Bin etwas irritiert was die CPU und Grafikkarten auslastung angeht.

  • Das Steam-Overlay hatte ich schon lange aus bei Cities Skylines, weil dies schon am Anfang mit meiner alten GTX 460 Karte Probleme bereitete.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ja sieht wohl eher so aus als würde die CPU alles ausbremsen wenn die Grafikkarte nichtmal ausgelastet ist. Ich denke auch die 1 Mio Einwohner sind falls überhaupt wirklich nur mit sehr sehr guten Computern zu erreichen bei 500 k mit 20 frames wäre ich auch noch zufrieden muss man ja erstmal schaffen so weit zu kommen.

  • Ja sieht wohl eher so aus als würde die CPU alles ausbremsen wenn die Grafikkarte nichtmal ausgelastet ist. Ich denke auch die 1 Mio Einwohner sind falls überhaupt wirklich nur mit sehr sehr guten Computern zu erreichen bei 500 k mit 20 frames wäre ich auch noch zufrieden muss man ja erstmal schaffen so weit zu kommen.


    Hm wie so sollte die CPU alles ausbremsen, die wird ja nicht mal an ihr Standardlimit gebracht und das liegt bei 2,8 Ghz, die arbeitet gemütlich zwischen 1,6-2.0 Ghz und das bei der über 530k Stadt, das ist eher ein Performance Problem von Cities-Skylines, finde das leider nicht mehr, wo das gestanden hatte, das es wohl da ein Problem mit gibt.


    Den es wird ja eine CPU mit 3,7 Ghz empfohlen, und lasse ich meinen Rechner im reinen Desktop-Modus laufen, dann schwankt der CPU-Takt zwischen 1,2 und 3,3 Ghz, kommt darauf an was ich gerade mache, aber halt in-Game nie mehr als 2,0 Ghz


    Was vergessen, habe im Laufe des Tages sogar einige andere Spiele getestet, Pflanzen gegen Zombies Garden Warfare, mit Einstellungen auf ULTRA, und es läuft total flüssig, Werte habe ich gerade nicht, müsste ich noch mal Spielen und aufzeichnen lassen.


    Auch Portal 2 mit vollen Grafikeinstellungen haben keine Aussetzer oder ruckler

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn eine CPU bei 90% auslastung liegt is diese schwer am schaffen und ausgelastet warum die nicht höher Taketet dann bei dir weiß ich nicht kenne mich mit solchen CPus die noch automatisch höher takten nicht aus. Aber der Grafikkarte die Schuld zu geben ist ja nicht sinnvoll wenn diese gerade mal bei 50-60% auslastung liegt. Vermutlich liegts an CSL und dem Prozessor der ja nicht mehr der neuste zu sein scheint.


    Vieleicht hilft auch eine neuinstallation des Spiels oder generell ein neuaufsetzen des Computers es gibt so vile Faktoren die dieses Problem verursachen könnnen.

  • Habe nun mal weiter getestet, hab das Spiel Anno 2070 auf maximale Grafikeinstellungen gesetzt und es schafft locker 60 Frames pro Sekunde, gehe ich sehr dicht ran, dann liegt die Framerate bei guten 25-30 Frames pro Sekunde, Wuselfaktor maximal.


    Nutze ich mein 3D-Programm oder Photoshop, selbst die jagen meine CPU, wenn sie was berechnen auf maximal 100% CPU-Auslastung und einen Takt von 2,8 - 3,3 Ghz, mein 3D-Programm bringt die CPU auf Dauer, also solange gerendert wird an die 3,3 Ghz.


    Selbst beim reinen 2D-Betrieb, also sprich irgendwelche anderen Anwendungen, läuft die CPU immer wieder auf die 2,8 bis 3,3 Ghz


    Mir ist es halt wichtig alle Möglichkeiten auszuschließen, bei den anderen von mir aufgezählten Spielen laufen fast alle mit guten bis sehr guten Frameraten.


    Und was die Frametime angeht, das ist die Zeit die halt die Grafikkarte zum berechnen einen einzelnen Bildes braucht, um so niedriger der Wert um so besser und schneller ist die Karte.


    Mein verdacht liegt halt darin, das Cities-Skylines ein Performance-Problem hat, bis zu den 531K Einwohner dauert es eh noch lange.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

  • Der Witz ist ja der, gehe ich bei der Stadt mit über 531K Einwohnern in die Geschwindigkeitsstufe 3, ändert sich gar nichts, sieht immer noch so aus als wäre es Stufe 1, so wie das halt bei meiner alten GForce 460 und mit meiner Stadt mit schlappen 20.000 Einwohnern war.


    Tja, und daran siehst du, dass bei dir der Bottleneck nicht die GraKa ist, sondern die CPU. Was bei der Art von Spiel, mit der offenen Performance und diesem Simulationsmodus, so auch sein sollte.
    Je mehr "Agenten", um so länger dauert auch ein Simulationsdurchlauf. Völlig normal.
    Wenn dann die Masse an Agenten nicht mehr in Geschwindigkeit 3 simuliert werden kann, kommt es zu einer Verzögerung, die dir wie ein Rücksetzen auf Geschwindigkeit 2 oder 1 erscheint. Es gibt dazu keine Alternative außer einen schnelleren Prozessor.

  • Sorry, nur meine CPU schafft wie gesagt, maximal 3,3 Ghz, egal welche Stadt ich laufen lasse, ob meine eigene mit knapp 20.000 Einwohner oder die aus dem Steam-Workshop mit etwas über 530k Einwohnern, meine CPU läuft gemütliche 1,6-2.0 Ghz, also stehen 1,3 Ghz frei.


    Ich könnte es ja verstehen wenn meine CPU wenigstens bei 2,8 Ghz dauer Takt laufen würde, wenn ich die Stadt mit etwas über 530K Einwohnern lade, nur das ist nicht der Fall.


    Also wenn die Agenten immer berechnet werden müßten, dann müßte auch meine CPU schneller Arbeiten, und ich glaube kaum das 3,3 Ghz Maximal zu 3,7 Ghz ein so großer unterschied ausmacht, den ein unterschied von 2,0 zu 3,3 sind für mich immer noch 1,3 und deutlich mehr als nur schmale 0,4.


    Für mich sieht es so aus als würde Cities-Skylines, egal wie viele Einwohner es sind, die CPU nicht voll ausschöpfen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke es liegt an der CPU ich hab mich extra mal etwas Informiert. Es gibt mehrer möglichkeiten warum die CPU nicht höhertaket:


    1. Die Temperatur der CPU liegt während CSL läuft zu hoch sollte bei CPU nomal nie höher als 50-60 C° sein, zumindest wenn diese lang halten soll ansonsten sind 70-75 C° ok
    2. CSL kommt mit dem Hochtakten nicht klar dies fällt aber aus weil bei einem freund klappt es mit einem i5 von 2 Ghz auf 4,5 Ghz
    3. Das übertakten ist in den Bios nicht optimal eingestellt
    4. Dein System läuft im Energiesparmodus kann man bei Windows einstellen


    Es gibt natürlich noch mehrere Gründe aber diese sind erstmal am naheliegendsten.

  • Also ich hatte damals mal, als ich mein System neu zusammen gestellt habe, die CPU noch manuell mal übertaktet, mit dem Lüfter der verbaut ist, komme ich Manuell auf Stabile 3,6 Ghz maximal.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, das der Überhitzungsschutz irgendwie greift, wobei dieser bei über 80 Grad-CPU Temperatur erst greifen sollte, und was die CPU-Temperatur angeht, schwankt diese bei ca. 72-75 Grad Celsius.


    Was mir noch dabei aufgefallen ist, das alle 4 Kerne extreme Takt-Schwankungen aufzeigen, lasse ich z.B mein 3D-Programm Rendern sind diese konstant alle gleich gut ausgelastet, und schwanken nur minimal im Takt.


    Spiele ich Portal 2 oder Anno2070, und im letzteren ist auch ein hoher Wuselfaktor, auch hier laufen alle Kerne sehr flüssig, also ohne große Schwankungen im CPU-Takt.


    Aber um eine neue CPU werde ich wohl eh nicht rum kommen, aber das hat erst mal Zeit, weil ich wohl neben CPU und Mainboard auch noch neuen Arbeitsspeicher haben muß, den meiner Taktet mit 1333 ist die Manufaktur GEIL DDR3-1333 und neue Mainboard unterstützen Ram ab 1600 oder wie sehe ich das?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also ist DDR3 Ram bei schnelleren Mainboards kein Problem, so wie die Grafikkarte PCI-Express 3.0 auch auf ein Mainboard mit PCI-Express 2.0 läuft, nun dachte ich ok, eine Grafikkarte die schneller sein kann, aber auf Grund des Mainboard nicht geht, ist nicht weiter schlimm, aber ein Ram was langsamer ist als das was das Mainboard liefert schon eher weil es das Ram quasi ja übertaktet und es zu Ram-Fehlern kommt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun das Ram ist aber eher weniger das Problem, da sind die Preise ja eh nicht so hoch, passendes Mainboard, es muß mehr als 9 interne SATA-Anschlüsse haben, und es sollte schon 32 GByte Ram Ausbau mindestens möglich sein, und solche Mainboard sind teuer.


    Wenn eine neue CPU dann eine Intel Core I7, wobei ich noch überlege ob 4 Kerne oder doch lieber direkt eine 6 Kern CPU mit Hyperthreading.


    Beim Mainboard kommt noch die Frage, 2011 oder 2011-3 was aber auch mit der Anzahl der Kerne zu tun hat, bei einer 6 Kern CPU sind eh Mainboard mit 2011-3 wohl die bessere Wahl, und bei den 2011 gibt es noch nicht so viele 6 Kern CPUs

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2