Bin etwas irritiert was die CPU und Grafikkarten auslastung angeht.

  • Hallo zusammen, ich habe gerade mal wieder Cities-Skyline getestet, und verstehe nicht was los ist.


    Laut den angaben zur System-Konfiguration, sollte es ein Rechner mit einer Dual-Core 3.0 Ghz CPU sein, und einer Grafikkarte GTX260 Minimum, und natürlich 4 GByte Ram.


    Mein System ist ein Intel Core I5 760 mit 2,8 Ghz maximal und im Turob maximal 3,3 Ghz und habe eine GForce GTX 460 mit 768 MB GRam (Grafikkarten Ram).


    So habe gerade mal das Intel Monitor-Programm genutzt, und war Ingame doch etwas verdutzt am gucken, darauf hin nahm ich das Programm CPU-Z aber es zeigte mir das selbe an.


    Ich habe eine Stadt mit knapp 20.000 Einwohner, und die Frame-Rate meiner Grafikkarte sind nicht mehr die besten, so am schwanken zwischen 14-25 Bilder, schaue ich eine Straße entlang, knallt sie gut auf 5-10 Bilder runter.


    Der Witz nun, meine CPU dümpelt gerade mal mit 1,2-1,5 Ghz Ingame rum, wenn das Spiel geladen wird, steigt die CPU-Last mal auf 2,4 Ghz.


    Ich habe mal zu Testzwecken eine Stadt mit knapp 500.000 Einwohner mir runter geladen und diese dann geladen, da kann ich die Frame-Rate komplett vergessen, 5-10 Frames pro Sekunde, aber auch hier dümpelt die CPU gerade mal zwischen 1.2 - 1,5 Ghz rum.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, hab ja vorgehabt im April mein System aufzurüsten, sprich bessere CPU und Grafikkarte, nur wenn ich sehe das meine noch aktuelle CPU, nicht mal das Standard-Limit von 2,8 Ghz erreicht, und im Turbo-Modus sogar locker bis zu 3,3 Ghz schafft, stellt sich mir die frage, wie sähe das dann den bei einer Intel Core I7 CPU aus? lohnt sich das überhaupt?


    Ich habe eher den verdacht, das meine Grafikkarte GForce GTX 460 mit 768 MByte GRam das Problem ist, ob wohl diese ja besser ist als eine GTX 260, den mir ist auch aufgefallen, egal ob ich die Grafikkeinstellungen auf Minimum stelle oder auf Maximal mögliches, ändert sich an der Fram-Rate kaum was, lass es hoch kommen das es 5 Frames pro Sekunde unterschied sind.


    Oder hängt das ganz damit zusammen, das Cities-Skylines noch Performance-Probleme hat, hab das irgendwo gelesen das es da wohl noch ein paar gibt, woran aber gearbeitet wird.


    Selbst mein Firefox fordert von meiner CPU problemlos 2,8 Ghz bis zu 3,3 Ghz und das ist ja nicht mal ein 3D-Programm.


    Weiß einer von Euch was ich machen soll, warten oder eher erstmal ne neue Grafikkarte kaufen als eine neue CPU?


    Danke im voraus.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich würde auch sagen neue Grafikkarte "muss" her. Habe mir u.a. auch wegen Skyline vorher ne neue 2GB Grafikkarte gekauft und das obwohl meine alte HD 6870 1 GB bisher auch mit Watch Dogs etc. gut klar kam^^

  • Hey ich habe die selbe CPU ,und die ist Super!
    ...hol dir eine neue Graphikkarte. Ich z.b. habe die GTX 750 TI und bin mehr als zu frieden
    http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-GTX750TI-Grafikkarte-Speicher/dp/B00ICUGOP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427274414&sr=8-1&keywords=nvidia+geforce+gtx+750+ti

  • Jo danke euch, dann werde ich das wohl dann im April machen und mit der CPU Core I5 760 noch was warten.


    Habe 8 GByte Ram verbaut

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also grüß dich Nachtlicht, ich bräuchte mal bitte genauere Infos zu deinen System, also Anzahl Festplatten, und Netzteil.


    Habe vor mir eine GForce 780ti zu kaufen, deshalb, weil diese natürlich locker ihre 5 Jahre Dienst wieder verrichten soll, genauer gesagt ASUS ROG-Matrix GTX 780ti, habe bedenken das mein Netzteil da aber nicht mehr mit macht, habe mir auch diverse Tests angesehen, die einen schreiben 275 Watt Maximal Leistungsaufnahme bei Vollast, andere fast an die 500 Watt.


    Ich weiß noch als ich bei Atelco mal eine Grafikkarte gesehen habe, als ich das letzte mal mein aktuelles System zusammen gestellt habe, hatten die eine Grafikkarte die sollte angeblich 1000 Watt beanspruchen, war da im Laden und man meinte nur, da braucht man ja schon ein eigenes kleines Atomkraftwerk.


    Mein System ist wie folgt.


    Mainboard Asus P7P55 LX
    6 Festplatten 3,5 Zoll (keine SSD)
    GForce GTX 460 (768 GRam)
    8 GByte Ram (Dual Channel)
    Firewire-PCI Steckkarte.


