SimCity Zeitrechnung

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mich mit der Zeitrechnung in SimCity zu beschäftigen.


    Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:


    Langsamste Geschwindigkeit "Schildkrötentempo"
    1. Eine Ingame-Stunde dauert 60 Sekunden
    2. Ein Ingame-Tag dauert 24 Minuten
    3. Ein Ingame-Jahr dauert 4:48 Stunden


    Mittlere Geschwindigkeit "Lamatempo"
    1. Eine Ingame-Stunde dauert 30 Sekunden
    2. Ein Ingame-Tag dauert 12 Minuten
    3. Ein Ingame-Jahr dauert 2:24 Stunden


    Schnellste Geschwindgkeit "Gepardentempo"
    1. Eine Ingame Stunde dauert rund 15 Sekunden
    2. Ein Ingame Tag dauert circa 6 Minuten
    3. 1 Jahr dauert circa 1:12 Stunden


    Zentrale Anmerkungen:
    1. Ein Tag entspricht einem Monat
    2. 12 Monate entsprechen einem Jahr


    Achtung:
    Die Zeit wird automatisch um eine Geschwindigkeitsstufe abgesenkt, wenn eine Katastrophe die Stadt heim sucht.


    Die Zeiten sind manuell gestoppt. Deshalb kann es Abweichungen geben. Ich habe die Vermutung, dass die Zeit mit der PC-Performance variiert. Jetzt, wo alle Zahlen feststehen, meine ich, es irgendwo schon einmal gelesen zu haben. Nehmt es somit als Überprüfung oder als wieder ins Gedächtnis gebracht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Hallöchen,


    Ich denke deine Rechnungen stimmen soweit.
    Außerdem glaube ich auch dass sie dem einen oder anderen sehr helfen werden,
    wie zum Beispiel bei der Zeitrechnung für die Jubiläen o:


    Allerdings finde ich es sehr komisch, dass ein Simcity Tag gleichzeitig auch ein Monat ist. Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn :D
    Aber was in Simcity schon Sinn? *Achtung Ironie* xD


    Liebe Grüße,


    Nina


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Anagro


    finde gut wie du das spiel analysierst danke dafür, punkt 4 würde ich anders formulieren denke du meinst es anders



    Gruss Daniel

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Anagro
    finde gut wie du das spiel analysierst danke dafür, punkt 4 würde ich anders formulieren denke du meinst es anders
    Gruss Daniel


    Danke :)
    Stimmt, klingt lustig, weil es logisch ist. Damit wollte ich aber unterstreichen, dass es auch in SimCity so ist. Die Rechnung von 1. bis 5. baut ja so von der Stunde bis zum Jahr aufeinander auf, weshalb ich das als Zwischenschritt mit eingebaut habe.
    Aber vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis!

  • @ Crusko


    sag mal hast du vielleicht eine Ahnung ob es irgendwo eine Übersicht gibt mit der Anzahl pro Gebäude der Arbeitsplätze pro Einkommensschicht bzw pro Dichte ?


    habe sowas schon mal gelesen, ich glaube das war noch zu beta Zeiten, im ea Forum


    schon mal vielen dank im voraus,

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Einige User im Forum hatten sich da mal Gedanken gemacht und Probeläufe gemacht. Irgendwo hier in den Tiefen der Forums könntest du zumindest Anhaltspunkte und Anfänge dazu finden!


    - Anfangspost nochmal erweitert -

    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Finde ich super,dass du das mal beobachtet und dokumentiert hast :ms_thumbs_up: hatte mich nämlich auch schon länger interessiert,ich hatte aber anscheinend nicht die nötige Ausdauer,um das alles zu vergleichen :D