1080p oder auf 1440p upgraden?

  • Hallo Community ...


    plane schon seit einiger Zeit eine Monitor-Neuanschaffung ... mein derzeitiges 1080p TN-Panel "rockt" nicht mehr.
    Jetzt kommt allerdings die Frage auf, ob ich nicht gleich auf 1440p upgraden soll ...
    Die Preise für ein ordentliches 1440p-Display sind schon recht gesalzen, dazu ist dann allerdings auch eine potente
    Grafikkarte nötig ... ich sage mal ... unter einer GTX 970 macht 1440p kaum Sinn ...


    Mein Gedanke:


    ein gutes 1080p-IPS-Display, dazu eine GTX 960 4GB ... liegt bei rund 400€
    ein gutes 1440p-IPS-Display, dazu eine GTX 970 4GB ... liegt bei rund 750€


    Wie haltet es Ihr ... bzw. wer hat Erfahrung mit 1440p Gaming ?
    Ist der Aufpreis zu 1440p wirklich lohnenswert ?
    Hat man beim Gaming von zb. C:S und Anno auch mehr sichtbare Fläche (was ja durch Zoomstufen kompensiert wird)?


    Danke Euch im Voraus für Anregungen & Tipps ...



    ______________________________________________________________________________________________________


    die Edith sagt:


    Bitte keine Diskussion NVidia vs. AMD lostreten, sowie Speicher-Bug der GTX 970 ... kenne ich in- & auswendig ... :sleeping:
    Bei mir kommen nur Intel-Maschinen & GeForce-Grafik ins Haus ... Punkt ... aus die Mouse ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich ein fast doppelt so hoher Preis lohnt. Das muss denke ich jeder selbst wissen.


    Eine höhere Auflösung auf der gleichen Bildfläche bedeutet, dass du mehr Pixel pro Zentimeter hast und das, dass Bild dadurch deutlich schöner aussieht. Ich finde es macht schon was her. Die frage ist nur ob sich die mehrkosten lohnen.

    • Offizieller Beitrag

    Also die GTX 970 lohnt sich schon ich frage mich nur wie du auf die 750 € kommst ? Die GTX kostet aktuell zwischen 320-380€ je nachdem wo man sie kauft und ein 1440 p Monitor gibts zwischen 200-300 €. Wobei ich sagen muss ich habe zwar die GTX 970 oc im einsatz aber dennoch "nur" 24 Zoll Bildschirm aber man kauft sich wegen einer neuen Grafikkarte ja nicht gleich nen neuen Bildschirm also ich zumindest nicht.


    EDIt: Ok die GTX 970 is merklich teurer geworden meine Kostet einfach mal schlappe 120 € mehr als im März :wtf:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    Einmal editiert, zuletzt von Eurofighter1200 ()

  • Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich ein fast doppelt so hoher Preis lohnt.
    Das muss denke ich jeder selbst wissen.

    Klar, doppelter Preis ... jedoch auch schöneres Spielvergnügen (optisch) ... nebst mehr Arbeitsfläche auf dem Desktop.


    Mein Acer 24"-TN-Panel ist mittlerweile "oldschool" ... den habe ich jetzt gute 5 Jahre ... schaut man sich dagegen
    aktuelle Top-IPS-Displays an ... einfach sagenhafte Qualität ... knackscharf, gute Farbdarstellung & Blickwinkel.
    Persönlich finde ich, daß 1080p im Desktop-Bereich so langsam ausgedient hat ... und mein TN-Panel ebenfalls ...
    Von daher kam meine Überlegung gleich auf 1440p zu setzen ... einen Monitor hat man i.d.R. auch 5-6 Jahre ...



    Also die GTX 970 lohnt sich schon ich frage mich nur wie du auf die 750 € kommst ? Die GTX kostet aktuell zwischen 320-380€ je nachdem wo man sie kauft und ein 1440 p Monitor gibts zwischen 200-300 €.
    ... aber man kauft sich wegen einer neuen Grafikkarte ja nicht gleich nen neuen Bildschirm ...


    zum Preis von rund 750 € ... 1440p-Wunsch-Monitor kostet 380,- ... die GTX 970 (MSI/Asus) liegt zwischen 350-370,- ...


