Warum so viel negative Kritik?

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass SimCity Unmengen negativer Kritik bekommen hat. Hat ein erfahrener SimCity-Spieler vielleicht Lust, kurz und knapp zusammenzufassen, was wirklich schlecht an dem Spiel ist (also berechtigte Kritik) und ob sich ein Kauf dennoch lohnt?


    Schon mal Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass SimCity Unmengen negativer Kritik bekommen hat. Hat ein erfahrener SimCity-Spieler vielleicht Lust, kurz und knapp zusammenzufassen, was wirklich schlecht an dem Spiel ist (also berechtigte Kritik) und ob sich ein Kauf dennoch lohnt?


    Schon mal Danke im Voraus!

    Im gunde ist alles kacke, der verkehr, die stadt größe ist viel zu klein so das man nach ca 2 std nix mehr bauen kann.
    Und dazu ist das game nach 10 updats immer noch extrem verbuggt.Nichtmal moddbar.
    Multiplayer ist genauso verbuggt. Dazu ist die KI mega dumm und nimmt immer den Kurzesten weg.


    Wenn ich alles aufzähle das wäre zuviel, ich kann dir lieber sagen was gut an dem spiel ist.
    Und das ist nur der Tag- Nacht Zyklus.


    Ich würde dir dingend raten es nicht zu kaufen!
    Kauf die lieber Cities Skylines oder spiel das kostenlose SimCity Build




    Mfg

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • SimCity sieht vielleicht hübsch aus, aber man hat einfach nicht sehr viele Möglichkeiten. Natürlich hat SimCity auch positive Seiten, aber ich würde dir auch, wenn du in diesem Genre dir ein Spiel kaufen möchtest, dir Cities: Skylines empfehlen. Du hast dort viel mehr Möglichkeiten und das Spiel hat auch eine große Modder-Community.

    • Offizieller Beitrag

    Mal Positives zu SimCity:


    • Der Wuselwahn war deutlich höher als bei Cities Skylines. Man konnte sich ein wenig in die Details der Stadt verlieben, die Vergnügungsparks waren schön animiert. Insgesamt hatte die Stadt viel Leben.
    • Das Management in den Vierteln regte zu gemeinsamen Spielen an, man konnte zumindest grundsätzlich Industrien miteinander handeln. Leider keine Personen, dafür reichte die Engine dann doch nicht oder die Server konnten die asynchron gespielten Städte nicht synchronisieren.
    • Forschung (Uni und Akademie) sowie später auch Omega-"Entwicklung" waren in meinen Augen hervorragende Weiterentwicklungen, die mir so leider in Cities Skylines fehlen.

    Das Spiel hatte durchaus seine Stärken, aber ohne Mods ist man stark beschränkt, was das Bauland angeht, modden geht nur im offline-Modus, und leider war der Online-Modus dann doch das einzige herausragende Merkmal des Spiels. Dieser kränkelte aber schon zu Spielbeginn so stark, dass vielen der Spielspaß ab ging.


    Cities Skylines hat von Haus aus deutlich größere Karten, genaueres Micro-Management und deutlich höhere Modbarkeit. Dafür fehlt hier natürlich komplett der Online-Anteil, aber lieber keinen als einen schlecht funktionierenden. Zudem, wenn man sich die Daten direkt anschaut, wird in Cities Skylines eine deutlich höhere Anzahl an Cims direkt berechnet als in SimCity, weswegen auch schon der Simulations-Aspekt deutlicher wird. SimCity ist da aber auch einfach deutlich älter.

  • Mir gefällt das Spiel mittlerweile.


    Ein Kritikpunkt war ja der Onlinezwang. Das hat mich auch gestört. Mittlerweile wurde nachgebessert und man kann auch offline spielen.


    Ein weiterer Kritikpunkt war die Stadtgröße. Ich gehe damit so um, dass ich einfach die "Verwaltungsebenen" verschiebe:


    "SC-Region"
    ist bei mir
    "Stadt"


    "SC-Städtegruppe je Großprojekt"
    ist bei mir
    "Stadtbezirk"


    "SC-Stadt"
    ist bei mir
    "Stadtviertel"

    Ich betrachte quasi die ganze Region als "Stadt", die aus lauter kleinen "Stadtvierteln" besteht, die man getrennt bearbeitet. Und schon sind die Kartengrößen wieder realistisch.


    Gut gefällt mir, dass mit den Straßen gleichzeitig die Wasserrohre und die Stromleitung verlegt werden. Sonst ist das immer nerviger Mehraufwand gewesen. Sinn macht es auch, dass die Gebiete nur direkt an die Straßen grenzen und dass die maximale Dichte abhängig von der Straßengröße ist. So wird sicher gestellt, dass die Straßen die erforderliche Mindestkapazität für die Dichte haben.
    (Macht ja keinen Sinn, wenn ein Wohngebiet mit hoher Dichte an einem Miniweg liegt, der dann verstopft ist.)


    Ich spiele im Einzelspielermodus. Meine Strategie ist, zunächst die ganzen Ressourcen auszubeuten und mit Bergbau und Ölgeschäft einen Haufen Kohle zu scheffeln. Die Haufen Kohle überweise ich zwischen den SC-Städten hin und her.


    Ziel ist danach, mit dem Geld folgende vier SC-Städte zu finanzieren:
    - Wohnstadt für $$$
    - Gewerbe-/Industriestadt mit Freizeitpark
    - Produktionsstadt (Erz/Kohle/Öl werden importiert, dann eine Produktionskette mit Pufferlagern, bis am Ende TVs oder PCs herauskommen, die dann exportiert werden)
    - Versorgerstadt

    • Offizieller Beitrag

    Nicht böse gemeint ;)
    Vorstellen kannst du dir viel, es wird aber niemals passieren oder so sein :)


    Das haben wir alle auch 10Updats drauf gewartet, aber bei Update 10 kam ja dann die super neue "Speicher" funktion :lol:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801