Möglich ist auch Speicheranstieg bei Geschichten wie Downsampling, Grafik-Mods und, und, und...Beispiele gibt es ja genug.
Die Grundvoraussetzungen der meisten Spielen benötigen dies aber tatäschlich soweit ich weiß nicht.
Alles anzeigenSobald die 970 auf die vollen 4GB zugreift, singt die Speicheranbindung von 256Bit gerade mal auf 192bit. Was ich ehrlich gesagt nicht unbedinngt als einen gravierenden Performance einbruch bezeichnen würde. Das stimmt zwar, aber was technisch passiert, ist ja egal - effektiv macht es nämlich einen Unterschied. Viele renommierte Hardwareseiten haben das schon in Videos vorgeführt, in Vergleichen mit <3,5 GB und 4 GB.
Dazu kommt noch, das die GraKa nur in sehr seltenen fällen, wärend einer aktiv laufenden 3D Anwendung den aktiv genutzten Speicher umstellt.
Interessanter weise bemerkt man während eines Spieles überhaupt nicht ob die Karte nun mit 3,5GB bei 256Bit oder mit 4.0GB bei 192bit auf den Speicher zugreift. Dies lässt sich nur mit zusätzlicher Software feststellen. Viele renommierte Hardwareseiten haben das schon in Videos vorgeführt, in Vergleichen mit <3,5 GB und 4 GB. Muss nicht sein, aber es kann! sein.
Wobei man beachten muss, das diese zusaätzliche Software ebenfalls Resourcen der GraKa bzw. des Rechners belegt. Womit wir dann bei den eventuell auftretenen Mikro Rucklern ankommen, die von der Presse erwähnt werden.
Desweiteren sollte auch beachtet werden, das ein Spiel, schon während des Ladevorgangs, der GraKa mitteilt wieviel des verfügbaren Videospeichers effektiv benötigt wird. Wodurch die GraKa noch während des Ladevorgangs des Spieles, Hard- und Software seitige umstellungen vornimmt. Was wiederum zur folge hat, das eben jene Umstellungen so gut wie nie während eines Spieles statt finden werden. Stimmt auch, aber hier ist ebenfalls dieses "wenn". Wenn ein Spiel eben mehr als 3,5 GB benötigt und die GPU das so aufnimmt, dann sind wir eben bei diesen > 3,5 GB, die dann wieder Einbrüche verursachen können - auch hier wieder, es kann! sein.
Effektiv, ist es kein fehler. Die angegebenen Daten sind durchaus korrekt.
Allerdings beziehen sich diese Daten nur auf das Vorführ Modell von Nvidia. Und während der dazu gehörigen Pressekonferenz hat soweit ich weis NVIDIA nie gesagt, das diese Daten dem endgültigem verkaufs Produngt entsprechen.
Dazu kommt auch noch die Tatsache, das die Entsprechenden Hardwarekomponenten tatsächlich auf der Platine verlötet sind. Womit die angegebenen Daten Hardware mäßßig ebenfalls korregt sind.
Das eigentliche Problem liegt eher bei der Kommunikation innerhalb des Unternehmens NVIDIA. Denn dort wurde versäumt der Presseabteilung die endgültigen Daten der Verkaufsversion mit zu teilen.
Wodurch die PR abteilung lediglich nur mit den Daten der Vorführversion und den möglichen Daten der verarbeiteten Hardwarekomponenten arbeiten und veröffentlichen konnte.