Nvidia Geforce GTX 970 - Angegebene technische Daten waren falsch

  • Möglich ist auch Speicheranstieg bei Geschichten wie Downsampling, Grafik-Mods und, und, und...Beispiele gibt es ja genug.
    Die Grundvoraussetzungen der meisten Spielen benötigen dies aber tatäschlich soweit ich weiß nicht.



  • Irgendwie Amüsiert es mich, das viele User die Artikel der sogenannten "renomierten" Hardware lseiten nicht aufmerksam genug durchlesen und nebenbei mal ihre grauen Zellen kaum verwenden.
    Denn nahezu jede der Medial bekannten Hardwareseiten, die Hardware Tests machen, sagen nahezu das selbe aus, was ich sage.
    Auf 3,5GB greift die GraKa mit 256Bit zu. Sollte ein Spiel dennoch mal die vollen 4GB beanspruche singt die Bandbreite der Speicheranbindung auf 192Bit.


    Desweiteren kann der mögliche Performance einbruch nicht all zu Gravierend sein.
    Denn sonst währe dies schon kurz nach dem Offiziellem Verkauf der GraKa bekannt geworden. Und diese "renomierten" Hardwareseiten hätten von anfang an, von einem Kauf abgeraten.
    Doch dies ist nicht geschehen. Selbst von möglichen Mikrorucklern haben eben jene Seiten nix berichtet. Und das obwohl sie alle behaupten neue Hardware gewissen haft zu Testen.


    Desweiteren darfst du deren Testsysteme nicht mit den Rechnern vergleichen die wir daheim im Einsatz haben. Denn diese werden in der Regel genau für den entsprechenden Test jedesmal neu aufgebaut. Um die gewünschten resultate zu erhalten.
    Entsprechend verhält es sich auch mit der Software die bei den Tests im Einsatz ist.


    So und nun fahre ich zu einem Geburtstag. Somit werde ich frühestens morgen wieder antworten.

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben


  • Achso, du meinst ich wäre jetzt so ein AMD FanBoy? Tut mir leid, leider nicht, ich suche das aus, was mir am besten für mein Geld gibt, und ein betrügerische Masche, die NIVIDA da gemacht hat, trägt nicht bei, klar, benötigt man nicht so viel Speicher, aber die Tatsache, das NVIDIA nie was davon erwähnt hat. Das alle klingt für mich nach einer Täuschung, was wider rum Strafbar ist.


    Arglistige Täuschung ist ein unbestimmter Rechtsbegriff des deutschen Zivil- und Verwaltungsrechts. Im Zivilrecht stellt sie dabei nach § 123 BGB einen Anfechtungsgrund dar, im Verwaltungsrecht schließt sie nach § 48 Absatz 2 Satz 3 Nr. 1 VwVfG die Schutzwürdigkeit des Täuschenden gegenüber der Rücknahme eines ihn begünstigenden Verwaltungsakts aus. Eine arglistige Täuschung liegt regelmäßig dann vor, wenn eine Täuschung über Tatsachen vorsätzlich erfolgt, der Täuschende also weiß und will, dass sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde.



  • Ich muss hier grad mal ein wenig auf die Spaßbremse treten.


    Meiner Meinung nach ist der sogenannte "Shitstorm" der hier grade über NVidia einbricht arg übertrieben! Die Grafikkarte ist gut und macht das was sie soll. NVidia hier eine arglistige Täuschung zu unterstellen finde ich auch sehr übertrieben ;)


    Wie @Vandigra schon geschrieben hat liegt das Problem hier bei der PR- Abteilung und ich glaube denen wird sowas nicht nochmal passieren. Diese ganze Debatte wird aber neben dem absterben einiger Nervenzellen unserer Foren User hier keine weiteren Folgen haben. Der Gaming Markt ist für NVidia bei weitem nicht so wichtig wie andere Märkte und bis auf ein oder zwei Usern die sich mit ziehen lassen wird der Großteil auch weiterhin die Grafikkarten kaufen wenn sie gut sind.

  • Nun befassen sich anscheinend ein paar Richter / Anwälte mit diesem Fall


    Während bislang nur die Händler und einige Nvidia-Partner kulant versuchen, die Rückgabe- oder Gutschrift-Wünsche von unzufriedenen Käufern der Geforce GTX 970 zu erfüllen, droht Nvidia nun in den USA vielleicht noch größerer Ärger. Die US-Anwaltskanzlei Bursor & Fisher hat sich der Sache angenommen und sucht nun nach Betroffen. In der Beschreibung wird die Aussage von Nvidia Senior Vice President of GPU Engineering Jonah Alben hevorgehoben, der zugegeben hatte, dass die Geforce GTX 970 weniger Raster-Operatoren und weniger L2-Cache besitzt als in dem Marketingmaterialien erwähnt. Auch die Webseite PC Perspective, die wie viele andere darauf hinwies, dass der 4 GByte große Speicher der Geforce GTX 970 in einen schnellen Bereich von 3,5 GByte und einen langsamen Bereich von 0,5 GByte aufgeteilt ist, wird erwähnt.


    Die Anwaltskanzlei würde nun gerne mit Käufern der Geforce GTX 970 über die Leistung ihrer Grafikkarte sprechen. Allerdings weisen sie auch darauf hin, dass man die Angelegenheit bislang nur untersuche und die Aufruf an Geforce-GTX-970-Käufer nur dazu dienst, Informationen zu diesem Fall zu sammeln. Es handelt sich also noch nicht um den Aufruf, sich an einer Sammelklage zu beteiligen, ist aber mit Sicherheit der erste Schritt, eine solche Klage vorzubereiten, sofern die Anwälte genügend Erfolgsaussichten sehen.


    Hier dürften die Anwälte aber vor den gleichen Problem stehen wie viele Händler, denn die Leistung an sich entspricht nach wie vor den Benchmarks, die in vielen Tests in vielen Medien veröffentlicht wurden. Meistens werden Grafikkarten aufgrund dieser Leistungstests oder anderer Merkmale wie guter Energieeffizienz gekauft und nicht explizit wegen einiger Raster-Operatoren mehr oder weniger. Ließe sich aber vor Gericht klar nachweisen, dass die Grafikkarte mit den ursprünglich genannten Spezifikationen und vor allem durchgehend schnellen 4 GByte in vielen Szenarien besser funktionieren würde, sähe die Lage vielleicht anders aus.
    Quelle Gamestar.de

  • Interessant ist nur, das man diese mögliche Klage auch auf AMD um schreiben kann.
    Und zwar im berreich der Mobilen GPU's.
    Denn die erreichen nahezu nie die Leistung ihrer Desktop pendanten.
    Als beispiel die GPU von meinem Notebook. Laut Catalyst ist es eine HD7800M. Doch die bringt maximal die Leistung einer HD4830.


    In wie weit der Leistungs unterschied bei NVIDIA im berreich der Mobilen GPU's zu den Desktop pendanten ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich bis her noch kein Notebook mit entsprechender GPU hatte.


    Gesendet von Unterwegs

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

  • Bei Nvidia gibt es die sogenannte "M Series", welche abgespeckte Varianten der Desktop Exemplare darstellen. Da ich aber kein AMD Kunde bin, kann ich nicht genau sagen ob es da genauso ist.


    Aber ich gehe fest davon aus, dass auch AMD mobile Grafik ableger haben wird ;)

  • Auch AMD hängt an seine Mobilen GPU's den zusatz "M".
    Auch ist klar das diese in ihrer Leistung gedrosselt sind. Schließlich sollen sie ja Energiesparend sein.
    Dennoch impleziert die Bennenung einer Mobilen GPU in etwa die Leistungsfähgkeit zu den entsprechenden Desktop pendanten.
    Welche zum teil deutlich abweicht.
    Und da ist egal welche Firma die GPU hergestellt hat.


    Gesendet von Unterwegs

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

  • NVIDA macht sich derzeitig keine Freunde, bei der mobilen Grafikeinheit GTX 900M haben sie die übertaktungsmöglichkeiten rausgepatch und ignoriert die Proteste der User:

    Zitat

    Nvidia hat sich seit dem Beitrag im Geforce-Forum nicht mehr weiter geäußert und reagiert auf die Proteste der Nutzer nicht mehr.


    Weiterhin wirbt NVIDIA immer noch mit dieser Möglichkeit:

    Zitat

    Problematisch dürfte aber sein, dass beispielsweise ein Hersteller wie Asus seine »Republic of Gamer«-Notebooks mit Geforce-Grafikkarten aus der 900M-Serie noch immer damit bewirbt, dass der Grafikchip mit der »Asus Turbomaster«-Software übertaktet werden kann.