Ich habe bereits ... Spielstunden! Das beste am Spiel ist ... !

  • 66h C:Skylines - 60k EW.
    1200h Sc2013 - 600k EW.


    Das beste ist wohl die Gebietszuteilung (leider bei Gewerbe, Büro und Residenz viel liegen gelassen), das Verkehrsmodell und das Straßentool. Modding scheint auch gut zu klappen.


    Das übelste ist Graphik (Aussehen und Variation von Gebäuden), User Interface und Schwierigkeit.
    Über die Grafik könnte ich hinweg sehen, wenn zumindest das UI eingängig wäre. Leider typisch Collossal Order.


    Ein NoGo ist der Schwierigkeitsgrad. Bei 60k EW und Steuern auf 11% liegen bei mir +45.000$ an. Das empfinde ich als Baukastenmodus.

  • Der Hardmode konnte meine Meinung nicht ändern.
    Die einzige Schwierigkeit besteht darin, anfangs nicht zu vergessen, Wasser, Strom und Abwasser anzuschließen. Danach ist es ein Selbstläufer.


    Mir jedenfalls fehlt dann die Motivation, mit einem dicken Konto jetzt noch ein Vierteln auszuheben. Die Nachfrage RCI und das Einkommen sind einfach unausgewogen. Und es fehlt ein Langzeitziel, die Wunder reissen das auch nicht raus.


    Da war das Konzept von SC2013 doch erheblich besser, Rathaus, Uniforschung, Akademie und Spezialisierung. Alles Langzeitziele. Mir fehlen die. Man muss auch klar sehen, dass eben diese Ziele nur in den kleinen Regionen von SC2013 funktionieren.


    Ich erlaube mir mal diese kritische Meinung, die ich anders auch oft genug gegenüber SC2013 ausgedrückt habe. Aber aktuell krankt C:Skylines - wie schon SC4 - am Schönbauer-Modus = Baukasten.

    • Offizieller Beitrag

    Benutz doch den Hardcore Hardmod allein die Instandhaltungskosten der Straßen und Brücken sind dort eine Herausforderung von Servicegebäuden ganz zu schweigen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:



  • Ich gebe dir recht, in SC 2013 waren es tolle Sachen, gerade diese Gebäude Upgrades.


    Aber ich versuche nun mal es vielleicht und hoffentlich in ein paar wenigen Text-Zeilen unter zubekommen.


    Die Geschichte was Sim-City 2013 angeht, kennen wir alle mehr oder weniger, das Ergebnis von Cities Skyline, kennen wir auch nun alle, was die Vorschauen von Sim-City 2013 angeht, haben wir viel erwartet, gehofft und gewünscht, aber bekommen haben wir fast alle so gut wie gar nichts von dem was wir uns unter einen Würdigen Nachfolger von Sim-City 4 pur oder mit Rush-Hour Pack uns gewünscht und vorgestellt haben.


    Schauen wir uns Cities-Skylines an, auch die Geschichte, die ja noch am Anfang ist, kennen wir bis heute alle, was die ersten Vorschauen von Cities-Skyline angeht, waren wir doch alle sehr Skeptisch und verständlich nach dem Mißerfolg oder der Enttäuschung von Sim-City 2013, viele haben gedacht, da versucht wieder jemand mit auf der Welle der Städtebau-Simulationen zu reiten, besonders die Spieler, die schon Cities in Motions 1 und besonders den 2. Teil kennen, da wurde auch vieles gewünscht und nur minimal bis gar nichts von umgesetzt, also war man doch in bezug auf Cities-Skylines skeptisch, ob den es gelingt da was vom Damm zu reißen.


    Viele fieberten auf Grund der vielen Tage-Bücher der Entwickler, dem Release-Datum entgegen, und dann kam der aller erste Lets-Play, und richtig los ging es dann 1 Woche vor Release als viele Letsplayer schon eine Vorabversion bekommen haben und uns quasi mit diversen Lets-Plays versorgten.


    Dann war der Release-Tag da und es kamen die ersten Reaktionen zu Cities-Skylines rein, einige kamen nicht direkt mit dem Spiel klar, wie man Straßen verlegen muß oder wie man eine Brücke baut, was den Brückenbau anging, da hatte sogar ein Letsplayer Probleme mit, aber ist halt normal, ein neues Spiel hat oft neue oder andere Funktionen, da muß man sich erst mal rein Spielen, ging mir persönlich auch nicht anders.


    Aber durchweg waren die Rückmeldungen alle doch Positiv, überrascht bis sehr Positiv, Kritiken kamen auch, schade das es keine Modularen-Gebäude wie in Sim-City 2013 gibt, kein Rathaus u.s.w.


    Schauen wir uns mal beide Spiele im Vergleich an, ich versuche das mal irgendwie so in der Art.


