Staudamm läuft immer trocken.

  • Moin moin :)


    Ich brauch auch mal wieder Rat. Ich hab mir eine Map mit Fluß gebaut. Ursprung des Flusses ist nicht der Kartenrand,aber rauslaufen tut er dann am unteren Rand der Karte. Ich baue extra ein steileres Gefälle ein damit er gut fließt. Aber wenm ich dann zum testen die Karte starte und einen Staudamm baue läuft dieser nur paar Minuten und dann zeigt er an das er ausser Betrieb ist.
    Was mach ich falsch?

  • Du muss die Wassermenge entsprechend anpassen.


    Denke mal das der Ursprung eine Erhöhung oder sogar ein Berg ist, in dem erstellst du einen See, wenn man dann auf Wasserquelle geht, kann man unten links festlegen, wie viel Wasser diese Wasserquelle produziert, diese kannst du höher stellen, was aber auch geht, man kann auch mehrere Wasserquellen setzen und so die menge an Wasser.


    Ich habe das jetzt nicht so direkt getestet, aber im Map-Editor schon diverse Test mit der Wasser-Simulation gemacht.


    Probier es einfach mal aus.


    ----------------------------------------------------------


    So habe es einfach mal selber Probiert, irgendwie scheint das gar nicht richtig zu funktionieren.


    Hab eine neue Karte erstellt, dort in der Mitte einen Berg (Krater gemacht), dann habe ich das Flußbett erstellt bis zum Kartenrand, Meereshöhe noch auf 10 gesetzt.


    Nun habe zum Flußbett hin den Berg geöffnet, die Berghöhe beträgt 180, den Kraterboden hab ich auf 60 gesetzt, dann mit dem Höhenunterschieds-Tool, den Kraterboden ins Flußbett verlaufen lassen (also eine Art Rampe).


    Nun habe ich eine Wasserquelle gesetzt, Wasserkapazität auf 0.25, maximal ist 1 möglich, die Wasserspiegel-Höhe ein wenig unterhalb des Bergkamms gesetzt, so das es halt nicht oben überlaufen kann.


    So schnell noch Autobahnausgang am Kartenrand gesetzt und die Karte dann getestet, im Spiel natürlich mit Unendlich-Geld und allem Freigeschaltet, anders kann man ja nicht Testen, das Wasser ist schön ins Flußbett geflossen, also Staudamm errichtet, von einer ecke zur nächsten, der Staudamm war dann in der gleiche höhe wie der Bergkamm.


    Was passiert nun, nichts, der Staudamm nimmt seine Tätigkeit nicht auf, der Wasserspiegel im Krater steigt bis zur festgelegten höhe aber es kommt nichts mehr durch den Staudamm.


    Hab die Test-Map einfach mal mit angehangen.

    Dateien

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Krieg es auch nicht gebacken, hab den Staudamm mal davor ins Flußbett gesetzt, was passiert, wieder nichts, der Staudamm läuft nicht an.


    So hab noch ein paar Tests gemacht und es klappt, mein Staudamm mit meiner Test-Karte kommt auf gut 900 MW (Mega Watt)


    Es muß irgendwas indirekt mit der Wassersäulenhöhe zu tun haben, allen Anschein nach muß der Staudamm unterhalb der gesetzten Wassersäule sein., ob wohl quatsch, den das Flußbett liegt ja unterhalb der Wassersäulenhöhe.


    Habe die Ränder des Flußbettes auf die Berghöhe gehoben und einen anderen Teil dieser Wände dann zum Boden hin abgeflacht, hab den Staudamm einmal direkt auf Höhe des Bergs gesetzt, Staudamm wurde nicht aktiv, dann in den zum Boden hin verlaufenden Wänden gesetzt und siehe da der Staudamm nahm seine Arbeit auf und Produzierte gut 900 MW Leistung.


    Schaue ich mir das ganze von der Seite an, ist der Staudamm etwas niedriger als die festgelegte Maximale Wasserhöhe der gesetzen Wasserquelle im Krater.


    Finde dieses verhalten etwas seltsam, ein Staudamm ist in Natura auch immer etwas höher als der Wasserspiegel, daher sollte der Staudamm auch funktionieren wenn man ihn direkt an der Krafteröffnung setz, von Wand zu Wand, es wird zwar eine Geschätzte Leistung von 1070 MW angezeigt, aber der Staudamm wird nicht aktiv, bleibt abgeschaltet und in folge dessen Trocknet das Flußbett auch aus.


