Sim City nicht balanced?

  • Das sind diese scheiß Pendler, die nehmen einfach nicht den Zug sondern fahren alle mitm Auto.
    Kein Wunder, dass die Straßen dicht sind.


    Hab mittlerweile knappe 1000 Pendler, da hilft auch kein Bus mehr.
    Und passt mit den Rockkonzerten auf, die rocken nicht nur die Halle sondern rocken euch die Stadt zu schrott.


    Das ist halt auch das geile an SimCity wenn die Kacke mal dampft, dann richtig.
    Feuerwehr steckt im Stau, Polizei steckt im Stau, Müllwagen stecken im Stau und der Arzt steht noch auf der Autobahn. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Malack ()

  • Mir sind auch so ein paar bizarre Sachen aufgefallen.


    Die Busse z.B. sorgen für RIESIGE verkehrsstaus, wenn sie alle eine Haltestellegleichzeitig anfahren (was der Regelfall ist). Ebenso viel Polizei, viele Krankenwagen, Schulbusse und Müllabfuhr. Die fahren nämlich immer alle gemeinsam rum. Und wenn die Müllabfuhr mit 10 Wagen im Industriegebiet im Kreis fährt (was auch eher normal als die ausnahme ist) ist ein Block halt dicht - noch schlimmer sind die Schulbusse, die in die Schule die ganze zeit rein- und rausfahren. Das tut ein Schulbus (scheint ein BUG zu sein) immer wieder. Die Schule bekommt den Tag fast keine Schüler und die entsprechende Strasse davor ist auch dicht.


    Hochentwickelte Städte sind SUPERKRITISCH. Da reicht ein kleines Problem und die Stadt ist in großen problemen. Mir ist mal eine große Fabrik abgebrannt. Die Stadt hat 300.000 aufgebraucht, bis sie sich wieder erholt hat.

  • Das liegt daran, dass die Programmierung darauf ausgerichtet ist, dass ALLE (Krankenwagen, Schulbusse, Autos, Polizei, etc.) GLEICHZEITIG losfahren bis zum ersten Punkt, wo es etwas zu tun gibt. Alle Schulbusse fahren zur ersten Haltestelle. Dort werden Schüler aufgenommen und der erste volle Bus fährt wieder zurück zur Schule. Alle anderen fahren gleichzeitig zur nächsten Haltestelle und so geht das dann weiter. Auch bei Feuerwehren ist es genauso. Alle fahren zu einem Brand und erst, wenn dieser gelöscht ist, fährt die Kolonne zum nächsten.

  • M.E. nach ist die Vermeidung von Verkehr auf den Straßen das A und O, damit die entsprechenden Servicefunktionen einigermaßen flüssig arbeiten können.


    Ich setze massiv auf Park&Ride und ggf. Fernbusse und Personenzüge zum Pendeln und komme damit gut klar. Park&Ride in der nähe aller Stadt Zu- und Abfahrten sowie an allen Ecken der Wohngebiete hat sich bewährt.


    -tetaworx

  • Achtet bei dem "Trick" mit dem Abwasserwerk und der Pumpstation darauf, das ihr nur Filterpumpen verwendet. Denn sonst bekommt ihr verschmutztes Wasser in euren Kreislauf.


    Ich habe hier gelesen, das die Schulen nicht an die 6 Spurigen Hauptstraßen gebaut werden sollten, denn die Busse halten den ganzen Verkehr auf.

  • Muss wohl einiges korrigieren, an den Pendlern lags wohl nur bedingt.


    Ich glaub mittlerweile, dass es wirklich einen unterschied macht ob die Autobahn durch das Gebiet führt oder nur eine Abfahrt vorhanden ist die Einspurig ist.
    Zudem lag es wohl größtenteils an der oberen Einkommensschicht, die einfach keine Busse/Straßenbahnen benützt.
    War mir leider erst nach lesen des Tooltips klar.


    Hab mich dafür entschieden, die Stadt niederzureißen und nen neuen Versuch zu starten.
    Diesmal ausschließlich mit mittlerer Einkommensschicht und einem gut geplanten Straßennetz.
    Die Blocktaktik scheint für mich nicht wirklich zielführend, zu viele Kreuzungen und damit zu viel Staupotential.