Wegroutinen für Müll/Leichen/Kranke/Polizei ?

  • Hallo Auskenner, mangels eigenen Fleißes bei der Spielbeobachtung möchte ich gerne von Euch erfahren, ob es eigene Beobachtungen oder Netzerfahrungen betreffs der Wegroutinenfindung für die Servicefahrzeuge Stand DLC snowfall gibt.


    Ich habe bei oberflächlicher eigener Beobachtung feststellen müssen, dass anscheinend nicht unbedingt der nächstgelegene oder bereits in Anfahrt befindliche Leichenwagen die Leichen im Quartier (mehrere Straßen) abholt, sondern stets (?) der nächstfreie Leichenwagen losgeschickt wird, auch wenn er vom ganz anderen Ende der Regions-Statdtteil(?)karte kommt. Manchmal fährt ein Leichenwagen aber auch mehrere Straßen in der näheren Umgebung ab, um seinen Frachtraum zu füllen.


    Bei den Müllfahrzeugen fahren mehrere Müllfahrzeuge x-beliebige Straßen an, die erst vor kurzem geleert worden sind und ignorieren stärker überfüllte Müllkörbe in direkten Nachbarstraßen, weil sich wohl schon vom anderen Kartenende ein Fahrzeug auf den Weg gemacht hat. Das muss wohl auch in der Vorzeit so gewesen sein, sonst hätte sich bei ansonsten vergleichbaren Häusern dort nicht mehr Müll angesammelt.


    Bei Krankenwagen gehe ich davon aus, dass sie stets auf Anforderung fahren.
    Aber kommt hier auch das nächstgelegene oder das nächstfreie Fahrzeug vom anderen Ende der Karte, welches dann natürlich durch lange Fahrtzeit meistens viel länger braucht?
    Im ungünstigsten Fall fahren die Fahrzeuge dann jeweils (!) die längstmöglichen Strecken, weil sie gerade frei waren und das sehr häufig.


    Bei der Polizei kann ich ein gewisses regionales Muster ähnlich dem Tourenplan der Müllfahrzeuge erkennen. Kommen die aber für einen Einsatzfall auch mit dem nächstfreien Fahrzeug vom anderen Ende der Regionskarte oder unterbricht ein Tourenfahrzeug in der Nähe seine Tour ?


    Die Beantwortung dieser Fragen könnte meine Stadtplanung beeinflussen (Zentralisierung/Dezentralisierung), falls man als Spieler da etwas funktionell beeinflussen könnte.
    Ausreichend Fahrzeuge in der Regionsmitte haben statistisch wohl den kürzesten Weg zu allen Einsatzorten. Stationierungsorte an den Rändern einer Karte hätten wohl stets das Risiko der längstmöglichen Anfahrt. Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will.
    Das die Servicegebäude mit wesentlich zum Stufenaufstieg und den Bodenwert verantwortlich sind, ist mir bekannt. Aber da kommt es mehr nur auf das Vorhandensein, nicht auf deren Effizienz an.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Also Feuerwehr und Krankenwagen fahren wohl nicht über die komplette Karte. Aber schon recht weit.
    Aber Leichenwagen, die auf ihrer Tour 5 mal durch die ganze Stadt fahren, und dann irgendwo anhalten wo sie schon 3mal fast vorbeigefahren sind gibt es auch schon immer.
    Wird wohl mal Zeit für eine Mod mit der man Gebiete festlegen kann für diese Dienstleistungen.


    Zentralisierung hätte auch den Nachteil dass dann die Zufriedenheit sinkt weil nicht alles in der Nähe ist.


    Für Leichen- und ich glaube auch Müllwagen gab es mal ein paar AI-Mods, die haben aber wohl mächtig viel Rechnerleistung gezogen.

  • Also die Systeme "funktionieren" alle mehr oder weniger unterschiedlich.


    Müllwagen: Sammeln Müll von jedem Gebäude bei dem sie vorbeifahren. Sie folgen dabei keiner erkennbaren Logik und fahren teilweise über die gesamte Karte. Sie scheinen nicht gezielt irgendwo hin zu fahren. Das Spiel verteilt sie einfach gleichmässig. Solange man genug davon hat, funktioniert das relativ problemlos.


    Leichenwagen: Fahren ebenfalls über die gesamte Karte. Dabei aber gezielt zu Gebäuden wo Leichen abgeholt werden müssen. Das Spiel sucht einfach einen freien Leichenwagen egal, wo der sich gerade befindet. Der Einzugsbereich von Krematorien und Friedhöfen hat dabei überhaupt keinen Einfluss. Das führt dann auch zu extrem langen Wegen, denn teilweise fahren die Leichenwagen auf einer einzigen Tour mehrmals über die gesamte Karte. Man benötigt daher deutlich mehr Leichenwagen, als eigentlich nötig wären.


