Releations festlegen?

  • Hallo, erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig und kann ein paar ... naja, zunächste eine Frage loswerden - und vor allem auch sachkundige Antworten erhalten, obwohl der Cities-Bereich ja nicht sooo aktiv zu sein scheint. :hail:


    Kann man, kann ich eigentlich irgendwo auf einer Karte oder in Text-Dateien festlegen, wie die Städte heißen zu denen die Bahnlinien und Autobahnen führen?


    Qua

  • Ich glaub die meisten Spielen derzeit anderes bis zum Patch.
    Muss zugeben, ich auch :x aber um auf deine frage zukommen,
    ich weiß es nicht, bisher haben die Stadtnamen die verbunden waren fast immer die gleichen (mal abwechseld), auch von Spieler erstellte karten stimmen sie überein.

  • Ja, ich hoffte halt, irgendwer wüsste wo das steht und ob bzw. wie man das ändern kann. Das wäre gewiss nur eine kosmetische Sache, aber mir zumindest würde es gefallen, wenn Züge nach Berlin oder Hamburg fahren statt nach Westfield und Las Cruz.

  • Ich verstehe das Problem nicht so recht. Du kannst festlegen, wie die Bezirke heißen und du kannst jede Buslinien händisch umbennen - sogar jeden Bus oder jeder Cim einen eigenen Namen geben. Ingame ohne Mods oder Dateien.

    • Offizieller Beitrag

    Er meinte die Namen der Nachbarstädte außerhalb der Region. Ich hatte auch bei Eröffnung dieses Threads mal nach etwas passendem gesucht, aber nichts gefunden.
    Vielleicht hilft es da eher, einige Modder über Steam oder das Moddingforum im Paradox-Plaza anzuschreiben.

  • Danke Gun, genau. Es geht um die Verbindungen nach Außerhalb... bspw. diese halbfiktiven Zugverbindungen Westfield, Santa Rico und Las Cruz. Abgehend von meinem Hauptbahnhof. DEN kann ich umbenennen aber wo benenne ich diese Ziel-"Bahnhöfe" um?

  • Vielleicht kann man die recht einfach ändern. Hast du mal überprüft wie viele Nachbarstädte die Züge ansteuern? Wenn es genauso viele sind wie Verbindungen nach aussen, dann sind es wahrscheinlich die Namen der Phantom-Bahnhöfe, die an den Kartengrenzen stehen. Die könnte man mit einem Mod ändern.


    Es kann aber auch sein, dass die Stadtnamen komplett zufällig generiert sind. In diesem Fall könnte man die ganze Stadtnamendatenbank ersetzen. Das würde dann auch dazuz führen, dass der Stadtnamengenerator im Hauptmenü deutsche Städtenamen generiert.

  • Vielleicht kann man die recht einfach ändern. Hast du mal überprüft wie viele Nachbarstädte die Züge ansteuern? Wenn es genauso viele sind wie Verbindungen nach aussen, dann sind es wahrscheinlich die Namen der Phantom-Bahnhöfe, die an den Kartengrenzen stehen. Die könnte man mit einem Mod ändern.


    Es kann aber auch sein, dass die Stadtnamen komplett zufällig generiert sind. In diesem Fall könnte man die ganze Stadtnamendatenbank ersetzen. Das würde dann auch dazuz führen, dass der Stadtnamengenerator im Hauptmenü deutsche Städtenamen generiert.

    Die Anzahl der Nachbarstädte hab ich nicht überprüft, die könnte sich aber in der Tat mit der Zahl der ausgehenden Verbindungen decken. Wie sehe ich denn die Phantombahnhöfe? Bei den Autobahnen ist es ja das Gleiche, die führen auch zu solchen "Nachbarstädten".


    Ich hab ne Menge im Editor herumprobiert: Linksklick, Rechtsklick mit Shift oder Alt etc. auf den grünen Pfeil, auf das Straßenende und was dergleichen mir in den Sinn kam, aber bisher ohne Erfolg.


    Ein deutscher Stadtnamengenerator wäre doch cool, oder? Wo findet man die Daten und wie ändere ich die?
    Auf Steam bekam ich leider keine Antwort, es hat sich aber noch jemand die gleiche Frage gestellt.

  • Mit Mod Tools kann man da möglicherweise drauf zugreifen. Kann aber sein dass man dafür programmieren können muss.


    Was die Namensgeneratoren angeht. Ich weiss es auch nicht, aber das kann nicht schwer sein. Damit wäre das Problem auf jeden Fall gelöst, da die Namen daher kommen.