Hallo Spielerheimmannschft,
ich würde mich über Eure Tipps zum Bewalden von Maps freuen - da hapert's bei mir nämlich. Meine Maps sehen oft aus, als hätten sie frühpubertären Bartwuchs.
Konkreter gefragt: geht Ihr nach einem bestimmten System/Schema vor, wenn ihr Wälder setzt?
Kurzes Beispiel, wie ich's meine - bei Agrarflächen gehe ich im Map Editor so vor:
Erst suche ich mir flache Bereiche am Spielfeld-Rand (nicht Map-Rand) in Sonnenlage raus. Dann ziehe ich mit Straßen einen Außenrand entlang der geographischen Strukturen und ziehe darin dann meine Felder mit geraden Straßen, wobei hier und da auch eine kleine Extra-Kante oder eine Kurve eingezogen wird - mal einfach wahllos (werden dann mit Bäumen gefüllt), mal parallel zu einer Erhebung, etc. Anschließend male ich die Felder mit abwechselnden Ressourcen aus (oder lasse ein Feld auch mal leer) und lösche die Feldwege wieder, sofern es mit nicht besser aussieht. So ergibt sich eine glaubwürdige Struktur quasi von selbst.
By the way: wenn Interesse besteht, erkläre ich mein Vorgehen mal in einem eigenen Sssräd mit Screenshots. Aber seid gewarnt: wer auf meine Art Agrargebiete anlegt, braucht viel Zeit und Nerven.
Hat jemand ein ähnliches System, mit dem sich fast von selbst ein realistischer Baumwuchs ergibt?
Bisher hab ich nur angewöhnt: entlang von Flüssen und in Tälern buschig, geringe Pinselstärke und damit Baumodelle mischen, nicht auf zu steiles Gelände, unten Laub/oben Tannen (tendenziell). Aber die Form/Kontur???