Was wünscht Ihr euch an DLC Add-on, Mod und Patch Features?

  • Meine Ergänzung (zum Stand der Übersicht am 12.03):

    • Wald-Brush: einen Stadtwald durch setzen einzelner Bäume zu erstellen, ist die Hölle - einfach die entsprechende Editor-Funktion fürs Spiel freischalten!
    • Die Autobahn-Abfahrten: würde mir a) mehrspurige Varianten und b) eine richtige Abbiegespur, am besten mit variabler Länge, parallel zu den Haupt-Fahrspuren wünschen. Außerdem finde ich es grad falschrum, welche Winkel erlaubt sind und welche nicht - eigentlich sollte die Abfahrt dazu neigen, sich der Straße anzuschmiegen, statt rechtwinklig in sie einzumünden.
    • Längere Brücken-Auffahrten: gerade bei großen Straßen sehen die kurzen einfach nicht realistisch aus.
    • Zoning: bei parallel verlaufenden Straßen mit weniger als 8 Kästchen Abstand, sollte man anpassen können, welcher der beiden Straßen weniger Bauplatz zur Verfügung gestellt wird.
    • Ein "Sketch-Tool": Wie geil wäre es, wenn man quasi ein Phantom-Straßennetz anlegen könnte?! Also Straßen wie gewohnt ziehen/platzieren, ohne sie aber tatsächlich zu bauen. Über eine Ansicht-Option könnte dieser Grundriss (inkl. Vorschau des Gebäude-Rasters) eingeblendet, und die geplanten Wege dann, wie mit dem Straßen-Upgrade-Tool, nach und nach gebaut werden.
    • Waterfront/Kai-Mauern: bietet CXL inzwischen dank der Modding-Community und gehört einfach zu jeder Metropole!

    Das wär's fürs Erste, nach bisher nur zwei Nächten Einspielen.

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

    • Ein "Sketch-Tool": Wie geil wäre es, wenn man quasi ein Phantom-Straßennetz anlegen könnte?! Also Straßen wie gewohnt ziehen/platzieren, ohne sie aber tatsächlich zu bauen. Über eine Ansicht-Option könnte dieser Grundriss (inkl. Vorschau des Gebäude-Rasters) eingeblendet, und die geplanten Wege dann, wie mit dem Straßen-Upgrade-Tool, nach und nach gebaut werden.


    Das "Sketch-Tool" wäre wirklich mal eine coole Sache. Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen :ms_thumbs_up:

  • Heute endlich mal nen ganzen Tag zum Zocken gehabt!
    Würde auch noch mal was ergänzen, wenn's noch nicht "zu spät" ist:


    Richtlinien > Stadplanung > Hochhausverbot: macht in der Form kaum Sinn. Lieber eine Auswahl für die max. Ausbaustufe von 1-5 integrieren!
    Landstraßen: 80 km/h, keine Randbebauung möglich (also auch kein Bürgersteig), Auswahl zwischen Varianten mit 1 oder 2 Spuren je Richtung.
    Großkreuzungen: Möglichkeit, Kreuzungen zwischen 2- oder 3-spurigen Straßen so upzugraden, dass die rechte Spur zu einer reinen Abbiegespur ohne Ampel wird. Darf dann gerne auch mehr Platz einnehmen - alles mit Kreisverkehren zuzupflastern sieht nämlich sch** aus! Mit Autobahnauffahrten kann man sich da auch nix hinbasteln, weil bei der Einmündung immer ne Ampel gesetzt wird.
    5. Straßenbau-Option "Smooth connect" um zwei Straßenenden mit einer "perfekten" S-Kurve zu verbinden.
    Boden-Brush: Auswahl von Texturen oder wenigstens Farben (Betongrau, Ackerbraun/-gelb) womit sich der Boden bemalen lässt, wie mit dem Stadtviertel-Tool. Dazu noch ein Farbtopf wie beim Zoning, und auch der Plaza-Vorteil von CXL ist Geschichte. n-eckige Plätze können wir uns nämlich bestimmt abschminken, aber "versiegelte" Flächen und weitläufige Äcker fehlen definitv!
    Wald-Brush: Kann gestrichen werden - gibt's inzwischen als Mod und funktioniert wunderbar!


    Bis auf die Großkreuzungen allessamt Vorschläge, die eigentlich gut in den Programmcode einzubauen sein dürften!

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Möchte nochmals auf die Fußwege/Gehwege zurück kommen.


    Ein Gehweg den man ja ziehen kann wie eine Straße, ist ja 1 Quadrat Breit und beliebig lang, so wie man ihn halt zieht, man kann ja auch mehrere Gehwege nebeneinander setzen, so können quasi breite Gehwege erstellt werden oder gar Plätze, nur wenn man Kurvige Gehwege baut, und direkt daneben einen weiteren verlegt, wird es bei Kurven schwierig diese korrekt zu verlegen, daher meine Idee, man zieht wieder seinen Gehweg, hält dann die Umschalttaste als Beispiel gedrückt und kann dann die Breite des Gehwegs festlegen.


    Und sehr wichtig, Zonen an Gehwegen ermöglichen, frage mich warum das nicht drin ist, also das auch an Gehwege Gebäude entstehen, so kann man schöne Altstadt-Viertel bauen, oder Gehwege zum Strand runter an den dann Strandkörbe stehen, oder Strandparks gebaut werden können.


    Es sind dann auch schöne Wohnsiedlungen möglich, von der Straße führt ein Gehweg weg, an dem Gehweg stehen halt dann Häuser, Geschäfte, und sonst noch alles was sich Bauen lässt.


    Man sollte auch ermöglichen, sofern die Tram Einzug halten wird, das diese halt auch auf Gehwegen fahren kann, so wie es in Cities in Motions 2 möglich ist, dort gibt es ja auch Fußgängerzonen in den man auch Straßenbahngleise verlegen konnte und an den auch Gebäude entstanden sind.


    Das Rot hervorgehobene ist mir sehr wichtig.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So, vielen Dank für die rege Teilnahmen!
    Der @Christian Keller war so freundlich und hat eure Wünsche im Startpost zusammengetragen.
    Wir werden das ganze nun aufbereiten, übersetzen und an den Entwickler übersenden.


    Der Christian Keller wird einen neuen Sammelbeitrag erstellen, damit ihr weiterhin euren Ideen freien Lauf lassen könnt.