Schrebergarten, Allotment

  • Schrebergarten, Allotment auf STEAM
    &
    Schrebergarten-Allotmentprop-Kollektion auf STEAM

    Jetzt ist's soweit, ein neues Stadtviertel darf in C:SL Platz nehmen.
    Kleingartenanlagen, wie bei jeder Stadt zumeist am Rande vorhanden, sind jetzt auch in euren Cities auf niedrig bebauten Wohngebiet möglich.
    Benötigte Props sind auch beim Style beschrieben, aber auch jede Laube besitzt noch eine detallierte Auflistung.
    Die Lauben gibt es in allen 4 Breiten, aber nur in 2 Tiefen. Ist eben ein KLEIN-Garten. Daher empfehle ich, die Baugebiete nur 2 Felder tief auszuweisen.
    Weiterhin habe ich noch keine Level 4+5 Grundstücke gebaut, da auch in richtigen Städten höherwertige Grundstücke dem Eigentumsbau zugeführt werden.
    UPDATE: Sozusagen als Weihnachtsgeschenk ist es den Kleingärtnen gestattet, auch über Level 3 hinaus ihre Gärten behalten zu dürfen. Ja, sie dürfen sogar jetzt nicht nur auf den Beeten, sondern sogar am Haus anbauen.


    Stadtrichtlinien runden die Sache ab, so sind Hochhausverbot, Durchgangsverkehrsverbot, Fahradförderung und Lärmverbot der Weg in die richtige Richtung für die zukünftigen Gartenkolonien



    So weist man richtig Schrebergartengelände aus



    So sollten die Stadtverordnungen für das Viertel aussehen



    Voilà , fertig ist die Kolonie. Fast alles wird nur mit Gartenlauben bebaut, offensichtlich hat aber der Vorstand sich größere "Häuschen" spendiert...
    Update am 19.12.2016
    Endlich sind die veralteten XAVE-Props Geschichte;
    die Gärten erblühen in neuer frarbenfroher Pracht;
    und ein nigel-nagel-neuer Jägerzaun rundet alles ab.
    Ein paar Dinge sind allerdings dazu beachten, habe ich weiter unten beschrieben.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    5 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Update Assets+Kollektion/ Link zur Kollektion hinzu

  • Ich habe nur das problem, dass sich bei mir immer mal ein paar falsche häuser einschleichen .. habich was falsch eingestellt oder ist das bei euch auch so?

  • Ja, das ist leider von C:SL so vorgegeben. Dass immer ein paar Standardhäuser dazwischen sind. Das lässt sich nur weitesgehend verhindern, wenn es noch wesentlich mehr unterschiedliche Gartengrundstücke gäbe. Wahrscheinlich war es vom Programmierer so vorgesehen, wenn eigene Stadtviertelhäuser fehlen, würden sonst unschöne Lücken entstehen. Aber man kann es ja so interpretieren, dass der Vorstand sich mal wieder eine Extrawurst genehmigt hat... ;)
    Im Übrigen kann es auch sein, dass es Level 4 oder 5-Häuser sind, dafür gibt es noch keinen Kleingarten. Da haben die Immo-Haie gnadenlos zugelangt, und lassen Eigentumswohnungen entstehen.


    EDIT: Mir ist aufgefallen, das auf dem Bild die Laubenprops fehlen, als offenbar auch die Rankgitter und Gartenschuppen. Ist das ein Darstellungsfehler oder fehlen da ein paar Abhängikeiten? Allerdings verhindern diese auch nicht das Wachsen der "Fremdhäuser"

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Ein EDIT:...

  • Bin nun per Zufall und Dank zweier Kommentare auf STEAM darauf gestossen, dass die Laubenprops überhaupt nicht dargestellt werden. Bei mir waren sie noch eine ganze Weile vorhanden, da lagen aber noch die Originalen im User-Addon-Asset-Ordner. Habe gerade eben diese Assets gebugfixt, die Grundstücke Lx_3x2_Lauben01 bis Lx_4x2_Lauben02 (6 Stück) haben ein Update auf V1.1 erhalten.
    EDIT: Außerdem ist nachträglich zum Nikolaus ein Zaunelement aufgetaucht.....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Zaunelement

  • Frohe Kunde für alle Laubenpieper zu Weihnachten:
    +++Schutzfrist für alle Lauben über Level 3 erweitert+++Level 4 und 5 bleibt den Naturfreunden und Gärtnern erhalten+++Es darf ab sofort die Laube größer gebaut werden+++Bei Level 4 werden alle Anbauten erlaubt+++Bei Level 5 sind Aufstockungen möglich+++
    +++Und das Beste zum Schluss: Dauerwohnen ist ab jetzt legal, ein Umzug in eine überteuerte Eigentumswohnung ab spätestens Level 4 kann abgelehnt werden.


