Verschiedene Fragen rund ums Spiel


  • Hallo Community,



    hätte da mal ein paar fragen zu verschiedene Aspekte im Spiel



    [1] um Ressourcen zu sparen und oder aus Design Gründen will ich tree/props nicht mit abbonieren.


    z.b ihr abboniert ein Haus wo Bäume genommen wurden sind die man nicht möchte.


    Geht der Plan immer auf ? oder ist es nicht ratsam unvollständige Gebäude bzw parks ect.

    mit ins spiel zu nehmen zwecks (mehr Spielabstürze durch fehlende Ressource, oder oder oder...)



    [2]Gibt es eine Mod womit man das Baumenu verändern kann ? ich möchte z.b. props die sich im Untermenu A befinden ins Untermenu B stecken.


    [3]Abonniert man viele Maps, Lut, oder Themen...Benutzt man für gewöhnlich 3....der rest wird nicht mit geladen.


    Kann es trotzdem aus Ressourcen Gründen sinnvoll sein nur seine aktuelle map ( + lut + map theme) im Spiel zu lassen ?


    [4]Ich benutze zurzeit 74 Mods und 2700 Assets. Alles Läuft Reibungslos... Zurzeit.. Einwohner unter 10.000.


    Habt ihr Erfahrungen ob des ganze auch noch bei 100.000 Einwohner (viele props, viele trees, viele Decals) funktionieren würde ?



    PC Eckdaten.: Win 10 Home


    Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @


    4.00 GHz 4.00 GHz


    Ram 16 GB


    64 Bit Betriebssystem


    Grafik Geforce GTX 1070


    [5] Die Mod Road United Core Mod und die andere Mod Core+ ...Kann mir einer den unterschied erklären bin schon ewig auf der Suche werde aber nicht fündig.


    [6] Die Mod AEDIFICIUM ...wenn ich das richtig verstehe kann man Objekte z.b ein park abonnieren und diese Mod downloaded automatisch alle props und trees die zu dem park verlinkt und benutzt wurden sofern man sie nicht schon hat. Nur Leider funktioniert

    das ganze nicht. Habt ihr da eine andere Erfahrung gemacht ?


    [7] Wenn ich ein Spiel Starte ist es natürrlich klar das es nicht funktionieren kann wenn man neue Mods später hinzufügt und sie mit lädt. Aber Props und Gebäude werden ja auch von Savegames geladen. Kann ich damit rechnen das alle Props, Gebäude im Spiel funktionieren nachdem ich ein Savegame gemacht habe oder gibt es hier Ausnahmen ? Weswegen ich mir bevor ich ein Spiel starte genau überlegen sollte welche props im Spiel ich verwenden will. Hat hier einer schon Erfahrungen gemacht. Wie macht ihr das ?




    Für jede Antwort bin ich sehr Dankbar. :)



    Liebe Grüße


    Pad

    Einmal editiert, zuletzt von Pad90 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pad90 ,


    1. Wenn Bäume oder Props fehlen, die bei Assets im Workshop als "Benötigtes Objekt" verlinkt sind, sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Wie Du schon geschrieben hast, kann man so Ressourcen sparen oder unerwünschte Objekte weglassen.
    2. Dafür müsstest Du die UIClass des Objekts verändern, wovon ich aber abrate, wenn Du nicht genau weißt was Du tust.
    3. Die Anzahl der aktivierten Karten, Themen und LUTS sollte keine Auswirkungen auf die Performance haben, da immer nur jeweils eines davon im Spiel aktiv ist.
    4. Die Performance ist ganz individuell von deinen einzelnen Abos abhängig. Es gibt viele Mods, die sich kaum auf die Leistung auswirken, aber auch einige, wie z.B. den 'TM:PE', der bei intensiver Nutzung sehr viel CPU-Last erzeugt, oder beispielsweise die 'Dynamic Resolution', welche deine Grafikkarte zum Kochen bringen kann. Auch bei den Assets kann man keine pauschale Aussage zur Performance treffen, weil hier von kleinen Assets mit geringer Tris-Anzahl und kleinen Texturgrößen bis hin zu riesigen Assets mit hoher Tris-Anzahl und großer Textur alles vertreten ist. Falls dein Spiel nicht mehr flüssig laufen sollte, ist der Task-Manager von Windows die beste Anlaufstelle, um den Flaschenhals zu finden. CPU 100% -> rechenintensive Mods deabonnieren; RAM 100% -> große/unnötige Assets deabonnieren
    5. 'Roads United' habe ich ewig nicht benutzt. Die Plus-Variante ist wohl laut Beschreibung eine auf ND angepasste Version der Mod, aber auch die ursprüngliche Mod hat nach ND ein Update bekommen. Falls sich sonst niemand hierzu äußert, würde ich Dir empfehlen die Mods einfach mal in einem extra Spielstand zu testen.
    6. Die Mod widerspricht eigentlich Punkt 1. Getestet habe ich sie auch noch nicht - ist mir zu heiß (BETA).
    7. Versteh' ich grad nicht -zu spät? :kuschel:

    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pad90 ,


    unser Gun155 hat dir ja schon ausführlich geantwortet, nur bei Frage 7 musste er passen...

    Da hast du dich etwas unverständlich ausgedrückt...

    Vielleicht kannst du die Frage neu Formulieren- verständlicher.;)


    Ich versuch mal, ob ich das irgendwie auf die Reihe bekomme...


    Also, wenn du neue Mods abonnierst, dann hast du diese beim nächsten Laden/starten zur Verfügung.

    Ein Savegame ist ein Savegame und wird so geladen, wie es gespeichert wurde.

    Ob alle Mods und Assets beim starten eines Spieles funktionieren ? -Normalerweise schon, außer eine Mod hat einen Fehler oder verursacht einen Fehler.

    Oder das Spiel wird mit einem Patch oder DLC aktuallisiert, dann heißt es abzuwarten, bis alle Mods angepasst/geupdatet wurden.


    Also, du solltest dir schon sehr gut Überlegen welche Mods und Assets du abonnierst, es macht ja nur Sinn, solche zu abonnieren, die man auch wirklich braucht oder unbedingt möchte.


    Du schreibst: Ich benutze zurzeit 74 Mods und 2700 Assets. Alles Läuft Reibungslos... Zurzeit.. Einwohner unter 10.000.


    Dein PC ist ja ganz gut Aufgestellt, doch wenn du so weitermachst und fleißig weiter abonnierst, wird auch dein PC an seine Leistungsgrenze kommen.

    Bei unter 10.000 Einwohner funktioniert das noch ganz gut, aber wenn die Einwohnerzahl steigt, wirst du dann auch merken, das C:S sehr hungrig ist...


    Meine Empfehlung ist, abonniere wirklich nur das, was du auch brauchst (2700 Assets ist schon ne Hausnummer), warum holst du dir nicht einfach Mods und Assets nach Bedarf ?


    Ich mache das so, wenn ich eine Stadt beginne, habe ich ja meine Vorstellungen, wie das Ganze aussehen soll, also abonniere ich zu Beginn nur das nötigste.

    Im Laufe des Spiels, hole ich mir dann das an Mods und Assets, was ich wirklich benötige.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo!

    Das meiste wurde ja bereits durch meine Vorredner beantwortet zu Punkt 3. möchte ich noch mal sagen, dass ich das so nicht bestätigen kann, alle Themes und LUTs die ich geladen habe kann ich auch Ingame auswählen und sind dementsprechend vorhanden. Allerdings wechselt man wohl eher das LUT öfters als das Maptheme daher muss man diese nicht wirklich alle laden nachdem man sich für eines entschieden hat.


    Gruss

    Kermit

  • Erst mal Danke für die ausführlichen Antworten ! Sind sehr Hilfsreich für mein weiteres Vorhaben.


    Meine 7 Frage wurde schon indirekt beantwortet. Sry für die weniger Sinnvolle Wortwahl ^^Wollte einfach wissen ob es besser ist später erst Sachen zu abonnieren die ich direkt im Spiel brauch z.b. ich baue gerade Güterbahnhof und gucke mir erst dann im Workshop passende Bahnhöfe raus.


    Zu (5) Danke für den Hinweis das die veraltet ist ...will ja auch leider nicht funktionieren habe beide getestet....

    Welche benutzt du dann ? Die Standard Variante für Straßen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hab ausgeschlafen... :beer:

    zu Punkt 3. möchte ich noch mal sagen, dass ich das so nicht bestätigen kann, alle Themes und LUTs die ich geladen habe kann ich auch Ingame auswählen und sind dementsprechend vorhanden.

    LUTs kann man ja einfach über das Optionsmenü im Spiel wechseln, aber Themes??? Und selbst wenn, ist doch trotzdem jeweils nur eines davon in Verwendung (aktiv), so dass eigentlich kein zusätzlicher Speicher belegt sein dürfte? Meines Wissens nach kann man zwar auch Themen mixen, aber das macht man in den Optionen der Inhaltsverwaltung und nicht im Spiel. LUTs sind übrigens nur ziemlich kleine Bilddateien. Kartenthemen dagegen können bei hoher Texturauflösung schon riesig sein (>150MB).

    Zu (5) Danke für den Hinweis das die veraltet ist ...will ja auch leider nicht funktionieren habe beide getestet....

    Welche benutzt du dann ? Die Standard Variante für Straßen ?

    Dass eine der Mods veraltet ist, habe ich nicht behauptet (kann aber trotzdem so sein). Beide Mods haben nach ND ein Update erfahren und sollten noch funktionieren, aber nur die Core+ ist laut Beschreibung auch auf 'Network Extensions 2' angepasst (ja, hab mich da vorher missverständlich ausgedrückt :whistling: ).

    Mir scheint es so, dass die normale Core-Mod nicht mehr weiterentwickelt wird und Du deswegen eher auf Core+ setzen solltest.

    Welche Core-Mod Du benötigst, ist davon abhängig, welche Roads-United-Variante Du verwenden willst. Nur 'Roads United: Germany' und '[Deprecated] Roads United: North America' setzen auf die normale Core-Mod auf. Alle anderen Varianten benötigen die Core+.

    Grundsätzlich solltest Du aber erstmal das "Mass Transit"-Update abwarten und schauen, welche Varianten anschließend angepasst werden.

    Ich selbst hatte in letzter Zeit eigentlich nur die 'Network Extensions 2' in Verwendung, verzichte aber im Moment darauf, weil ich das MT-Update abwarte. 'Roads United' selbst habe ich wie gesagt ewig nicht mehr angefasst, weil mir die Optik der Vanilla- (und NExt-)Straßen ausreicht.


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pad90,


    na ja, diese Frage hab ich dir doch eigentlich schon beantwortet...oder?


    Also für mich zumindest, mach es Sinn, Assets und event. auch Mods erst zu abonnieren, wenn ich diese brauche.

    - Du baust gerade an einem Güterbahnhof, jetzt möchtest du z. B. einen Güterbahnhof oder Parkplatz bauen, kommst aber mit den original Teilen nicht weiter gut, dann gehst du jetzt in den WS und suchst dir die Assets aus, die dir zusagen.

    Abonnieren, fertig.

    Beim nächsten laden deine Stadt stehen dir die Assets nun zur Verfügung!


    Die anderen Fragen wurden ja beantwortet.


    Hoffe du kommst jetz weiter, viel Spass und Erfolg!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll