[Mapeditor] Nach welchem Schema setzt Ihr Wälder?

  • Hallo Spielerheimmannschft,


    ich würde mich über Eure Tipps zum Bewalden von Maps freuen - da hapert's bei mir nämlich. Meine Maps sehen oft aus, als hätten sie frühpubertären Bartwuchs.
    Konkreter gefragt: geht Ihr nach einem bestimmten System/Schema vor, wenn ihr Wälder setzt?


    Kurzes Beispiel, wie ich's meine - bei Agrarflächen gehe ich im Map Editor so vor:
    Erst suche ich mir flache Bereiche am Spielfeld-Rand (nicht Map-Rand) in Sonnenlage raus. Dann ziehe ich mit Straßen einen Außenrand entlang der geographischen Strukturen und ziehe darin dann meine Felder mit geraden Straßen, wobei hier und da auch eine kleine Extra-Kante oder eine Kurve eingezogen wird - mal einfach wahllos (werden dann mit Bäumen gefüllt), mal parallel zu einer Erhebung, etc. Anschließend male ich die Felder mit abwechselnden Ressourcen aus (oder lasse ein Feld auch mal leer) und lösche die Feldwege wieder, sofern es mit nicht besser aussieht. So ergibt sich eine glaubwürdige Struktur quasi von selbst.
    By the way: wenn Interesse besteht, erkläre ich mein Vorgehen mal in einem eigenen Sssräd mit Screenshots. Aber seid gewarnt: wer auf meine Art Agrargebiete anlegt, braucht viel Zeit und Nerven. ;)


    Hat jemand ein ähnliches System, mit dem sich fast von selbst ein realistischer Baumwuchs ergibt?
    Bisher hab ich nur angewöhnt: entlang von Flüssen und in Tälern buschig, geringe Pinselstärke und damit Baumodelle mischen, nicht auf zu steiles Gelände, unten Laub/oben Tannen (tendenziell). Aber die Form/Kontur???

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Kommt natürlich auf die Map an aber grundsätzlich werden auf Hügel oder erhöhten Gebieten bei mir dichtere Wälder gepflanzt. Auf Ebenen lasse ich oft Lichtungen und freie Plätze über und in der nähe von Flüssen belasse ich es auch eher ohne Bäume. Wenn die Map ziemlich Bergig ist plane ich auch meist eine bestimmte höhe ein ab wann es keine Bäume mehr gibt als Baumgrenze und z.B Täler werden eher zu Ackerland und wiesen und an den rändern wo es hoch geht eben dichterer Wald. Auch hilfreich ist es vielleicht sich bei Googel Maps oder earth Wälder anzuschauen wie diese aufgebaut sind und wo sich diese befinden. Auf meiner neuesten karte habe ich dann auch versucht die Stadt eher in den Lichtungen und am Fluss wachsen zu lassen und die Wälder etwas stehen zu lassen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Meine Karten werden intuitiv gestaltet, wobei sich schon ein gewisses Muster erkennen lässt.
    Industriegebiete, Wald und Agrarflächen kommen in die Außenbezirke, da ich mit der 25er Kachel Mod spiele bleibt Platz genug.
    Rund um das Stadtzentrum werden dann die Außenbezirke angelegt, von da ist es dann nur ein Katzensprung zu den Industrie, Wald und Agrargebieten.
    Auf der Map werden Wälder, je nach Lage dünn bis stark gesetzt, je nachdem wie die Karte angelegt ist, hügelig bis bergig wird Wald gepflanzt.
    Ich orientiere mich da an Mutter Natur, die Karten sollen schon realistisch aussehen.
    Auf den 25 Kacheln kommt außer den Waldgebieten für die Forstwirtschaft kein Wald, das ergibt sich im Verlauf des Spieles automatisch.
    Außerdem kann man ja im Spiel noch Wald anlegen, falls gewünscht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Alles an sich gute Tipps, aber leider noch an meinem Hilfebedarf vorbei. WO ich meine Wälder setze is mir eigentlich schon ziemlich klar und dass ich theoretisch einfach in Google Maps/Earth spicken kann (solange ich ein reales Gebiet nachbaue), ist mir auch schon eingefallen. :)


    Mein Problem ist eher der Look des Waldes: Form, Übergänge/Ränder, usw.
    Bei den Agrarflächen hab ich mir ja eine Art "Modus" fürs Anlegen erarbeitet, der einfach immer ein gutes Ergebnis liefert. Gut möglich, dass es sowas für Wälder nicht gibt. Vielleicht sollte ich meine Frage daher besser abändern:


    Hat jemand zufällig (Tutorial-) Videos parat, bei denen man einem Map-Ersteller (unter anderem) beim Anlegen von Wäldern über die Schulter schauen kann?


    Manchmal ist der beste Weg ja, einfach lang genug zuzusehen wie's andere machen... :D


    Edit: bei Youtube nach "Cities Skylines Forest" suchen, krieg ich natürlich selbst hin - kommt halt leider massig Let's Play-Rotz, der nix mit dem Anlegen von Wald zu tun hat...

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Kongbert ()