Viele Fragen und noch mehr

  • Servus an alle Mitglieder des Forums,


    ich habe mir jetzt echt viel durchgelesen, allerdings konnte ich nicht wirkich hilfreiche Antworten auf meine Probleme finden daher dieser Thread:


    Ausgangssituation:


    Ich habe eine Stadt mit ca 60 k Einwohner. Die Zufriedenheit liegt im Schnitt bei 85 % - bis auf Gewerbe (73%)


    Hauptproblem: Ich hab ein Industriegebiet (Wald) direkt neben einem Gewergebiet. Das Industriegebiet sagt mir: zu wenig Kunden - das Gewerbegebiet sagt mir: zu wenig Ware. Wo ist der Fehler? Verkehrsanbindung ist vorhanden und auch kein Stau.


    Weitere Fragen:


    Wie lang sollte eine Strasse sein bis eine Kreuzung oder Kreisverkehr kommen sollte?
    Wieviele Haltestellen sind im Bus Verkehr sinnvoll bevor die Linie sich schließen sollte? Macht es Sinn erstmal im Wohngebiet 3-5 Haltestellen anzufahren um dann eine im Gewerbegebiet und dann eine im Industriegebiet anzufahren? Wie ist da eine sinnvolle Verteilung?
    Was macht ihr in der Woche an Gewinn? Ich krebse aktuell bei 5k die Woche rum, was aber sehr schwankt - teilweise sogar mal ins minus geht. Meine Wohngebiete habe ich gut versorgt mit Krankenhaus, Parks, Polizei, Müllabfuhr, Feuerwehr. Die Gebiete sind also vom Bodenrichtwert gut im grünen Bereich. Das hat zur Folge das die Häuser auch alle bei Stufe 4 und 5 rumhängen. Ergo mehr Steuern und mehr Bürger - sehe ich das richtig?


    Arbeitsstatistik: Arbeitslosenquote von 4 %. Bürger mit Abschluss 63 %. Aber mein Gewerbegebiet sagt mir, dass zu wenig gebildete arbeiter vorhanden sind. Hab bei 60 k Einwohner gerade mal 3 Grundschulen und eine Oberschule - also eigentlich alles total im roten bereich. Trotzdem schaffe ich es ohne Uni auf 35 % hochgebildete zu kommen - warum? Sobald ich die Uni aktiviere, geht meine zahl an ungebildeten Arbeiter nach unten ( ist ja logisch) - allerdings sobald ich auf ungebildete ARbeiter 35% oder weniger komme, stirbt meine Wald Industrie, da keine Arbeiter vorhanden. Bei einem Stand von 40 % ungebildet gibt es da keine Probleme. Dafür aber im Gewerbegebiet - wer hat da nen Vorschlag?


    Dann.... sagt man, dass desto höher die Stufe desto höher der Kreislauf an Waren etc. - Für mich bedeutet dass, desto höher die Stufe, desto mehr Einnahmen - ist das korrekt?
    Welchen Sinn kann es machen, seine Industriegebäude ( Wald, Landwirtschaft) bewusst auf niedrige Stufe zu halten? Bitte um Erklärung.
    Flugzeuge sind nur für Tourismus gut, aber nicht für die Industrie - aye?
    Und vorerst letzte Frage: Was bringt mehr ein Industrie oder Büro? Allerletzte Frage: Produziert Büro auch Waren und brauchen somit auch Anschluss an Zug etc?


    So das wars für Erste erst einmal :)


    Aber weitere Fragen werden kommen, da bin ich mir jetzt schon sicher. :D :D :D


    Und zum Abschluss auch ein Tip von mir:


    Mir ist aufgefallen, dass Autos und LKW's einfach nur durch das Gebiet fahren weil es schön ist. Sprich sie kommen von irgendeiner Seite - nutzen die Autobahn um auf der anderen Seite wieder rauszufahren. Die wollen nicht in meine Stadt sondern nutzen nur die Autobahn. Habe mal eine Autobahn in Höhe 5 von A bis Z gebaut und siehe da- die wird auch genutzt. Das bedeutet, die verstopfen mir nicht mehr die Autobahn in meiner Stadt. Anfangs macht das nicht viel aus, allerdings bei meiner Stadt - also 60 k Einwohner - merke ich das schon spürbar, wenn solche "Durchreisende" nicht mehr direkt meine Autobahn nutzen sondern nur noch die Hoch-Autobahn.


    Lg Flyingeye

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt Wald, Agrar, Erz, Öl und normale Waren. Alle werden in dem Gewerbe verkauft - und müssen ggf. importiert werden. Das klappt leider nicht sooo gut, sodass hier meist das Problem besteht. Industriehafen, Bahnhof etc. helfen aber dem Import.


    Zitat


    Weitere Fragen:


    Wie lang sollte eine Strasse sein bis eine Kreuzung oder Kreisverkehr kommen sollte?


    Am liebsten ewig, so wenige Kreuzungen wie möglich. Idealerweise machst du maximal T-Abbiegungen. Versuche auch, mit den unterschiedlichen Straßentypen zu arbeiten. Breite Straßen sind Hauptstraßen, kleine Straßen exklusiv fürs Wohngebiet.


    Zitat


    Wieviele Haltestellen sind im Bus Verkehr sinnvoll bevor die Linie sich schließen sollte? Macht es Sinn erstmal im Wohngebiet 3-5 Haltestellen anzufahren um dann eine im Gewerbegebiet und dann eine im Industriegebiet anzufahren? Wie ist da eine sinnvolle Verteilung?