    Du hast meinen Eingangspost evt. nicht richtig gelesen ... in erster Linie braucht es einen neuen Monitor.
    Um 1440p einigermaßen akzeptabel "füllen" zu können benötigt es für anspruchsvollere Games jedoch eine GTX 970.
    Nur auf Mid Settings "rumzudümpeln" um flüssige FPS ohne Einbrüche zu erzielen ... da kommt keine Freude auf ...
    Grafik-Genuß in Richtung High-Settings sollten bei 1440p schon drin sein ... mit der GTX 970 ... je nach Game.


    Wie oben schon geschrieben ... einen Monitor hat man i.d.R. 5-6 Jahre ... nochmal auf 1080p zu setzen stehe ich im
    Moment mit gemischten Gefühlen entgegen ... auch wenn die Bild-Qualität der heutigen IPS-Diplays richtig gut ist.
    Jedoch mit meinem ollen TN-Panel noch weiter 1-2 Jahre zu fahren ... da graust es mir ... zumal ich seit gut einem
    halben Jahr schon den Gedanken an einen neuen Monitor habe ...


    grübel grübel ... :dash:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Klar, doppelter Preis ... jedoch auch schöneres Spielvergnügen (optisch) ... nebst mehr Arbeitsfläche auf dem Desktop.


    Mein Acer 24"-TN-Panel ist mittlerweile "oldschool" ... den habe ich jetzt gute 5 Jahre ... schaut man sich dagegen
    aktuelle Top-IPS-Displays an ... einfach sagenhafte Qualität ... knackscharf, gute Farbdarstellung & Blickwinkel.
    Persönlich finde ich, daß 1080p im Desktop-Bereich so langsam ausgedient hat ... und mein TN-Panel ebenfalls ...
    Von daher kam meine Überlegung gleich auf 1440p zu setzen ... einen Monitor hat man i.d.R. auch 5-6 Jahre ...

    Du deutest hier ganz klar auf einen wichtigen Punkt hin. Zukunftssicherheit. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich dir daher zum Kauf raten.

    • Offizieller Beitrag

    Gut hab den anfangsteil deines startpostes wohl übersehen. :rolleyes: Also wenn es grundsätzlich um einen neuen Monitor und zukunftssicherheit geht ist ein 1440p Monitor natürlich die beste Wahl mag zwar teurer sein aber wenn man dann am ende in zwei Jahren wieder einen neuen Monitor kaufen will weil der alte zu klein ist usw. wirds noch viel teurer. Gaming am Computer ist halt schon ein teures Hobby wie ich immer gerne wieder sage ;)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • okidoki ... habe das Thema heute mal mit meinem örtlichem PC-Nerd etwas durchgekaut ...


    Auch er ist der Meinung ... auf 1440p zu gehen mit dem Monitor ... Games dann halt auf 1080p
    runterzuskalieren ... bis die neue Grafikkarte 6-12 Monate später Einzug erhält ...
    Aus seiner Sicht macht es keinen Sinn meine GTX 760 durch eine GTX 970 zu ersetzen, da in den
    kommen Monaten die neuen Pascal-Karten von Nvidia anstehen ... da würde ich am meisten Geld
    vernichten im Moment ... mit dem Monitor allerdings nicht ... da dieser 5-6 Jahre Lebenszeit hat.
    Bis 4K-Gaming adäquat zu handeln wird, sprich bezahlbar & Mainstream ... das dauert auch noch
    gut 3-5 Jahre ... von daher ist 1440p eine gute & sinnvolle Lösung ...


    btw. wen es interessiert ... das wäre mein Wunsch-Display ... 355,- Euro mit Cash-Back-Aktion ...
    http://www.asus.com/de/Monitors/MX25AQ/


    Bin um weitere Meinungen dankbar ... und Alternativen offen ... noch ist nix in Stein gemeißelt ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()