Bahnhöfe und Zugverbindungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bürgermeister und Stadtplaner ... mal eine Frage. Bahnhöfe kommen ja recht spät ins Spiel, will man diese in die bereits vorhandene Stadt integrieren geht das Chaos los. :fie: Sie verbrauchen ja recht viel Platz, dazu kommen noch die Gleiseanlagen. Ein Umbau geht also nicht so einfach ohne die halbe Stadt platt zu walzen. Von daher habe ich da bislang immer noch Abstand genommen und die Bahnhöfe an den momentanen Stadtrand gesetzt. Fazit: Es fahren da kaum Leute mit und der Aufwand inkl. der Kosten sind deutlich geringer als der Nutzen. Wie macht Ihr denn das? Stadt für Bahnhöfe umbauen? Bahnhöfe an den Stadtrand setzen? Oder Platz für zukünftige Bahnverbindungen lassen, was aber recht schwer kalkulierbar ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bahnhöfe sind sicher eine feste Größe welche man gewiss einplanen kann, da gabe ich Dir Recht Wolfsmond. Aber Bahnhöfe benötigen auch Gleisanlagen und genau die sind es, wenn man sie durch die Stadt zieht, welche eine Schneiße der Verwüstung anrichten. :/ Für längere Kurzstrecken innerhalb der Stadt nehme ich ja schon Busse und U-Bahnen, dies klappt ja auch recht gut. Also doch eher, wenn Züge verfügbar, die Bahnhöfe an den Stadtrand setzen, die Gleise dazu ebenfalls und eine Anbindung Bahnhof zum U-Bahn und Busnetz schaffen? Anschließend weiter die Stadt um den Bahnhof bauen? So sind derzeit meine Gedankengänge.

  • Ich hatte mir einen Außenring an der Autobahn freigehalten, und jetzt fährt eine Linie komplett um die Stadt, und eine zweite in die Gegenrichtung. An den Bahnhöfen gibt es Bushaltestellen und am Stadtzentrum Ubahnhöfe. Die Auslastung geht so.

    • Offizieller Beitrag

    Das plane ich auch so ein, einen zentralen Bahnhof mitten in der Stadt, dann externe in den Industriegebieten, die weit ausgelagert sind. Zentral einen großen Bahnhofsknoten, der auch dann alles andere bekommt - eine kleine Busroute zu den Industrien, Schiffsanschluss, Flughafen. Und vermutlich dort auch die Monumente und Sehenswürdigkeiten, da sie nicht in mein Stadtschema passen. Volle Auslegung auf Touris in der Ecke, quasi. :)