    Letztens einen schönen (englischsprachigen) Guide gelesen: Ich baue mittlerweile meinen Nahverkehr so auf, dass...

    • Busse Nord-Süd
    • U-Bahnen West-Ost
    • Züge lange Strecken / Wohnblöcke / Gewerbeblöcke
    • Schiffe an Zügen, Busse an zentralen Umsteigeplätzen, am besten in Nähe von Zug, Schiff, Flughafen

    landen. Das heißt, die Systeme arbeiten zusammen und tragen sich so.


    Zitat


    Was macht ihr in der Woche an Gewinn? Ich krebse aktuell bei 5k die Woche rum, was aber sehr schwankt - teilweise sogar mal ins minus geht. Meine Wohngebiete habe ich gut versorgt mit Krankenhaus, Parks, Polizei, Müllabfuhr, Feuerwehr. Die Gebiete sind also vom Bodenrichtwert gut im grünen Bereich. Das hat zur Folge das die Häuser auch alle bei Stufe 4 und 5 rumhängen. Ergo mehr Steuern und mehr Bürger - sehe ich das richtig?


    Gerade anfangs sehr unterschiedlich. Teils knapp mal 1k, wenn alles läuft, auch mal 40k und aufwärts. Ist für mich aber kein großes Indiz, dann kann ich auch Bildung etc. ausbauen. Mehr Steuern ist so ne Sache, über 11% meckert jeder. Anfangs drehe ich daher alles auf 11% hoch, baue so wenig Dienstleistung wie möglich.. und versuche, möglichst schnell Meilensteine zu erreichen. Das sieht dann mehr oder minder schön aus - siehe Spider-Technik.


    Zitat


    Arbeitsstatistik: Arbeitslosenquote von 4 %. Bürger mit Abschluss 63 %. Aber mein Gewerbegebiet sagt mir, dass zu wenig gebildete arbeiter vorhanden sind. Hab bei 60 k Einwohner gerade mal 3 Grundschulen und eine Oberschule - also eigentlich alles total im roten bereich. Trotzdem schaffe ich es ohne Uni auf 35 % hochgebildete zu kommen - warum? Sobald ich die Uni aktiviere, geht meine zahl an ungebildeten Arbeiter nach unten ( ist ja logisch) - allerdings sobald ich auf ungebildete ARbeiter 35% oder weniger komme, stirbt meine Wald Industrie, da keine Arbeiter vorhanden. Bei einem Stand von 40 % ungebildet gibt es da keine Probleme. Dafür aber im Gewerbegebiet - wer hat da nen Vorschlag?


    Roter Bereich ist schlecht. ;) Volle Auslastung = Türkis, der Schieberegler bzw. die Schülerzahlen sagen dir ja, wie der Bildungsstand aussieht. Immer dran denken, Bildung fällt nicht vom Himmel und dauert seine Zeit. Industrie braucht generell kaum Bildung, daher dann auf Büros switchen, wenn man Bildungsstädte bauen möchte. Die lassen sich dann eh schöner ins Stadtbild integrieren. Da wären wir dann aber wieder beim ersten Punkt: Import. ;)


    Zitat


    Dann.... sagt man, dass desto höher die Stufe desto höher der Kreislauf an Waren etc. - Für mich bedeutet dass, desto höher die Stufe, desto mehr Einnahmen - ist das korrekt?


    Klingt super.

    Zitat


    Welchen Sinn kann es machen, seine Industriegebäude ( Wald, Landwirtschaft) bewusst auf niedrige Stufe zu halten? Bitte um Erklärung.


    Wald, Landwirtschaft haben nur eine Stufe und erfüllen auch nur das eine: die Importe fallen weg. Waren erhöhen bei ihrer Stufe nicht nur die Produktion, die Verschmutzung wird auch reduziert.


    Zitat


    Flugzeuge sind nur für Tourismus gut, aber nicht für die Industrie - aye?


    Ich befürchte ja, aber ich baue trotzdem immer einen. Oder gerade deswegen, es gibt so viele Spezialgebäude, die bündle ich dann meist und baue da auch Umschlagsbahnhof, Hafen etc. hin...


    Zitat


    Und vorerst letzte Frage: Was bringt mehr ein Industrie oder Büro? Allerletzte Frage: Produziert Büro auch Waren und brauchen somit auch Anschluss an Zug etc?


    Da ich dumme Bürger hasse, setze ich auf Industrie. Büros produzieren keine Waren, aber scheinen zumindest ansatzweise Bedürfnisse zu erfüllen. Müsste ich genauer beobachten. Sie brauchen keine Waren, aber Anschluss ans ÖPNV wäre super.



    Sie nutzen den kürzesten Weg, im Zweifelsfall also auch durch ein Wohngebiet. Dabei berücksichtigen sie auch Fahrtgeschwindigkeiten. Insgesamt muss man in dem Spiel schon sehr planen, ja. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erreiche im Schnitt immer so knapp 100k, bis ich dann irgendeinen Fehler in meinem System entdecke und neu anfange. Der Verkehr läuft aber meist flüssig, es scheitert mehr an meinem eigenen Schönheitsideal für Städteplanung. ;)


    Industrie... wenig bis keine, im Schnitt immer gut gemixt, je nach Bodenressourcen. Es bringt nix, wenn ich 5000 Waren herstelle, aber nur 2000 verbrauche, dafür dann Holz und Agrar importieren muss.. Zudem fehlen mir die Dummen, ich hab also meist alle Industrie mit überqualifizierten Bürgern voll.