Intelligente/verbesserte Straßenverkehr Skript/KI.

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und weiß nicht ob
    ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Jetzt zu meine Frage.


    Ich bin auf der suche nach eine Mod die
    das Verkehr im Spiel verbessert.


    Also eine Mod die die PKWs und LKWs auf
    dem schnellsten weg zum ziel schickt und nicht den kürzesten. Die
    Verkehrsteilnehmer sollten auch die ganze Straße benutzen und nicht
    2 km vor der Kreuzung sich schon einordnen und Stau erzeugen und
    dabei die 5 restlichen streifen leer lassen :dash: .


    Habe schon auf Steam gesucht da aber
    nichts gefunden ?(


    Ich hoffe, dass hier jemand mir weiter
    helfen kann.


    Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

  • Der Toggle Traffic Lights Mod ist zum empfehlen. Damit kann man einstellen ob an Kreuzungen Amplen entstehen oder nicht.
    Das sie sich früh einordnen ist allgemein bekannt, ich wüsste auch keinen Mod der das ändert, wäre aber eine gute Idee so eine Art von Mod zu entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist ab und an nervig das sie sich so früh einreihen.....
    aber das sie immer den kürzesten weg nehmen stimmt nicht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich glaube, man kann durch Mods, die KI der Fahrzeuge o.ä. nicht ändern. Bin mir da aber nicht sicher ;)
    Mich nervt es auch, dass es einen Stau gibt, weil die Autos sich nicht einordnen wollen :/ Vielleicht gibt es bald eine Fahrschule, womit sie lernen sich im Reißverschlussverfahren einordnen zu können :)

  • Zumindest hatte ich mal irgendwo eine Mod gefunden die die KI von Müllwagen, Leichenwagen etc. ändert.
    Der letzte Leichenwagen mit dem ich mitfuhr gurkte taäsächlich ein paarmal quer durch die ganze Stadt und vorbei an anderen Friedhöfen obwohl auch ganz in der Nähe die Abholsymbole leuchteten. Sowas soll diese Mod ändern, geht aber wohl sehr zu lasten der Prozessorleistung.


    Aber wenn sowas möglich ist zu programmieren kann man beim anderen Verkehr vielleicht auch irgendwas machen.

  • Bei Leichenwagen fällt mir die KI auch wirklich sehr deutlich (negativ) auf. Die Fahrwege sind sowas von abstrus. Fahren des Öfteren an Wohnblöcken mit Leichen vorbei ohne zu stoppen. Bei Müllfahrzeugen ist es nicht ganz so tragisch.

  • Müllfahrzeuge und Leichenwagen, des Rätsels lösung.


    Wenn man mehrere Müllhalden oder Müllverbrennungsanlagen gebaut hat, genau so Friedhöfe und Krematorien, ist es ganz logisch das Müllwagen oder Leichenwagen an den einen oder anderen Gebäude vorbei fahren.


    Ein Haus hat eine Mülltonne vor der Tür stehen, also rückt der nächstgelegene Müllwagen aus, also aus der Mülldeponie die halt am nahestehen liegt, nun stehen an weiteren 20 Häusern die Mülltonnen vor der Tür, es rücken nun weitere Müllwagen aus, nun passiert aber folgendes, die Mülldeponie hat ihre maximale Anzahl an Müllwagen los geschickt und kann keine weiteren los schicken, also erscheint das Mülltonnen-Symbol nach einiger zeit, das sagt aus, das der Müll zulange stehen gelassen worden ist, weil nicht genügen Kapazitäten vorhanden sind oder zu wenige Müllwagen.


    Da man aber nun mehrere Mülldeponien gebaut hat, werden die Müllwagen der nächsten Mülldeponie los geschickt, nun kommt aber der Effekt den viele schon beobachtet haben, die Müllwagen fahren wieder zurück, nun passiert folgendes, der Müllwagen der 2. Mülldeponie/Müllverbrennungsanalge, fährt einfach an der 1. Mülldeponie vorbei, ob wohl es logisch wäre, da er hier ja seinen geladenen Müll auch los werden könnte.


    Die Müllfahrzeuge verhalten sich aber korrekt, sie fahren wieder zu der Mülldeponie zurück von wo sie auch gekommen sind, den sonst könnte ja kein Fahrzeug mehr aus der 2. Mülldeponie los fahren, weil alle ja in der 1. Mülldeponie stehen und die von der 1. bekommen kein Platz mehr, ja sie könnten ja zur 2. weiter fahren, aber ich fahre in der Reale Welt auch zu dem Betriebsgelände zurück wo mein Auto steht und nicht zu dem was logisch am nahestehen wäre.


    Das gleiche gilt natürlich auch für die Müllverbrennungsanlage.


    Kommen wir nun zu den Leichenwagen, im Grunde ist es hier das gleiche, aber hier fragten sich einige, warum fährt der Leichenwagen einfach an ein Haus vorbei, ob wohl dort eine Leiche liegt, auch das kann man leicht beantworten.


    Im Haus liegt eine Leiche, also ruft man den Städtischen Bestatter an und der schickt einen Leichenwagen von dem naheliegenden Friedhof los, auch hier das gleiche Prinzip, in weiteren Häusern oder Wohnungen häufen sich die Leichen, also fahren immer mehr Leichenwagen los, nun erreicht auch der Friedhof seine Grenzen, also werden weitere Leichenwagen von eine weiteren Friedhof los geschickt.


    Nun der Effekt, man beobachtet, das der Leichenwagen einfach an ein Haus vorbei gefahren ist, das hat vielleicht den Grund, das der eigentliche Leichenwagen, der zu dem Haus gerufen worden ist, noch unterwegs ist oder im Stau irgendwo steht, der halt an dem Haus vorbei gefahren ist, hat ja ein anderes Ziel.


    Auch hier ist das gleiche mit dem Krematorium.


    So hoffe es ist verständlich warum solche Effekte zu beobachten sind.


    Denke das selbe ist auch bei der Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2