    Netzteil Be Quite glaube 550Watt, bin mir nicht sicher weil ich gerade den Karton nicht finde
    ----------------------------


    Nee werde mir wohl doch lieber eine MSI GForce 970 zulegen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die 780 ti wird wohl kaum für alle neuen Spiele die nächsten 5 Jahre reichen für CSL sollte es aber passen.


    ups gerade gesehen ja die 970 ist denke ich eine gute Wahl

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Gut danke schön, ist auch vom Preis her billiger als die 780ti

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Meine GTX 650 2 GB verbraucht unter 1920x1080 auf höchsten Qualitätseinstellungen und <80.000 Einwohner auch schon bis zu 1,9 GB Video RAM. Deine schlechten fps stammen also eindeutig von Deiner Grafikkarte, nichts anderes. Ich habe selber nur einen i3 540 und 4 GB RAM + SSD ansonsten.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Nun eine FullHD-Auflösung fahre ich eh nicht, mein Monitor, ist ein Spezial teil, schafft Maximal 1600x1200 und hat mir damals 2500 Euro gekostet

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn Du die Pixelanzahl meiner und Deiner Auflösung ermittelst und vergleichst, wirst Du feststellen, dass es fast identischer Grafikrechenleistung bedarf!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Klar das es zu Full-HD kein großer unterschied ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hatte bis gestern das gleiche Problem. Speziell bei Geschwindigkeitsstufe 3 begann der Rechner wie ein Staubsauger zu brummen. Konfig: i5 3,2GHz, GTX 660, 8GB.


    Dann ging ich los und habe ein GTX 970 gekauft.


    Und plötzlich schnurrt der Rechner das es eine Freude ist. Gut der Preis der GrKa war ein bissl heftig, aber was soll's , fresse ich halt ein Monat nichts. &Uuml;brigens, der Unterschied ist gewaltig, auch bei anderen Spielen.

    ?(Besucht und berät mich in Jayjayville auf Youtube. Ich kann immer Hilfe gebrauchen. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info werde ich wohl echt nicht rum kommen mir die auch später oder früher zuzulegen.


    Ach und Willkommen im Forum jayjayjunior

  • Also ich habe mir gestern die MSI GForce 970 4G OC gekauft, mal schlappe 420 Euros, so aber bin doch irgendwie enttäuscht, hab mir als Test eine Stadt mit etwas über 531 Tausend Einwohnern aus dem Steam-Workshop runter geladen.


    Resultat, es Ruckelt immer noch, hab sogar alle MODs deaktiviert, damit da nichts abbremst.


    Gehe ich bei meiner Stadt, mit dem Extended Zoom-Mod in fast Boden nähe, also das man z.B. einen kompletten Straßen bis zum Horizont durch schauen kann, fällt die Framerate auf 20-28 Frames pro Sekunde, schaue ich in der Vogelperspektive direkt von oben auf die Stadt, schafft die Karte keine 40 Frames pro Sekunde, benutzte ich den 3DMark 11 als Test da komme ich locker auf 80-85 Frames pro Sekunde, und bei aufwendigen Lichtsituationen, Lichtreflexe und Co, da läuft es bei gut 35-40 Frames Pro Sekunde.


    Gut flüssiger läuft es nun, aber auch hier kann man keine 1 Mio. Einwohner erreichen ohne das es nur noch Ruckelt .

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Also 40 frames bei über 500 k hört sich für mich super an ich habe mit meiner GTX 560 Ti bei 130 k gerade mal 25 frames und die Entwickler hatten als Test gerade mal 300 K Einwohner wie soll man dabei auf 1 Mio kommen zumal die Bestimmt nicht auf 9 Tiles die nur supportet werden passen würden. Teste die Karte mal bei anderen Spielen falls du welche hast ich denke die bringt schon ordentlich Leistung.

  • Also 40 frames bei über 500 k hört sich für mich super an ich habe mit meiner GTX 560 Ti bei 130 k gerade mal 25 frames und die Entwickler hatten als Test gerade mal 300 K Einwohner wie soll man dabei auf 1 Mio kommen zumal die Bestimmt nicht auf 9 Tiles die nur supportet werden passen würden. Teste die Karte mal bei anderen Spielen falls du welche hast ich denke die bringt schon ordentlich Leistung.


    Sorry wenn man unter anderem spät Nachts was schreibt, aber Du hast das Falsch verstanden.


    Bei der Stadt mit über 530 Tausend Einwohnern habe ich eine Framerate von knapp 20-28 Frames pro Sekunde, und die anderen werte waren bezogen auf meine erste Stadt die bei knapp 20.000 Einwohnern ist, deshalb bin ich schon etwas enttäuscht, schaue ich mir Youtube-Videos an, also die Letsplay, da läuft alles schön Butterweich.


    Der Witz ist ja der, gehe ich bei der Stadt mit über 531K Einwohnern in die Geschwindigkeitsstufe 3, ändert sich gar nichts, sieht immer noch so aus als wäre es Stufe 1, so wie das halt bei meiner alten GForce 460 und mit meiner Stadt mit schlappen 20.000 Einwohnern war.


    Vermute mal, das es dieses Performence Problem ist was Cities-Skylines noch hat, das hatte ich irgendwo mal gelesen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Ok habe das mal mit dem mitgelieferten Tool der Grafikkarte getestet (MSI Afterburner)


    Framerate im Durchschnitt, liegt zwischen 13-16 Frames pro Sekunde und die Frametime liegt so zwischen 100 - 160 millisekunden.
    Die GPU-Auslastung liegt gerade mal bei 63% und die Temperatur bei 61 Grad Celsius von maximal 79 Grad Celsius, Speichergeschwindigkeit bei 3506 Mhz, Prozessortakt bei maximal 1114 Mhz


    Meine CPU sind so bei 95%, alle 4 Kerne, aber die Taktung schwankt so zwischen 1,6 - 2,0 Ghz, meine Core I5 760 hat einen Maximalen Standard-Takt von 2,8 Ghz und im Turbomodus 3,3 Ghz.


    Also Leistung sollte genug da sein

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2