Frame Drops durch Fußgänger

  • Hallo liebe Spielerheim Gemeinde,


    seit einiger Zeit lese ich sehr gerne in diesem Forum.


    Leider habe ich in jeder meiner Städte das Problem, dass die Framerate von normalerweise 50-60 auf 30-40 runtergeht wenn eine bestimmte Menge Fußgänger auf dem Bildschirm dargestellt werden. Selbst wenn ich alle Grafikeinstellung ganz runter drehe, hat dies gar keinen Einfluss darauf. Die Fußgänger werden anscheinend auch nicht weniger durch das herabsetzen der Grafikeintellung. Und es scheint immer ab einer bestimmten Menge zu passieren, dass er dann plötzlich 20 Frames verliert. Vorallem an vollen Haltestellen, U-Bahnhöfen und Kreuzungen wo viele leute halt geballt rumlaufen oder rumstehen. Das ist etwas nervig weil ich ansonsten eine super performance habe, selbst bei sehr viel Verkehr und vielen gemoddeden Gebäuden und vielen Props, macht mein Rechner das spielend. Nur wenn viele Fußgänger dazukommen, bricht die Bildwiederholrate wie gesagt ein. Eine Möglichkeit oder einen Mod, um weniger Fußgänger darzustellen, habe ich leider nicht gefunden. Irgendwie sind es ja auch viel zu viele Leute die da immer unterwegs sind. Sind die nicht auch mal zu Hause und gucken Fernseh oder sowas. ^^ Hab gerade eine neue Stadt angefangen mit nur europäischen Gebäuden und habe gerade mal 6.000 Einwohner und teilweise ist es so voll mit leuten wie an Silvester aufm Timesquare. :rolleyes:


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? :)


    Vielen Dank


    Astro

    GeForce GTX 960 4GB
    Intel i7-4790K CPU @4.00GHz
    16GB Ram
    SSD
    1920 x 1080
    Microsoft Windows 7 Professional 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Die Cims werden in Cities Skylines alle mit vielen Variablen berechnet. Gerade diese Berechnung drückt auf die Performance.
    Woran das genau liegt, kann ich nicht beurteilen. Wenn du aber sagst, dass du auch mit anderen Mods spielst: Hast du eine Mod aktiv, die irgendwas mit den Cims macht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das wird ähnlich wie bei mir an zuvielen Mods und assets liege und eventuell am Ram wie viel Ram hast du denn?

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wenn es bei 6000 Einwohner schon so voll ist wie am Time Square zu Weihnachten würde ich auf eine Mod tippen die da Einfluss hat. Würde da nicht in erster Linie bei der Hardware Suchen. In Deinem System dürfte zwar wenn dann die Grafikkarte der limitierende Faktor sein, bei dieser erst kleinen Stadt müsstest Du aber problemlos klar kommen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • @CRusko
    Ich hab sehr viele Mods installiert, unter anderem auch den Realistic Population and Consumption Mod v5.1 wodurch natürlich mehr Leutchen unterwegs sind. Und da ich ein sehr eng ausgebautes U-bahn und S-Bahn(Zug) Netz habe, sind natürlich bei mittlerweile 300k Einwohnern auch einige unterwegs. Dass jeder Einwohner individuell berechnet wird kenne ich auch. Mir ging es mehr um das Problem, dass die Framerate so runter geht, wenn man an zb einer Haltestelle oder Bahnhof sehr viele Menschen stehen hat und dann dort mit der Kamera rüber geht, erst wenn sie dargestellt werden müssen, bricht die Framerate ein. Aber ich denke, dass lässt sich gar nicht ändern. Mittlerweile, wo meine Einwohnerzahl gestiegen ist, habe ich auch bemerkt, dass die Engine automatisch einige Bürger nicht mehr voll animiert, sondern sie eher über die Bürgersteige schweben lässt. Was gar nicht mal so blöd ist.


    @Eurofighter1200
    Ich hab 16GB Ram. Ja Mods hab ich viele und auch einige Assets. Für die Masse an Gebäuden die ich abonniert habe läuft es aber sehr gut. Wie gesagt, erst wenn gleichzeitig viele Menschen dargestellt werden müssen zb an Ubahnhöfen usw. geht die Framerate runter.


    @WindWalker81
    Den Spot den ich meinte, war halt ein Hotspot, da war eine Highschool (wo ja immer viele Schüler rumlungern) und ein Bahnhof und eine Bushaltestelle. Dementsprechend waren da viele Leute. Ja die Grafikkarte ist in meinem System der limitierende Faktor, obwohl die 960 4GB Version schon sehr gut ist. Aber eigentlich bräuchte man ja für große Städe in CS 2x 980 ti im SLI Verbund. :D


    Hier mal ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201512150000kpzuor3ltm.jpg]



    Und hier noch mehr:
    Bilder der Stadt

    GeForce GTX 960 4GB
    Intel i7-4790K CPU @4.00GHz
    16GB Ram
    SSD
    1920 x 1080
    Microsoft Windows 7 Professional 64bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Astro ()