Warum eigentlich nicht das typische "Tycoon"?

  • 150718pcgames.jpg

    Wegen der mangelnden Rechte, musste der ehemalige Entwickler von Roller Coaster Tycoon 3 auf den Namen des damaligen Titels verzichten. Schluss endlich entschieden sie sich für den Namen "Planet Coaster" und vermieden dabei ein Tycoon mit einzubauen. Aber warum eigentlich?

    Die Entwickler von Frontier Developments haben auf der E3 mit Planet Coaster die Bombe platzen lassen und einen Nachfolger für ihren damaligen Titel Roller Coaster Tycoon 3 angekündigt. Die Rechte für die Marke/den Namen liegen aber weiterhin bei Atari, weshalb Frontier diesen Namen nicht mehr verwenden durfte. Bei der Namensfindung vermieden die Entwickler das Wort "Tycoon", und gehen damit erstmals seit langer Zeit wieder neue Wege, da im Genre der Wirtschaftssimulationen dieser mehr als häufig verwendet wurde.


    "Das Wort Tycoon wurde über die Jahre besudelt. Wir haben natürlich damit gespielt, denn es verkörpert einige Aspekte des Spiels bezüglich dessen Natur als Simulation. Aber wir haben uns entschieden, dass wir lieber etwas eigenständiges verwenden und dieses Wort nicht mehr nutzen", erklärt PR-Head Michael Gapper diese Entscheidung. Frontier-Chef David Braben fügt hinzu: "Viel hat sich seit [Rollercoaster Tycoon] verändert. [Planet Coaster] ist in der Lage das Genre nach vorne zu bringen. Es ist etwas, dass in Bezug auf den Spielstil wir wirklich lieben und es mit den heutigen Technologien und Ideen richtig zu machen, ist eine fantastische Gelegenheit".


    Was denkt ihr darüber? Ist es schlau das Wort Tycoon aus dem Namen zu lassen um so zu Symbolisieren, dass sie einen neuen Weg gehen wollen?

    Original: PCGn
    Quelle: PCGames

  • Ich finde den Weg gut.
    Der Begriff "Tycoon" ist in der Tat verbraucht und weckt bei mir tendenziell negative Assoziationen.


    Ein neuer Spiel mit neuem Namen ist eine richtige Entscheidung.
    Auch grafisch sieht das Spiel anders als die "Vorgänger" aus. Ich betrachte das Spiel eher als Art Reboot der Serie.


    Ich bin gespannt, was die Damen und Herren da zaubern werden. Die Ankündigungen lesen sich ambitioniert...

  • Joa das Tycoon ist ja in Roller Coaster Tycoon World auch wieder verbaut. ich finde es auch gut, dass die Jungs nicht auch auf einen fast gleichen Namen ausgewichen sind.
    Worauf ich aber immer noch warte ist ein Transport Tycoon 2 xD
    Alle anderen Titel die in die Bresche geschlagen haben, sei es mit oder ohne ein "Tycoon" im namen, haben es nicht an den ersten Titel gerangeschafft meiner ansicht nach.