    Sim-City 2013:


    Die Idee war schon klasse, aber leider nicht ausgereift, es fing bei der Kartengröße an, es ging dann weiter bei den Straßen, es gab keine Einbahnstraßen wodurch es quasi unmöglich war, einen Kreisverkehr zu bauen, Brücken und Tunnels waren nur Gelände bedingt möglich aber nicht Frei und die Autobahn fehlte gänzlich, klar außerhalb ja, aber nicht durch die eigene Stadt zubauen.


    Das nächste war dann der Verkehr, es herrschte bei sehr vielen immer sehr viel Stau, klar einige haben nicht vernünftig genug geplant, aber wenn man eine Entlastungsstraße Baut dann sollte diese auch genutzt werden, aber die Bewohner waren zu Doof, genau so immer diese Massen von Menschen, als würde es einen Ausverkauf irgendwo geben.


    Dann die Dienstleitungen, wie Feuerwehr, Krankenwagen, Müllabfuhr, Recycling, die fuhren die meiste zeit in Kolonnen durch die Stadt und das irgendwie ohne Plan, auch die Schulbusse und später auch die Tram.

    Cities-Skylines:


    Was sich bei Cities-Skylines schnell herausstellte, Back to the Roots, zurück zu den Wurzeln, die Entwicklern haben einiges aus SIm-City 4 aufgegriffen und dies in ihrem Spiel einfließen lassen, was ich persönlich auch super gelungen finde und viele andere auch, wenn ich mir Letsplays ansehen und diverse Berichte über Cities-Skylines, in Sim-City 4 gab es auch keine Modularen-Gebäude, keine Spezialisierungen und Co.


    Es gibt auch noch einige Baustellen in Cities-Skylines, z.B. Autobahnen, das alle Fahrzeuge sich auf eine Fahrspur knubbeln ob wohl insgesamt 3 Fahrspuren vorhanden sind, dann das Kreisverkehre nur mit 2 Spurigen Einbahnstraßen funktionieren oder halt mit der 3 Spurigen Autobahn, was aber dank eines Mod auch mit 4 Spurigen und sogar 6 Spurigen Straßen geht, weil man die Ampeln abschalten kann.


    Dann funktioniert allem Anschein nach der Staudamm nicht ganz korrekt, aber das steht noch aus, ob es so gedacht war oder ob es doch ein Bug ist.


    Dann ein Kritikpunk, das die Kraftwerke nicht kaputt gehen wenn sie ihre Laufleistung erreicht haben, den so war es ja in Sim-City 4.


    Positiv, die Karten sind für sich gesehen etwas größer als in Sim-City 2013, aber man hat ja insgesamt 9 Karten die dann zusammen eine riesige Karte ergeben, und wieder mit Hilfe eines Mods können es sogar 25 Karten werden, die man mehr oder weniger Frei bebauen kann (Gelände bedingt).


    Es gibt 2,4 und 6 Spurige Straßen, fast alle sind auch als Einbahnstraße nutzbar, es gibt eine 3 Spurige Autobahn und Einspurige Autobahn Auf und Abfahrten, dazu kommen noch Kies-Straße, Planierter-Gehweg und Kies-Gehweg, von fast allen Straßen gibt es welche mit Grünstreifen rechts und links oder in der Mitte, oder alternativ mit Bäume bepflanzt.


    Man kann mit jenden beliebigen Straßen-Typ auch Brückenbauen, Tunnels kommen ja bald, es gibt eine Metro (U-Bahn), Busse und Züge, die beiden letzteren unterscheiden sich kaum von Sim-City 2013, nur das man bei den Bussen durch setzen der Haltestellen direkt die Strecke festlegt wie der Bus oder die Busse fahren sollen, in Sim-City 2013 fahren die so wie sie wollen, und Schiffe, sowohl Fracht als auch Passagierschiffe, aber das gab es auch in Sim-City 2013, auch der Flughafen


    Was neu ist, die Physikalische korrekte Simulation des Wassers, das die Bewohner der Stadt ein echtes Leben haben, sie ziehen nicht nur einfach in die Stadt und verlassen sie bei Unbehagen, sie werden auch Geboren, wachsen auf, Lernen, Arbeiten, haben ein Retenleben und Sterben am ende.


    Kurz um, lieber ein gutes Basis-Spiel was bis auf ein paar wenige dinge rund Läuft, als ein Spiel was zwar eine gute Idee hat oder hatte, ein tolles Konzept aber bis heute, die Fehler nicht wirklich in den griff zubekommen sind.


    Bedenkt man das Cities-Skylines noch mit einen Karten-Editor und Asset-Editor daher kommt, dazu noch Modding voll unterstützt und eine noch Rudimentäre Mod-API besitzt, steckt da noch viel drin was möglich sein mag und gewiß auch möglich gemacht wird.


    Tja der Text ist doch wieder mehr geworden als es sollte. SORRY

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2