    Entweder handelt es sich um einen Fehler oder aber die Entwickler müssen da noch weitere Informationen dem Spieler zukommen lassen, den im Handbuch findet man nur Infos zur Bedienung des Spiels aber keine was den Karten-Editor angeht und der Wasserquelle, den hier sollte schon erklärt werden, wie man eine Wasserquelle setzen und eingestellt werden soll, damit man auch einen funktionierenden Staudamm errichten kann.


    So hab als Test mal die Staudamm-Test Stadt hochgeladen

    Dateien

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja wenn man den Staudamm auf Ca. der hälfte der Berghöhe des Flußbettes baut funzt es, aber es sieht echt mies aus und nur mit Glück kann man eine Straße an den Staudamm bauen. Ich gebs auf. Hab jetzt 2 Tage herumprobiert :) Ich wollte mir so echt nen fetten Staudamm bauen :(
    Na vielleicht wird das noch gefixt.

  • Denke auch das es ein Bug ist, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, da es ja auch nicht im Flußbett selber funktioniert, ob wohl von der einen Seite das Wasser kommt und quasi am Staudamm Druck entsteht, der eigentlich ausreichen müßte das der Staudamm Strom produziert, aber der geht nur kurz an und wieder aus.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Eigene Karte oder die bereit mitgeliefert worden sind?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Also ein paar ungereimtheiten gibt es ja aber eigentlich muss die Quelle einfach höher liegen als der Staudamm damit neues Wasser "Spawnen kann" und damit weiterhin Wasser abfließen kann bzw muss damit der Staudamm nicht überläuft. Ist aber der Staudamm gleichhoch oder höher steigt der Wasserspiegel hinter dem Staudamm auf die Höhe der Quelle an und weil die wassermenge nicht die Oberkante des Staudammes erreicht springt dieser eben nicht an das sind zumindest meine Beobachtungen. Ich habe es bei meinen karten bis jetzt eigentlich immer gut hinbekommen. Am besten wäre aber dennoch einfach eine Option am staudamm selbst ob man Wasser durchflieen lassen will oder nicht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Der Staudamm nimmt ja nicht mal den Betrieb auf wenn er im Flußbett gesetzt wird, und das liegt unterhalb der Wasserquelle, also ist die Wasserquelle höher.


    Ich behaupte es ist ein Bug.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Sobald die maximale Füllmenge des Stausees erreicht ist wird der Staudamm aktiv wird es aber nicht erreicht weil ide Quelle zu niedrig liegt springt er nicht an so war das bei mir bisher immer. Wenn die Quelle höher liegen würde könnte sie falls der Staudamm wirklich nicht anspringt diesen ja einfach überfluten. Manchmal muss man auch etwas vorspulen bis der Staudamm aktiv wird aber im großen und ganzen funktioniert das System.

  • Sobald die maximale Füllmenge des Stausees erreicht ist wird der Staudamm aktiv wird es aber nicht erreicht weil ide Quelle zu niedrig liegt springt er nicht an so war das bei mir bisher immer. Wenn die Quelle höher liegen würde könnte sie falls der Staudamm wirklich nicht anspringt diesen ja einfach überfluten. Manchmal muss man auch etwas vorspulen bis der Staudamm aktiv wird aber im großen und ganzen funktioniert das System.


    So hab das noch mal getestet, und Du hast recht, hab für die Wasserquelle die Wasserspiegelhöhe knapp unterhalb des Bergkamm gesetzt und dann dort den Staudamm von Bergkamm zu Bergkamm gezogen und er sprang nach wenigen Sekunden dann an.


    Was ich dennoch seltsam finde, das wenn ich den Staudamm direkt unten ins Flußbett setze, dieser nie wirklich läuft, mal bleibt er einige Sekunden an und dann wieder aus.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist bei mir manchmal auch das ist wohl wirklich ein Bug oder wir haben noch nicht rausgefunden was es vrursacht ;) ich hatte es vorallem als ich drei Staudämme hintereinander hatte. Dann hab ich einen abgerissen und die anderen zwei liefen ohne Probleme.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: