Erstellen von themenspezifischen Vierteln... technisch möglich?

  • Knapp ein Monat nach release und ich hadere immer noch mit diesem Spiel. Zum einen ist es graphisch und auch sonst trotz aller mods immer noch ein ganzes Stück von dem entfernt, was ich erwarte, zum anderen sind die Sachen, die ich modden könnte und auch gerne würde einfach nicht anzuwenden. Dabei dreht es sich nämlich um Gebäude, die nicht ins bisherige Konzept mit zoning passen. Im Auge hätte dabei 3 ganz bestimmte Gruppen von Gebäuden:
    TOKYO (shibuya, shinjuku ect)
    Jugenstil W2W 1880-1920
    Mittelalterliches Fachwerk
    So unterschiedlich diese gruppen von Gebäuden aüßerlich sein mögen, haben sie doch etwas gemeinsam: Sie alle haben Gebäude, die speziell für Ecken geeignet sind, andere nur zum "auffüllen" der Lücken dazwischen. Das Konzept nennt sich dann "wall to wall", von Wand zu Wand also, ohne größere Lücken , wie es in jeder etwas gößeren Stadt üblich ist.
    Hier also meine Frage: Wie kann ich dem Spiel begreiflich machen, welches Gebäude wo einzusetzen ist? Denn es steht ja außer Frage, dass wenn diese Gebäude nicht an die korrekt Stelle gestzt werden, dass ganze Konzept für die Tonne ist.
    Für mich persönlich wäre es die beste Lösung, wenn ich jedes (und ich meine jedes) Gebäude einfach selber setzten (ploppen) könnte, wo ich das will. Zoning ist für mich einfach nur nervig. Viele scheinen das zu mögen, keine Ahnung wieso.
    Na egal, da ich absolut null Ahnung von diesen ganzen Codes und C++ habe (das wird in diesem Leben auch nichts mehr), vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre. Habe dazu noch nirgendwo etwas finden können. Ich bin auch gespannt, ob und wie CO dieses Problem angeht, da sie in dem angekündigten DLC ja auch W2W Gebäude haben. Auch wenn die noch nie jemand gesehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Technisch insofern möglich, da du ploppable Gebäude machen kannst, also solche, die per Hand reingesetzt werden. Inwiefern diese dann aber kein Park / Monument sind, weiß ich nicht, da ich mir nicht die verschiedenen Objektklassen von C:S angeschaut habe. Im Prinzip finde ich die Idee interessant, muss aber nach bisheriger Betrachtung des Spiels sagen, dass du da vermutlich einfach beim falschen Spiel bist. Ähnliches - das Einzelsetzen von Gebäuden im konkreten Fall - gab es bei Cities XL, aber auch hier waren die Gebäude nicht ineinander übergreifend, sprich: es waren immer einzeln stehende Gebäude. Ich seh da eher dunkelgrau bis schwarz, lass mich aber gern überraschen.

  • CXL... ja, kenn ich ganz gut. Spätestens seit dem letzten update ist wohl aber auch klar, dass sich da nichts mehr tun wird in Sachen Spielerweiterung. Ich kann diese beiden Spiele eigentlich nur mit Frauen Vergleichen: Die eine ist echt ne super hübsche und in der Kiste auch echt der Bringer, aber am nächsten Tag wird dir klar: ein Gespräch, dass über das Fernsehprogramm hinausgeht, ist nicht drin und sonst ist sie auch langweilig.
    Die andere ist n hässliches Küken, mir der man zwar die ganze Nacht quatschen kann, aber so richtig sexy ist die nicht und es ist einem auch ein wenig peinlich, sie den Freunden vorzustellen. Aber sie hat schonmal deinen Humor und ist auch noch nicht ganz "fertig"... ich weiss, der Vergleich hinkt :P
    Das "richtige" Spiel wird es für mich wohl nie geben, da einerseits meine Ansprüche wohl zu hoch sind, ich aber auch nicht bereit bin, diese runterzuschrauben. Mit was andere Leute sich so zufrieden geben, wird mir auch ewig ein Rätsel sein.


    Das "perfekte" Spiel für mich wäre:
    Grafisches Level von CXL (mindestens, am besten natürlich wie "Architect") mit einigen der Gameplayfunktionen
    Gameplay von CSL (zumindest herrscht hier etwas Leben in der Stadt)
    Strassen und vor allem Zuglinien wie in Train Fever


    Ich weiss, extrem kleine Firma dieses CO. Ich kann auch nachvollziehen, dass sie um dieses Spiel irgendwie vermarkten zu können, auf eine möglichst große Schnittmenge hinarbeiten mussten, aber dass Ganze dann so dermassen kiddymässig aussehen zu lassen... Sieht für mich eher nach nem Browsergame aus. Deshalb große Hoffnung Modder. Wer weiss, wie das in einem Jahr aussieht. Bis dahin wüsste ich natürlich gerne, wie wahrscheinlich das für andere ist, Leute die eben mehr Ahnung von Codes und Engines haben.

  • @KR153 Die W2W Häuser sind ja von Haus aus angekündigt.
    Voraussichtlich sollen sie kommen mit dem ersten Inhalts-Patch, der auch die Tunnel mitbringt.
    Die Möglichkeit die Häuser thematisch zu gruppieren, sollte auch kein Problem sein, denn das ist technisch nichts weiter, als eine Richtlinie, die es ja für Industrie bereits gibt.
    Die notwendigen Programmroutinen sind also bereits da.

  • Genau so ist es, im letzten Interview wurde auch noch mal speziell auf die Wand an Wand Gebäude eingegangen, gerade im Europäischen-Raum sind solche Straßen ein ganz normales Stadtbild, und dies wird dann auch so kommen, es sollen ja noch weitere Mod-Tools kommen, wenn man bedenkt, das hier ja auch der Asset-Editor wieder geändert werden muß damit man selber auch solche Wand an Wand Gebäude zu erstellen geschweige den Eckgebäude, Eckgebäude finde ich eh in vielerlei Hinsicht klasse.


    Was das angeht, Gebäude eines bestimmten Stils in einen Gebiet errichten zulassen, das sollte Technisch echt kein Problem darstellen, man sieht es bei der Industrie-Spezialisierung, dann Hitech-Wohnhäuser, könnte mir da eine Individuelle Richtlinie vorstellen die man halt Konfigurieren kann, Richtlinie Gebäude-Typ, dann wählt man das Gebäude-Set aus und diese Set wird dann auch gebaut.


    Was Wand zu Wand angeht, müßte man dann wohl auch festlegen können, welches Gebäude als Eckgebäude dient und welchen als Zwischengebäude und welches als Endgebäude oder Abschlußgebäude.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2