Hallo Auskenner, mangels eigenen Fleißes bei der Spielbeobachtung möchte ich gerne von Euch erfahren, ob es eigene Beobachtungen oder Netzerfahrungen betreffs der Wegroutinenfindung für die Servicefahrzeuge Stand DLC snowfall gibt.
Ich habe bei oberflächlicher eigener Beobachtung feststellen müssen, dass anscheinend nicht unbedingt der nächstgelegene oder bereits in Anfahrt befindliche Leichenwagen die Leichen im Quartier (mehrere Straßen) abholt, sondern stets (?) der nächstfreie Leichenwagen losgeschickt wird, auch wenn er vom ganz anderen Ende der Regions-Statdtteil(?)karte kommt. Manchmal fährt ein Leichenwagen aber auch mehrere Straßen in der näheren Umgebung ab, um seinen Frachtraum zu füllen.
Bei den Müllfahrzeugen fahren mehrere Müllfahrzeuge x-beliebige Straßen an, die erst vor kurzem geleert worden sind und ignorieren stärker überfüllte Müllkörbe in direkten Nachbarstraßen, weil sich wohl schon vom anderen Kartenende ein Fahrzeug auf den Weg gemacht hat. Das muss wohl auch in der Vorzeit so gewesen sein, sonst hätte sich bei ansonsten vergleichbaren Häusern dort nicht mehr Müll angesammelt.
Bei Krankenwagen gehe ich davon aus, dass sie stets auf Anforderung fahren.
Aber kommt hier auch das nächstgelegene oder das nächstfreie Fahrzeug vom anderen Ende der Karte, welches dann natürlich durch lange Fahrtzeit meistens viel länger braucht?
Im ungünstigsten Fall fahren die Fahrzeuge dann jeweils (!) die längstmöglichen Strecken, weil sie gerade frei waren und das sehr häufig.
Bei der Polizei kann ich ein gewisses regionales Muster ähnlich dem Tourenplan der Müllfahrzeuge erkennen. Kommen die aber für einen Einsatzfall auch mit dem nächstfreien Fahrzeug vom anderen Ende der Regionskarte oder unterbricht ein Tourenfahrzeug in der Nähe seine Tour ?
Die Beantwortung dieser Fragen könnte meine Stadtplanung beeinflussen (Zentralisierung/Dezentralisierung), falls man als Spieler da etwas funktionell beeinflussen könnte.
Ausreichend Fahrzeuge in der Regionsmitte haben statistisch wohl den kürzesten Weg zu allen Einsatzorten. Stationierungsorte an den Rändern einer Karte hätten wohl stets das Risiko der längstmöglichen Anfahrt. Ich hoffe Ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Das die Servicegebäude mit wesentlich zum Stufenaufstieg und den Bodenwert verantwortlich sind, ist mir bekannt. Aber da kommt es mehr nur auf das Vorhandensein, nicht auf deren Effizienz an.