Uni statt Hochschule und schon ist die Bildung im Keller?

  • Hey Folks,


    Ich verstehe grad die Welt nicht mehr: Ich hab ne Uni gebaut, die Hochschule dafür platt gemacht und seid dem schreit die Industrie "nicht genug ausgebildete Leute", selbst Einwohner nörgeln rum, dass sie ne Hochschule wollen.


    hätt ich Kohle, würd ich beides hinstellen, aber muss ja nicht sein.


    frfr177

  • na ich hab die hochschule ja nicht umsonst abgerissen ;)


    Gymnasium ist ne bessere Grunschule
    Uni ist ne bessere Hochschule


    ... so dachte ich bisher ^^

  • SimCity unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Schulen und Schülertypen. Jeder Sim wird über nacht resettet. Das heißt, ein Sim der als Arbeiter ins Bett gegangen ist, kann am nächsten Morgen als Schüler aufwachen. Wenn ein Sim morgens aufsteht und als Schüler erstellt wird, begibt er sich einfach auf dem kürzesten Weg zum nächsten Bildungsgebäude. Dabei ist es egal, ob das eine Grundschule oder eine Universität ist (sollte es eine Grundschule sein, bekommt er einfach ein Kindermodel). Die einzelnen Bildungseinrichtungen sorgen nur für ein anderes Bildungslevel der Stadt. Die Universität sorgt logischerweise für den höchsten Bildungslevel.


    Das heißt, sobald man eine Universität hat, kann man alle anderen Schulen abreißen. Man kann auch die kompletten Schulbushaltestellen wieder platt machen wenn man sich die Arbeit machen will, denn die Universitätsschüler (sprich die Studenten) fahren nicht mit dem Schulbus.


    Dass sich die Industrie über nicht genug gebildete Leute beschwert hängt nicht unbedingt damit zusammen. Arbeiter verteilen sich nämlich ebenso wie Wasser oder Strom durch die Stadt (vergleichbar, mit den blauen und gelben Punkten in den Leitungen der Datamap). Es kann sein, dass die ganzen gebildeten Arbeiter bereits von anderer Industrie "aufgesaugt" wurden und sich keiner bis an den Kartenrand verirrt hat. Beim Strom fällt das nicht so auf wenn einmal jedes Gebäude damit versorgt ist, aber bei den Arbeitern startet dieses Verteilerspielchen jeden Morgen neu. Deswegen kann es sein, dass es genug gebildete Arbeiter gibt, diese es aber innerhalb eines Tages nicht schaffen die freien Arbeitsplätze zu besetzen. Ergebnis: Die Industrie beschwert sich über fehlende Arbeiter und an den verirrten Arbeitern steht dran: "Hat heute seinen Job verloren und kehrt nach Hause zurück." Da kann er nur hoffen, dass er am nächten Morgen mehr Glück mit der Wegfindung hat...

  • Traurigerweise ist es genau so wie Gassenhauer schreibt.


    GameStar hat einen längeren Artikel der mit der Maxis-Behauptung aufräumt, dass SimCity eine hochkomplexe Simulation sei bei der tausende von individuellen Sims berechnet würden etc. Die Spieler wurden da schlichtwegs (und einmal mehr) von Maxis / EA belogen.


    Du wirst feststellen, dass die Gebäude ohne Arbeiter in der Regel diejenigen sind, die am weitesten vom Wohngebiet weg sind. Eben weil der Weg dahin am längsten ist.


    In deinem Fall könnte das Problem noch damit zu tun haben, dass du lauter Technikstufe 2 Fabriken hast (weil du eine Hochschule hattest), nun aber Technikstufe 3 Arbeiter (weil Universität). Evt. müssen die Fabriken sich da erst auf Stufe 3 upgraden, damit das wieder passt (bin mir aber nicht sicher, evt. können Stufe 3 Arbeiter auch in Stufe 2 Fabriken arbeiten.)

  • Hab nen Tipp, um das ganze Agent zumindest n bisschen steuern zu können: einfach die Gebäude, welche Leute binden, die man irgendwo benötigt, n paar Tage lang schließen bzw abzureißen bei "Zonen" Gebäuden.
    So löst man scheinbar die Verknüpfung der Agens sofort (!) und nicht erst über Nacht.


    Hab das gestern mit Arbeitern und Besuchern/Kunden/Touristen versucht und hat ganz gut funktioniert :D