    Es kommen jetzt 12 Lots hinzu, je zur Hälfte Level 4 bzw 5.
    Aktualisiert wurde weiterhin die District Style.




    Als Props kommen außerdem 1 Zaunelement und 4 größere Laubenprops hinzu

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    4 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Wunderbar, großen Dank.......allerdings denke ich mehr Zaun und weniger Hecke wären passender.....glaube die dürfen das auch gar nicht :)

    Mein System: i9 9900K / Aorus 1080TI / 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 / 250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD (System) / 1TB 860 EVO SSD (Steam)




  • Ach, in C:SL ist hohe Hecke erlaubt, genauso wie Dauerwohnen.
    Naja, der Zaun war ja nicht von Anfang an dabei, da hatte ich nur die Hecke zur Verfügung. Anderen Grundstücksgrößen habe ich gar keine Abgrenzung spendiert, aber die 4x2-Größe scheint besonders dominant zu sein. Und daher gibts nun so viel Hecke in den Gärten.
    Ich hatte vor, noch 2 weitere Gartengruppen (3x2und 4x2 von L1 bis L5) zu gestalten, diesmal mit viel mehr Zaun. Ich weiß aber nicht, ob dann das Viertel zu voll wird.
    Evtl könnte ich ja die Gestaltung von Bestandsgrundstücken updaten, aber vielleicht gefällt ja anderen Spielern die Heckenlandschaft, und die wäre dann da weg

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • +++Neue Kleingartenrichtlinie+++


    Auf der neuesten Jahreshauptversammlung wurde einstimmig beschlossen (also eine Stimme), dass sämtliche XAVE-Sträucher ersatzlos zu entfernen sind! Wer sich weigert, den bestraft STEAM!



    Kein Witz dabei ist, dass seit heute bei mir sämtliche XAVE-Props entupdatet wurden. :cursing:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Es darf ab sofort die Laube größer gebaut werden

    Hi Joe,
    dir widme ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum. *Hallo in die Runde* Wir kennen uns schon...
    Nun zu meiner Frage: Versteh' ich obigen Satz von dir richtig, dass die 2-er Tiefe gar nicht mehr sein muss? Oder bezog sich das nur auf die Level?
    Trotzdem kann ich machen, was ich will: Hecken und Zäune kommen bei mir nicht. Beete, Sitzgelegenheiten und Bäume sind da, trotzdem sieht das so ohne Abgrenzungen etwas nackig aus.
    Dabei bin ich generell von der Idee mit den Kleingärten sehr angetan! *Lob*



    Edit: Das Problem mit der Nacktheit ist behoben. Man darf nicht nur das Schrebergartenzubehör von ArkenbergeJoe runterladen, sondern muss die gesamte Kollektion haben (zu finden hier im Forum bei den Kollektionen). Dann erscheinen auch Zäune und Hecken. Das muss einem ja mal gesagt werden... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von neanada () aus folgendem Grund: Bild noch eingefügt. Lösung ergänzt.

  • Hi, nun kann ich nach erfolgreicher Mod-Neusortierung :ms_thumbs_up: endlich die richtigen Probleme angehen.
    Wie eifrige Kleingartenfreunde mitbekommen haben, sind die Gärten seit März ohne XAVE-Props versehen. Leider traf dieses Schicksal auch sämtliche User-Bestandsgärten. Nun hatte ich neulich auf STEAM einen Kommentar, welcher mich wieder darauf hinwies. Es wäre mir natürlich möglich, diese Sträucher wieder neuzusetzen, da ich diese in einem Offline-Sicherungsordner natürlich noch habe. :D
    Allerdings hab ich nun alleine schöne Gärten, alle anderen sind außen vor. Ich müsste diese auf STEAM Re-Loaden.
    Ist das so möglich, ohne "Haue" zu bekommen, oder was sollte ich in solchen Fällen beachten. Reicht der Verweis auf den Originalersteller?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Eine klitzekleine Vorfreude auf mehr....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Eigentlich wollte es der Weihnachtsmann am 24. im Gepäck haben. :chirpy_weihnacht: Da er aber da genug zu tuen hat, gibts die rundum erneuerten Gärten schon heute. :chirpy_bau:
    Endlich habe ich es geschafft, die längst überalterten XAVE-Props von den Assets zu entfernen und statt dessen die farbenfrohen Breeze-Sträucher anzupflanzen. Während die Gärten sich automatisch über STEAM updaten sollten, und die Fehlermeldung mit den fehlenden XAVE-Props nicht mehr erscheinen sollten, müssen die Breeze-Sträucher manuell geupdatet werden. Diese habe ich aber in meine Kleingartenkollektion aufgenommen, sollte eigentlich mit wenigen Klicks erledigt sein. Dann hat man auch gleich noch den nigel-nagel-neuen Jägerzaun mit an Bord.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()