Dev Diary 2: Gebiete

  • Cities Skylines - Dev Diary 2: Zoning / Gebiete


    Nachdem die Entwickler sich im ersten Teil vom Dev Diary mit den Straßen beschäftigt haben, geht es im nächsten Teil um die Gebietszonen in Cities Skylines.
    Die Entwickler bezeichnen die Straßen als Knochen einer jeden Stadt. Dem entsprechend stellen die Gebiete oder Zonen das Fleisch um die Knochen herum dar. Die Entwickler haben sich sehr früh dazu entschieden, Gebäude per Gebietszuweisung bauen zu lassen, anstatt sie setzen zu lassen. Die Aufgabe der Spieler ist es, Gebiete für die Besiedlung auszuweisen. Die Aufgabe der Bürger ist es dann anschließend diese Gebiete zu bebauen und mit Leben zu füllen. Die Bürgermeister können anhand einer Skala am Bildschirmrand unten ablesen, welche Gebiete in der Stadt benötigt werden.


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    Es gibt verschiedene Möglichkeiten in Cities Skylines zu bauen. Zum Einen kann man Gebiete ausweisen, die dann von den Bürgern errichtet werden und zum Anderen kann man bestimmte Gebäude setzen. Das individuelle Setzen von Gebäuden ist eine sehr interessante Sache und macht eine jede Stadt einzigartig. So können die Spieler die Stadt ihrer Träume bauen und auf die Bedürfnisse der Stadt eingehen. Wenn man nun jedes einzelne Haus selbst setzen würde und auf die Gebietszuweisung verzichtet werden würde, dann wäre das Spiel eher ein Editor und keine Städtebausimulation. Das Ganze wäre sehr unpraktisch, weshalb die Entwickler bewusst darauf verzichtet haben. Wenn die Stadt nun wächst und neue Technologien entwickelt werden, müssten die Spieler alle Gebäude manuell upgraden. Man müsste dementsprechend bis zu Tausend Gebäude manuell upgraden.


    Mit der Gebietszuweisung wird Cities Skylines eher einer Simulation gerecht. Es bringt das Spiel auf ein höheres Level, wenn die Städtebauer Richtlinien und Regeln für die Bürger und Fabriken festlegen und diese sich entwickeln. Der Entwickler entschied sich, dass die Gebietszuweisungen der Weg ins Spiel sein werden. Dafür werden dem Städtebauer aber verschiedene Möglichkeiten der Gebietszuweisung via Tool zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel kann man die Gebietsfarbe (Grün für Wohnungen, Blau für Dienstleistungen und Gelb für Fabriken) per "malen" zuweisen. Das heißt, dass man an der Straße mit dem Mauszeiger malt, um die Gebiete zuzuweisen. Außerdem kann man auch einzelne Zellen auf dem Raste anwählen. Damit kann man beeinflussen, wie groß die Gebäude an der Straße maximal werden sollen.


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    Gebietstypen
    Es gibt in Cities Skylines drei verschiedene Gebietstypen: Wohnungen, Gewerbe und Industrie. Alle drei Gebiete sind in zwei Typen untergliedert - niedrige und hohe Dichte.
    Jedes Gebiet bedient verschiedene Interessensgruppen. Wohnungen mit niedriger Dichte (Einfamilien- und Zweifamilienhäuser) ziehen Familien mit kleinen Kindern und Senioren an. Wohnungen in hoher Dichte (Appartments) werden dahingegen von jungen Erwachsenen und Familien ohne Kinder favorisiert. Gewerbe mit hoher und niedriger Dichte arbeiten ebenso. Die verschiedenen Bürger suchen nach ihren Vorlieben entsprechend verschiedene Gewerbegebiete auf. Manche mögen die großen Malls, manche die kleinen Geschäfte.


