Einige Fragen zu SC 2013 mit COT-DLC

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier angemeldet und hoffe, trotz das die letzten Beiträge hier schon 1-2 Monate her sind, Hilfe zu bekomme.


    Ich spiele im Singleplayer die Region "Virdianswald". So, wie ich das mitbekommen habe, kann man Strom, Wasser, Abwasser nur über Straßen leiten / verteilen. Schau ich mir die Übersichtskarte an, stell ich fest, dass die Region (16 Städte + 4 Großprojekte) sich im Grunde genommen in 4 kleine Regionen aufteilt (4 Städte + 1 Großprojekt). Die kleinen Regionen kann man zwar untereinander mittels Bahn oder Schiff erreichen, aber es scheint nicht möglich zu sein, an alle Strom, Wasser etc. zu verkaufen. Kann man das Problem mit Mods, wie "Regional Roads" etc umgehen?
    Können sich nur die 4 Städte an dem, in der Nähe befindlichen Großprojekt beteiligen oder auch weiter entfernte Städte?


    Meine nächste Frage betrifft sämtliche Zentralen. Reicht es aus für die gesamte Region (16 Städte) jeweils eine Handelszentrale, Rohölzentrale, Omega-HQ, Spielezentrale etc. zu errichten oder benötigt man mehrere. Für mich ist der Begriff "Zentrale" ja eigentlich klar, obs für die Spieleengine aber so klar ist, weiß ich nicht. Bei einer Region gehe ich auch davon aus, dass die Verkehrswege alle soweit ausgebaut sind (wenn man ohne Mods schon keinen Einfluss darauf nehmen kann), dass ALLE Städte in allen Belangen miteinander verknüpft werden können.


    Wenn ich eine Industriestadt hoch ziehe und z.B. eine Drohnenfabrikation habe, kann ich diese dann in andere Städte liefern oder benötigt jede Stadt eine eigene Produktion?


    Wie funktioniert das mit der Omega Pipeline, die angeblich Öl und Erz direkt zur Fabrik befördern kann? Ich habe zwar an der Fabrik einen Slot, wo ich die Pipeline anschließen kann, auf der Gegenseite fehlt mir aber etwas. Die....ich nenn es mal "Förderstation", die auf der Gegenseite angeschlossen werden soll, kann ich nicht errichten. Man soll sie in einem Depot aufstellen. Ich habe bereits einen Umschlagplatz mit entsprechender Lagerung von Rohöl probiert, wie auch ein normales Handelsdepot. Nirgends lässt sich die Förderstation positionieren.


    Man schreibt, dass dies das erste Sim City ist, bei dem die Rohstoffe (Öl, Erz, Kohle) endlich sind. Wie lange dauert es z.B. am Beispiel Öl, wenn mir der Vorrat in dieser Stadt mit 3 Balken angezeigt wird, bis diese Ressource versiegt.


    Das wär es fürs erste mit meinen Fragen. Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß, Andy

  • Erstmal ein Wilkommen im Forum von meiner Seite! Ich kann grade nicht auf alle Fragen eine Antwort geben aber schon mal auf ein paar davon.


    Wenn ich eine Industriestadt hoch ziehe und z.B. eine Drohnenfabrikation habe, kann ich diese dann in andere Städte liefern oder benötigt jede Stadt eine eigene Produktion?

    Du kannst alle Städte die mit einer Straße verbunden sind beliefern. Die Drohnen fliegen immer über den Verkehr der anderen Autos hinweg.



    Wie funktioniert das mit der Omega Pipeline, die angeblich Öl und Erz direkt zur Fabrik befördern kann? Ich habe zwar an der Fabrik einen Slot, wo ich die Pipeline anschließen kann, auf der Gegenseite fehlt mir aber etwas. Die....ich nenn es mal "Förderstation", die auf der Gegenseite angeschlossen werden soll, kann ich nicht errichten.

    Die "Förderstation" musst du erst in der Akademie erforschen bevor du sie bauen kannst glaube ich. Es kann aber auch sein das du erst ein bestimmtes Level in der Omega Zentrale erreicht haben musst und du eine bestimmte Erweiterung brauchst.



    Man schreibt, dass dies das erste Sim City ist, bei dem die Rohstoffe (Öl, Erz, Kohle) endlich sind. Wie lange dauert es z.B. am Beispiel Öl, wenn mir der Vorrat in dieser Stadt mit 3 Balken angezeigt wird, bis diese Ressource versiegt.

    Das hängt davon ab wie viel Rohstoffe du abbaust. Zeitlich kann man das nicht festmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier angemeldet und hoffe, trotz das die letzten Beiträge hier schon 1-2 Monate her sind, Hilfe zu bekomme.


    Ich spiele im Singleplayer die Region "Virdianswald". So, wie ich das mitbekommen habe, kann man Strom, Wasser, Abwasser nur über Straßen leiten / verteilen. Schau ich mir die Übersichtskarte an, stell ich fest, dass die Region (16 Städte + 4 Großprojekte) sich im Grunde genommen in 4 kleine Regionen aufteilt (4 Städte + 1 Großprojekt). Die kleinen Regionen kann man zwar untereinander mittels Bahn oder Schiff erreichen, aber es scheint nicht möglich zu sein, an alle Strom, Wasser etc. zu verkaufen. Kann man das Problem mit Mods, wie "Regional Roads" etc umgehen?
    Können sich nur die 4 Städte an dem, in der Nähe befindlichen Großprojekt beteiligen oder auch weiter entfernte Städte?

    Gute Frage, ich denke nicht, dass du die Abhängigkeiten zwischen den Städten durch manuell gesetzte Straßen verändern kannst. Ich habe damals aber auch keine Mods probiert, insofern: Learning by doing. :) Probiers aus, erwarte aber ggf. keinen Erfolg. Damit verknüpft ist auch die 2. Frage: Es erscheint irgendwie unlogisch, dass die Städte dann beide Großprojekte versorgen können, da die Viertel immer "für sich" für die Errichtung und den Erhalt des Großprojektes sorgten. Das machte die Karte sehr interessant für eine 16-Spieler-Runde.


    Es gab ja auch dann Karten mit 7 verbundenen Städten, die eine deutlich größere Vernetzung anboten - im Forum findest du ja unter anderem in den Projektregionen auch einige Ideen dazu.




    Zitat von cantonsilver


    Meine nächste Frage betrifft sämtliche Zentralen. Reicht es aus für die gesamte Region (16 Städte) jeweils eine Handelszentrale, Rohölzentrale, Omega-HQ, Spielezentrale etc. zu errichten oder benötigt man mehrere. Für mich ist der Begriff "Zentrale" ja eigentlich klar, obs für die Spieleengine aber so klar ist, weiß ich nicht. Bei einer Region gehe ich auch davon aus, dass die Verkehrswege alle soweit ausgebaut sind (wenn man ohne Mods schon keinen Einfluss darauf nehmen kann), dass ALLE Städte in allen Belangen miteinander verknüpft werden können.

    Die Zentralen schalten immer für die gesamte Karte die Baumaßnahmen frei - eine Ölzentrale in Stadt 1 kann also auch für Stadt 16 die Freischaltung des Öldepots erledigen. Das gilt auch für Uni-Forschungen, Akademie-Entwicklungen und Omega-HQ.



    Zitat von cantonsilver


    Wenn ich eine Industriestadt hoch ziehe und z.B. eine Drohnenfabrikation habe, kann ich diese dann in andere Städte liefern oder benötigt jede Stadt eine eigene Produktion?

    Drohnen werden immer nur für deine Stadt ausgeteilt, an die Bevölkerung. Diese kaufen dann aber auch bei den Nachbarn ein, kommen dort also im Verkehr vor. Omega-Laster kannst du an die anderen Städte schicken und diese damit dann "dir einverleiben" - die dortige Stadt erhält auch alle Vor- und Nachteile einer Omegastadt, also mehr Einnahmen, aber deutlich mehr Müll.



    Zitat von cantonsilver

    Wie funktioniert das mit der Omega Pipeline, die angeblich Öl und Erz direkt zur Fabrik befördern kann? Ich habe zwar an der Fabrik einen Slot, wo ich die Pipeline anschließen kann, auf der Gegenseite fehlt mir aber etwas. Die....ich nenn es mal "Förderstation", die auf der Gegenseite angeschlossen werden soll, kann ich nicht errichten. Man soll sie in einem Depot aufstellen. Ich habe bereits einen Umschlagplatz mit entsprechender Lagerung von Rohöl probiert, wie auch ein normales Handelsdepot. Nirgends lässt sich die Förderstation positionieren.

    Die Omega-Pipeline wird durch die... Gewerbeabteilung? des Omega-HQ freigeschaltet, das müsste auch mit dran stehen. Die Förderstationen sind dann Baumodule der Omega-Fabrik, die natürlich in die Ressourcen-Felder gesetzt werden müssen. Dabei bauen diese dann sowohl Erz als auch Öl ab. Da beides endlich ist, kann man aber auch gleich importieren - das klingt zwar teurer, aber irgendwann ist dein Öl eh weg, dafür hast du dann aber eine deutliche Bodenverschmutzung und bis dahin auch brach liegende Landfläche.



    Zitat von cantonsilver

    Man schreibt, dass dies das erste Sim City ist, bei dem die Rohstoffe (Öl, Erz, Kohle) endlich sind. Wie lange dauert es z.B. am Beispiel Öl, wenn mir der Vorrat in dieser Stadt mit 3 Balken angezeigt wird, bis diese Ressource versiegt.

    Bei Spielgeschwindigkeit 3 dauerte das in der Regel keine 2 Stunden Spielzeit, bis das Öl alle war. Gerade bei solch Ressourcen-hungrigen Fabriken wie der Omega war das einfach ruckzuck weg. Darum immer auch einen Import schon vorher einplanen - am besten auch über alle Kanäle, also Bahn, Hafen und Straße. Gerade letztere sollte man damit ein wenig schonen können. Die VTOL, die durch das Omega-HQ-Upgrade freigeschaltet werden, sind ein bisschen irrational, zumindest konnte ich früher beobachten, dass die auch gerne 2 Öllieferungen brachten, obwohl nur eine ins Lager passte - das andere Öl verpuffte dann einfach, wurde mir aber vom Konto abgezogen. Da die auch recht teuer im Unterhalt sind, sollte man die hier ein wenig beobachten.


    Ich hoffe, wir konnten dir helfen, ansonsten weiterhin viel Spaß. :) Lies dir auch ruhig die Städtebaukonzepte und die bereits erwähnten Projektregionen durch, ich hatte damals auch meine eigene Region nur für mich selbst bebaut, ging dann aber genauso vor wie in den Projektregionen.

  • Ich danke euch erstmal mit euren Antworten. Das hilft mir schon weiter.
    Mit der Drohnenproduktion meinte ich eigentlich... Wenn ich in Stadt 1 einen Megatower mit einer Sicherheitsetage baue und denen gehen die Drohnen aus (steht ja irgendwann als Warnung da, dass man nur noch wenig bis keine Drohnen mehr besitzt), werden diese dann, wenn Stadt 2 eine Industriestadt ist, mit entsprechenden Omega-Produktionsstätten, an Stadt 1 an diesen Megatower geliefert, so dass die ihre Flotte wieder komplett haben oder benötige ich in Stadt 1 eine eigene Drohnenproduktion?
    Und wie sieht es dort mit den Produktionsstoffen aus (Chips)... Wenn Stadt 3 Chips produziert und Stadt 2 Drohnen, ist es dann notwendig, in Stadt 2 ein Depot zu errichten oder werden über das Regionsmenü die Chips von Stadt 3 automatisch zur Drohnenproduktion von Stadt 2 geliefert?


    Omega Pipeline: Wie das funktioniert, habe ich jetzt gecheckt. Die Beschreibung war etwas irreführend. Dort steht, ich soll die Förderstation an einem Rohöllager oder Erzlager aufstellen. Bessere Formulierung wäre wohl -vorkommen, denn mit Lager verbinde ich zunächst Handelsdepot mit Rohöllager oder sowas....


    Was muss man für Voraussetzungen für die Großprojekte erfüllen? Im Baukastenmodus habe ich festgestellt, wenn ich einen Stadtflughafen bau, wird mir der Großflughafen als erstes angeboten. Arkologie bekomm ich wahrscheinlich, wenn ich eine Uni habe (das konnte ich noch nicht genau beobachten.
    Welches Großprojekt ist am effektivsten für meine Sims? Wenn ich eine Region spiele, mit nur einem Großprojekt, wäre es wichtig zu wissen, welches.


    Gruß, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Für die Arkologie war glaube ich eine Mindestanzahl an Personen notwendig, Solaranlage und Raumhafen kann man in der Uni freiforschen. Der Regionflughafen braucht, wie du schon bemerkt hast, einen Stadtflughafen.


    WIe schon gesagt: Drohnen stellt die Omega immer nur für sich selbst her, nie für andere Städte. Insofern kann Stadt II also auch keine an Stadt I in den Megatower liefern. Auch Rohstoffe sind nur in der jeweiligen Stadt vorhanden, einen regelmäßigen Transport von I zu II kann man meines Wissens nicht einrichten, nur manuell, was dann auf Dauer aber sinnfrei ist.
    Der Verkauf an den Weltmarkt bringt aber günstigere Einkaufspreise, insofern kannst du also in Stadt I die Chips verkaufen und in Stadt II wieder einkaufen und hättest zumindest günstigere Preise.

  • Ok und wenn also Megatower in Stadt 1 Drohnen für die Sicherheitsetage braucht, muss ich die auch in der Stadt 1 produzieren - richtig?


    Welches Großprojekt bringt denn jetzt unterm Strich am meisten Nutzen?


    Bis jetzt fand ich die Kachelgröße der Städte nicht so hinderlich, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenigstens die Infrastruktur, der Handel usw. der Städte untereinander funktioniert. Das scheint aber absolut nicht zu passen.
    Welchen Antrieb soll man denn, trotz netter Grafik, haben, Bodenschätze abzubauen, wenn eine Lieferung von A nach B nur über den Welthandel führt. Das ist doch umständlich und geht völlig an einer Städtebausimulation vorbei.


    Ich bin mir gerade unsicher, ob Will Wright das so gewollt hat......

    • Offizieller Beitrag

    Da sind wir bei dem Problem, wieso wir derzeit Cities Skylines so hypen - da klappt das schon deutlich besser mit dem Handel, weil man einfach nur für sich baut. ;)


    Persönlich fand ich den Raumhafen immer am besten, da Tourismus mit Bildung nie verkehrt war. Flughafen lohnt vor allem bei sehr industriellen Nachbarn, Arkologie kann, wenn man sie dann als alleinige Quelle für Einwohner nutzt, das Stadt-Design komplett über den Haufen werfen.


    Bodenschätze habe ich aus dem Grund persönlich nie abgebaut, diese Endlichkeit ging mir massiv auf den Zeiger.

  • Cities Skylines hab ich mir jetzt mal in diversen Let's Plays angeschaut. Es sieht interessant aus, funktioniert wahrscheinlich auch besser was den Handel angeht, wobei man ja in einer Stadt bleibt und sich durch kaufbare Kacheln vergrößert. Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Stadtbild etwas eintönig aussieht. SC 2013 + COT bietet meiner Meinung nach mehr Abwechslung (Mega- und Elitetower, Akademie, dieser ganze abgefahrene Zukunfts-Schnulli.....).


    Weiterhin ist mir bei Mods für SC aufgefallen, dass einige Mods immer wieder die gleichen Dateien enthalten, also die Script-Dateien SimCity-Scripts_287520926.package und SimCityDLCEP1-Scripts_287520926.package.


    Ich habe Mods heruntergeladen, wo das Erstellungsdatum von Dezember 2013 bis Dezember 2014 reicht. Jeder Modder ist nun der Meinung, dass diese Dateien mit seinen zu ersetzen sind, sprich copy - past & overwrite.
    In den Kommentaren zu den einzelnen Mods bei Simtropolis ist öfters die Rede davon, dass bestimmte Mods durch Ersetzen dieser Dateien plötzlich nicht mehr funktionieren.
    Gibt es in irgendeiner Weise eine aktuelle Version, dieser Dateien? Was muss ich hierbei beachten, wenn der Modder in seiner Beschreibung keinerlei Konflikte mit anderen Mods meldet. Das verwirrt mich alles etwas.