Ein paar Fragen als Einsteiger

  • Hallo...
    Ich bin im Prinzip ein Neuling, was Sim City angeht... hatte das vor vielen Jahren mal auf ner Konsole gespielt und es jetzt für mich wieder entdeckt.
    Habe jetzt auch schon immer mal wieder angefangen und ein paar Städte gebaut.
    Doch ein paar Fragen sind mir immer noch nicht geklärt und es wäre genial wenn ihr mir hier helfen könntet.


    1. Straßen:
    Ich war bei meiner letzten Stadt auf dem Trip, dass ich immer schon Haupstraßen gebaut habe (diese Mehrspurigen). Stimmt es, dass sich nur an den Mehrspurigen Straßen letztendlich Hochhäuser entwickeln? und geht das auch wenn ich als Querstraßen immer die kleineren Straßen (zweispurig) nehme, weil ich dann mehr PLatz hätte ;)


    2. Gebiete: Ich wollte es jetzt immer so machen, dass ich eine "in sich funktionierende" Stadt baue. Aber wenn man dann so richtig 100k Einwohner kommt, finde ich das irgendwie kaum machbar, weil Umwelt, Wasser, Strom etc. schwierig zu händeln werden.
    Des WEiteren ist die Nachfrage an Wohngebieten immer noch volles Rohr.. Die Balken platzen bald vor grün :S
    Dann dachte ich mir... Mach ich ne neue Stadt auf und lass alle Leute dann in meine Hauptstadt pendeln.. Aber irgendwie klappt das nicht.. Was muss ich da beachten? Irgendeinen Kniff übersehe ich da noch. Denn sonst bekomme ich das Problem in meiner Hauptstadt (Arbeitslosenquote hoch) nicht gelöst.
    und brauch ich dann in meiner zweiten Stadt, in der fast nur Wohnhäsuer sein sollen (und evtl. zusätzliche Versorgung für die Haupstadt) auch noch Industrie und Gewerbe???


    3. Entwicklung der WOhnhäsuer..
    Ich würde es in meiner eben benannten zweiten Stadt so machen, dass ich Bewohner aller drei Schichten habe. Kann man das direkt mit den Parks regulieren? Ergo $ Parks für die niedrige Schicht; $$Parks für die Mittlere und §§§Parks für die hohe SChicht?
    ich würde das gern so machen, dass ich aus jeder Schicht genügend Arbeiter/Pendler für meine Hauptstadt habe. Oder entwickelt sich letztendlich alles weiter? Denn so könnte man es ja wirklich anstellen, dass man zentral ein "Downtown" mit Hochhäusern hat und darum eine Art Vorstadt mit mittlere und niedriger Bevölkerung. und am Rand die Versorgungseinheiten.


    4. noch mal Straßen
    Man ist ja aufgrund ds Platzmangels fast schon gezwungen alles rechteckig zu bauen, weil man sonst derbe Platzprobleme bekommt.
    Welche ist die "optimale" Größe eine solchen Rechtecks/Quadrats, damit sich innerhalb diese Vierecks alle Häuser zu Wolkenkratzern entwickeln können? Denn ich habe in meinen Anfangsstädten sehr oft die Meldung "nicht genüg Platz zur Expansion" (oder so ähnlich) bekommen und musste dann immer drumherum abreisen.


    Letztendlich ist es mein Ziel eine Stadt zu haben, die in sich einfach funtkioniert!
    dann eine zusätzliche Stadt, die diese Hauptstadt mit versorgt! (Wasser/Strom/Arbeiter - PENDLER etc.)
    und als drittes hätte ich dann noch gern ein Tourismus/Glücksspiel Stadt, die noch neben diesen beiden Städten existiert.. Allerdings will ich dann dort nicht unbedingt Indutrie oder sowas haben --> dann entsteht wahrscheinlich wieder das Problem mit vielen Arbeitslosen... oder???



    Sooo... ich würde euch sehr danken, wenn ihr mir meine doch recht vielen Fragen beantworten könntet...bin halt noch ein kleiner Noob was SimCity angeht :P


    mfg Sniperlein :D

  • 1: Hochhäuser entwickeln sich nicht nur an den Straßen mit den 4 Spuren. Die sind lediglich wie du schon sagtest als Hauptstraße gedacht. Wenn du die kleinen Straßen Baust kann man die Später upgraden. An den Straßen steht auch immer dran, welche Dichte sie mit sich bringen.


    2:
    Also wenn deine Arbeitslosenquote in deiner Hauptstadt hoch ist, und du eine Stadt baust mit Einwohnern ist es Relativ klar, dass die nicht zu dir Pendeln. Du hast ja nicht mal genug arbeit in deiner Hauptstadt damit die leute da arbeiten können. Am besten andere Stadt aufmachen mit Industrie gebieten etc.


    3:
    Es gibt 2 arten. 1. Die Dichte, diese Entwickelt sich weiter mit der Zufriedenheit der Sims bsp. Schule, Feuerwehr, Polizei, niedrige Steuern, genug Arbeit, Parks in deren Gehaltsstufe usw. der 2. Punkt ist die Gehaltsstufe, diese bekommst du nach oben geschraubt in dem du Parks baust. Letztendlich wird früher oder später alles zu Hochhäusern :)


    4:
    Das kommt drauf an, entweder baust du ein großes Quadrat = 1 Hochhaus. Das bedeutet aber viele Kreuzungen oder du ziehst die Quadrate so, dass da mehrere Hochhäuser rein passen.


    Guck dir mal die Bilder an, vielleicht helfen die dir ein bissl.

  • ach ich bin dämlich ...
    sorry...
    Ich hab einfach sehr viele unbesetzte Arbeitsplätze in meiner Stadt.... nicht ne hohe Arbeitslosenquote...
    sprich..die ganzen Firmen suchen Arbeiter...

  • ach ich bin dämlich ...
    sorry...
    Ich hab einfach sehr viele unbesetzte Arbeitsplätze in meiner Stadt.... nicht ne hohe Arbeitslosenquote...
    sprich..die ganzen Firmen suchen Arbeiter...

    Das Problem habe ich in meiner Stadt Venushügel im Moment auch, welche ich im Multiplayer-Modus spiele. Da ich auf meinen Nachbarn vertraut habe, der in der gesamten Stadt gigantische Wohnarale in Kreisform gebaut hat, besteht das Problem nach wie vor, da dieser seit zwei Tagen nicht mehr on war. Meine Stadt hat sich in der Zeit zu einer kleinen Wirtschaftsmetropole mit 30k Einwohnern und entsprechend 15k offen Stellen entwickelt, seine ist bei einem größeren Vorort geblieben. :thumbdown:


    Die einzig machbare Lösung ist das der Bau in Höhe, sprich: alle Straßen auf Maximum upgraden und wie EarthCom sagte, immer genug Platz für die großen Wohnblocks lassen. Die gestrichelten Hilfslinien, die im Straßenbaumodus standartmäßig aktiviert sind dabei hilfreich. ;)

  • EarthCom: In welcher Landschaft ist die zweite Stadt? Hat die zwei Anschlüsse an die Autobahn?


    Findet ihr die Karten auch viel zu klein? Nach ner Stunde kann man nichts mehr mit der Stadt anfanegn, weil alles zugebaut ist :(


    Das mit dem Pendeln klappt bei mir gar nicht. Ist das nur möglich wenn man online spielt, und jemand anderes gerade in der anderen Stadt ist?