Soweit ich weiß gibt es keine Kapazitätserweiterung des Freeways. Aber ich habe gehört, dass es insbesondere vor Events in Städten zu Staus auf dem Freeway kommen kann.

  • Soweit ich weiß gibt es keine Kapazitätserweiterung des Freeways. Aber ih habe gehört, dass es insbesondere vor Events in Städten zu Staus auf dem Freeway kommen kann.

    Was wir hier auf den Fotos sehen und was ich selber auch festgestellt habe, dass war der normale SimCity Alltag.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Wieso werde ich das Gefühl nicht los dass die gezeigte Stadt kostenlose Wohnungen zur Verfügung stellt? :hmm:

    Wenn du meine meinst kann ich das verneinen. Die Kamen gerade alle von der Arbeit (Pendler)

  • Na ja bei Stoßzeiten ist das ja Normal und das mit den Events habe ich auch gelesen :)

    Aber nenne mir ein Land wo Autobahnkreuze nur eine einspurige auf und abfahrt haben :D Stell dir mal vor sowas gibts in Miami xD

  • In diesem Falle ist ja eigentlich klar wo das Problem liegt: Fehlende Busse, Züge, Flugzeuge, Fähren etc.!
    Somit gut, dass der Freeway nur eine bestimmte Auslastung packt. Nötigt dazu Alternativen zu planen und umzusetzen.



    Edit: Ui, dass "Fähren" automatisch mit einem kommenden Wiki verlinkt wurde ist ja mal ein schickes Feature! *lob*

  • Wäre ja auch etwas realitätsfern wenn es auf den Verbindungen keine Staus geben würde.
    Als Pendler muss ich damit rechnen zu Stoßzeiten im Stau zu stehen, daher fahre ich immer etwas später los :D


    Wenn SC5 jetzt auch noch Softwaretechnisch Staus auf den Highways verhindert verliert das Spiel noch mehr an Realität.

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • Man soll nur die Möglichkeit haben für viel geld neue Autobahnkreuze zu bauen bzw. die alten zu upgraden

  • Angenommen, die Beta-Highways entsprechen der finalen Version. Wenn schon nach 1 Stunde single-city Spiel die Kapazität der Regional-Autobahn erreicht, dann dürfte es schwierig werden im fertigen Spiel. Nehmen wir eine mittlere Region mit 7 Städten zu durchschnittlich 100.000 Einwohnern und viel Pendler-Verkehr...
    Natürlich kommen entlastende Verkehrsmittel wie Flugzeuge hinzu. Ich hoffe aber mal, dass die Bewohner nicht zum 10km entfernten Arbeitsplatz täglich hin- und herfliegen. Das wäre doch etwas albern.

  • Andererseits können wir davon ausgehen dass EarthCom in seinem Beta Spiel nicht die große Avenue gebaut hat um den Verkehr entsprechend in seine Stadt zu bringen.
    Wir sollten also erst einmal abwarten wie es sich im richtigen Spiel zeigt... Grundsätzlich ist es realistisch das es Staus auf den Highways gibt und grade dass macht das Spiel zu keinem Nachfolger von SC4 sondern etwas ganz besonderem.

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • Andererseits können wir davon ausgehen dass EarthCom in seinem Beta Spiel nicht die große Avenue gebaut hat um den Verkehr entsprechend in seine Stadt zu bringen.
    Wir sollten also erst einmal abwarten wie es sich im richtigen Spiel zeigt... Grundsätzlich ist es realistisch das es Staus auf den Highways gibt und grade dass macht das Spiel zu keinem Nachfolger von SC4 sondern etwas ganz besonderem.

    Schau dir das Bild genauer an, der Flaschenhals ist die einspurige Auf-/Abfahrt der Regional-Autobahn, nicht seine Bauten.

  • Ja du hast recht, aber auch die erste Kreuzung hat einen Einfluss auf den Verkehrsfluss.
    Und mit einem gut ausgebautem Öffentlichen Verkehr sollte das nicht passieren, habe ich in vielen anderen Videos nie gesehen...
    Ich denke wie so vieles haben die Entwickler auch über die Einspurige Abfahrt diskutiert und eine gute Begründung für deren Existenz :)

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort