Einzigartige Gebäude freischalten

  • Hallo zusammen. Auch ich habe mir mittlerweile CS zugelegt und muss sagen, dass es mich doch mehr fesselt, als Sim City 2013.
    Allerdings stehe ich vor einem Problem. Bevor ich meine Traumstadt baue, möchte in diversen Teststädten einige einzigartige Gebäude frei schalten. Bei vielen Sachen ist das recht einfach. Ich scheitere aber momentan an dem "Quest": Arbeitslosigkeit bei 50% für 5 Wochen und 50% der Bevölkerung hoch gebildet. Trotz das ich ein reines Wohngebiet, ohne Industrie und Gewerbe gebaut habe, scheinen meine Cims auf Arbeit zu gehen, nur wo? AL-Quote schwankt zwischen 10% und max. 23%. Auch die Stadt mittels Gewerbe und Industrie zu vergrößern, um Einwohner anzulocken, um dann Gewerbe und Industrie komplett platt zu machen, schlägt fehl. Die Cims halte ich bei Laune mit ein paar Parks. 8000 Einwohner, keine Arbeit, aber auch kaum Arbeitslosigkeit... Was kann ich tun?


    Gleiches Szenario bei der Bildung. Bildungsbudget bei 150%, ausreichend Universitäten, kein Gewerbe, keine Industrie, jede Menge Annehmlichkeiten für die Cims, konstante Einwohnerzahl (leicht steigend). Nach 6 Jahren ist das Niveau hochgebildeter Einwohner bei 11%.


    Ich möchte gern keine Experimente machen, wenn ich meine finale Stadt errichte. Kriminalität, 1000 leer stehende Gebäude und 3 Friedhöfe füllen war ja auch mit Teststädten relativ einfach zu schaffen.


    Ich hoffe, jemand von euch hat hier entscheidende Tipps parat.


    Gruß, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Bei Cities Skylines reicht es nicht nur (wie bei SimCity), Universitäten für die Bildung zu bauen - du musst die gesamte Bildungskette berücksichtigen. Cims werden auch durchgeschult, sprich, wenn irgendwo in der Kette was fehlt oder der Weg zu lang ist, erreicht der Cim den Bildungsabschluss nicht. Sorg erstmal für die 50% hohe Bildung, die Arbeitslosigkeit erreicht man, wie du selber schon sagtest, dann am einfachsten, indem man große Industrie- und Gewerbeparks abreißt.


    1000 leere Gebäude, dazu genug Krankheiten und Verbrechen habe ich am einfachsten erreicht, indem ich meine Großstadt mit 150.000 Einwohnern kurzerhand Klärschlamm trinken ließ und die Dienstleistungen abstellte.. wirkte Wunder, brachte Unmengen an Toten und nicht wirklich gut gelaunten Einwohnern, die dann die Stadt terrorisierten... Witzig bei C:S: Schaltest du die Dienstleister wieder an und leitest den Klärschlamm um, ist das ruckzuck wieder behoben. Nur die Toten stapeln sich dann noch immer... ;)

  • Ok, wenn es also eine funktionierende Bildungskette gibt, werde ich es damit mal versuch. Natürlich liegen Schulen und Unis im Einzugsbereich. Im E-Fall helfe ich da mit ÖPNV nach.


    Ja, das Problem mit der Arbeitslosigkeit besteht dennoch, obwohl du bestätigst, das meine Vorgehensweise die richtige ist. mehr als 23% schaffe ich hier nicht. Sie ging nach dem Demarkieren der Industrie- & Gewerbegebiete zwar kurz schlagartig knapp über 50%, das hielt aber nicht mal eine Woche. Dann fiel die Quote wieder und schwankt, wie oben geschrieben, zwischen 11% und 23%. Ein Rückgang der Bevölkerungszahlen gab es nach der Maßnahme aber auch nicht. Spiel ist aktuell auf Patchversion 1.1.0b


    Mit den verlassenen Gebäuden stellte auch kein Problem dar. Das hab ich relativ schnell erreicht, gewissermaßen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wasser & Abwasser vertauscht, Müllhalde mitten im Wohngebiet, Strom abgedreht. keine Polizei, kein Krankenhaus, Verbindung zur Autobahn gekappt. Die Leute werden krank, sterben und füllen die geforderten Instanzen von Friedhöfen. Außerdem werden die Gebäude ruckzuck leer.
    Hier war also die Freischaltung recht leicht.


    Gruß, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einfach nur das Wasser abgestellt, und ruck zuck war die Stadt verlassen.
    Allerdings dauert es etwas bis die Cims wieder alle eingezogen sind.
    Wenn die Cims keine Arbeit haben werden sie schnell kriminell, ich habe ihnen die Arbeitsstellen weg genommen ( Industrie, Büro-Gebäude abgerissen). die Rate ging schnell nach oben.
    Diese Freischaltungen sind relativ einfach, man muss nur etwas Zeit investieren.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll