Entkopplung Industrie/Gewerbe vs. Einwohner

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile meine zweite Stadt anfangen und habe schon wieder festgestellt, dass ich mittelfristig mit dem Verkehr nicht klarkommen werden. Allerdings überlege ob ich aktuell noch die Möglichkeit nutzen sollten, mit meinem Gewerbe/Industriepark komplett umzuziehen und von den Wohngebieten komplett entkoppele. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Müssen z.B. die Gewerbegebiete nahe den Wohngebieten liegen? Und wenn ja, wie ist die max. Entfernung und wie verhält sich die Industrie?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das mittlerweile nur noch so, damit lassen sich dann auch die Zufahrten besser regeln. Insofern: Tob dich aus und trenne.


    Im Prinzip kannst du die weit genug weg halten, wenn die Autobahnanschlüsse den Verkehr verkraften - oder du den Nahverkehr (dann am besten natürlich keine Busse) dazu einplanst. Auch mal mit nem halben Kartenabstand lief das bei mir locker.

    • Offizieller Beitrag

    Mag ja sein dass eine Entkopplung von Wohn-und Gewerbegebieten verkehrstechnisch Sinn machen kann. Macht dies aber wirklich so viel aus? :hmm: Gut, die Lieferwagen sind aus der Stadt raus und belasten nicht den Verkehr, aber die Cims fahren ja weiter ins Gewerbegebiet um da zu shoppen oder weil sie da arbeiten und die kleinen Lieferwagen, welche die Waren aus der Fabrik holen, sidn auch noch da. Theoretisch müsste man ja damit nur den Verkehr ins Gewerbegebiet verlegt haben, oder? Ansonsten spielt da noch ein ästhetischer Aspekt eine Rolle, es sieht einfach harmonischer und echt gewachsen aus wenn Wohn - und Gewerbegebiete, später auch Büros zusammenstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, man erkennt die Gebiete...



    Hier sieht man gut: Es gibt ein riesiges Wohngebiet, das mit breiten Alleen (Einbahnstraßen) an die Autobahn angeschlossen ist, ein abgetrenntes Gewerbegebiet rechts und hinten ein abgetrenntes Bürogebiet. Die Industrie ist auf der anderen Flussseite, wird aber demnächst auch umgebaut oder gar abgeschafft, ich will die Waren lieber importieren.
    Mein Wohngebiet hat die Verordnung mit "Verbot für starkes Verkehrsaufkommen", damit sind dort keine LKW innerhalb des Stadtgebietes. So habe ich dort gänzlich Ruhe, was Lieferungen angeht.