    Die meisten Arbeitsplätze bietet die Industrie und die Bürogebäude. Aber auch die Gewerbegebiete bieten Arbeitsplätze. Die Hauptaufgabe der Gewerbegebiete ist es aber, die Güter der Industrie an die Bürger zu verkaufen. Die erste Aufgabe wird es sein, die Industrie dazu zu bringen, Fabriken zu eröffnen, damit die Nachfrage nach Arbeitsplätzen gestillt wird. Die Qualität der Güter der Industrie ist gekoppelt an der Qualität der Arbeiter. Diese richtet sich nach der Bildung der Arbeiter. Wenn die Regale und Warenhäuser der Gewerbegebiete voll sind kann die Industrie stagnieren. Dieses Problem könnte man lösen, indem man die Waren per Schiff nach Außerhalb transportiert. Dies muss jedoch erst freigeschaltet werden. Bürogebäude werden erst im Spielverlauf freigeschalten, wenn die Stadt in der Lage ist, entsprechend gebildete Arbeitnehmer bereit zu stellen.


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    Tools für die Gebietszuweisung
    In Cities Skylines gibt es verschiedene Tools für die Gebietszuweisung. Das Toll zum füllen lässt es zu, dass die Spieler einen möglichst großen Bereich mit einem Gebiet ausschrieben zu können. Das ist hilfreich, wenn ganze Blocks ausgewiesen werden sollen. Das Tool zum Auswählen erlaubt es den Spielern per Klicken einen riesigen Bereich auszuwählen. Das Auswahltool richtet sich hierbei strickt nach dem Raster für die Gebietszonen an den Straßen. Cities Skylines ermöglicht es dem Bürgermeister außerdem, Gebiete auf die Karte zu malen. Dabei gibt es einen großen und einen kleinen Pinsel. Dies geht alles natürlich nur an den Straßen.


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    Gebäudelevel


    Wohungen
    Jede Wohnung hat ein Level. Dieses Level richtet sich nach dem Bildungsstand der Bewohner, nach dem Landwert der Nachbarschaft und der Verfügbarkeit der Versorgung in der Nähe. Wenn die Bewohner gebildet sind und eine hohe Lebensqualität haben, wächst das Level. Häuser mit geringerem Level haben jedoch geringere Anforderungen. Sie benötigen zum Beispiel nur ein paar Versorgungen. Dafür wirken die geringen Levels auf die Umgebung. Fabriken machen mehr Umweltverschmutzung, Wohnungen mehr Müll. Das höhste Level benötigt alle Versorgungsinstitutionen, sowie eine hervorragende Anbindung an Gewerbe und Arbeitsplätze um ihren Lebensstandard zu halten.


    Gewerbe
    Ebenso wie die Wohnungen, reagieren die Gewerbegebiete auf ihre Umwelt. Sie richten sich nach der Umgebung und dem Einfluss durch die Wohnungen. Während die Läden der unteren Level einfache Läden sind, sind die Gewerbegebäude des höchsten Levels feine Boutiquen. In den meisten Fällen entwickeln sich die Gewerbegebiete am Besten in der Nähe der Versorgungsgebäuden. Der Landwert ist hier entsprechend höher und dies wirkt auf das Level der Gebiete. Gewerbegebiete mit höherem Level benötigen natürlich auch gebildetere Arbeiter. Dies gilt auch für die Fabriken. Grundsätzlich verfügt jedes Gebäude aber auch über Level 0 Arbeitsplätze. Das richtige Bildungsniveau anzubieten bewirkt jedoch eine ordentliche Leistungssteigerung.


    Industrie
    Das Level der Fabriken und der Büros erhöhen sich, wenn die umliegenden Voraussetzungen erfüllt sind. Der Landwert spielt eine wichtige Rolle um ein höheres Level zu erreichen. Aber das Bildungsniveau der Arbeiter ist ebenfalls wichtig, damit die entwickelten Fabriken im Anschluss auch erfolgreich arbeiten. Erreicht die Industrie das höchste Level, so treten große Veränderungen ein. Es wäre Produkte mit sehr guter Qualität produziert und die Umweltverschmutzung lässt deutlich nach.
    Bürogebäude werden später im Spiel freigeschalten. Sie verursachen keine Verschmutzung, benötigen aber gebildete Arbeiter. Wenn man genügend gebildete Arbeiter hat, kann man seine Industrie umgestalten - von Fabriken zu Bürogebäuden. Das wird aber die Steuereinnahmen negativ beeinflussen.


    - Henkka von Colossal Order
    Von Quelle http://forum.paradoxplaza.com/…ylines-Dev-Diary-2-Zoning frei übersetzt.
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