    Krankenwagen: Verhalten sich grundsätzlich wie Leichenwagen. Zusätzlich sind sie aber verbugt, es werden auf der ganzen Karte lediglich zwei Krankenhäuser genutzt. Alle anderen werden nur dann genutzt, wenn mehr Krankenwagen erforderlich sind als diese beiden Krankenhäuser zur Verfügung haben. Der Bug ist bekannt, wurde aber bis jetzt meines Wissens noch nicht gefixt.


    Polizeiwagen: Arbeiten grundsätzlich wie Müllwagen. Bei Notrufen fahren sie allerdings auch gezielt zum Notruf. Bei Notrufen scheint es ebenfalls keine Logik zu geben. Es wird nicht der nächste Polizeiwagen genommen oder einer aus der nächsten Polizeistation, sondern irgendeiner auf der Karte. Das funktioniert aber trotzdem relativ problemlos.


    Feuerwehrwagen: Die einzigen Fahrzeuge die tatsächlich so arbeiten, wie man das auch erwarten würde. Bricht ein Feuer aus wird von der nächstgelegenen Feuerwehrstation ein Fahrzeug losgeschickt. Funktionieren daher auch mit Abstand am besten.


    Soweit meine Beobachtungen zu dem Thema.

  • Würdest Du auch sagen, dass jedes Müllservicegebäude seine Fahrzeuge allein losschickt?
    Den Fahrtrouten nach kann ich bei mir keinen übergeordneten Mülltourenfahrplan erkennen, selbst wenn der nicht anfallsbezogen sein sollte.


    Das mit den nur 2 Krankenhäusern ist mir peinlicherweise noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal beobachten!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach fährt von jedem Depot / jeder Müllverbrennungsanlage ein eigenes Fahrzeug ab, ja.


    Interessanterweise scheint dieses "drive-by" System am besten zu funktionieren. Das Abholsystem, was bei Feuerwehr und auch Leichen genutzt wird, scheint echt Probleme zu bereiten. Ich befürchte, dass die Reichweiten da einfach ein Problem darstellen - bei zu großer Reichweite und zu komplexem Straßensystem (und das hat man nunmal bei größeren Städten..) kommt die KI dann nicht mehr hinterher. Vermutlich war das auch der Auslastung geschuldet, aber ich hoffe da auf die Modentwickler, erste Mods, die die KI verbessern (und dann deutlich ! Leistung fressen) gibt es ja bereits.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ahh ok. Ja wie Wolfsmond richtig sagt schickt jedes Müllgebäude eigene Fahrzeuge los.


    Also die Feuerwehr funktioniert es bei mir eigentlich sehr gut. Die Feuerwehr arbeitet aber auch anders als die Leichenwagen (siehe oben).


    Eine Anmerkung noch, Staus haben einen katastrophalen Effekt auf jede Art von Service. Je mehr Staus umso schlimmer wird der negative Einfluss auf die Servicefahrzeuge. Tatsächlich sind viele der Probleme die Leute mit ihrem Servicefahrzeugen haben auf Staus zurück zu führen. Ein gutes und staufreies Verkehrssystem ist daher die Grundvorraussetzung für einen funktionierenden Service.

  • Das jedes Müllservicegebäude Wagen losschickt ist klar erkennbar.
    Ich meinte die Zielsteuerung dieser Wagen. Erfolgt diese zentral gesteuert (System Dispatcher) oder steuert jedes Gebäude innerhalb seines evtl. existierenden Reichweitenkreises die Abarbeitung der Serviceanfragen. Letzteres würde begründen, warum sich manchmal scheinbar mehr als 1 Wagen aus unterschiedlichen Richtungen zum Ziel aufmachen (kann aber auch Fehlbeobachtung sein).


    Im Moment sieht es für mich eher danach aus: z. Bsp. 100 Servicefälle/-orte melden quer über die Region verteilt Entsorgungsbedarf/Einsatzbedarf. Diese 100 Anfragen werden chronologisch (?) in eine abzuarbeitende Datenbank eingetragen. Jedes frei gewordene Einsatzfahrzeug schnappt sich jetzt nach System XY den längst zurückliegenden Fall/ oder den nächstgelegenen Fall/oder den effektivsten Fall ?
    Statt 1 Fahrt zum anderen Regionsende könnten z. Bsp. oftmals 3 kurze Fahrten abgearbeitet werden und ein demnächst frei werdendes Fahrzeug aus der Nähe des weit entfernten Zieles dieses anfahren (=System Dispatcher).
    Ich kann einfach kein konkretes System im Moment erkennen :( und ich habe keine Zeit, die Foren der Entwickler/Moder zu verfolgen, ob die sich schon mal dazu geäußert haben.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums