Spielgeschwindigkeit / CPU Auslastung

  • Servus
    Ich habe mal eine allgemeine Frage. Bei meiner Stadt bin ich aktuell bei 420K Einwohner Ich weiss, man darf aktuell nicht mehr erwarten, das es flüssig läuft, wie zu Beginn.
    Seit dem Snowfall DLC ist mir aufgefallen, das die Spiel Geschwindigkeit aber schon deutlich langsamer geworden ist. Autos fahren langsamer, zeit vergeht langsamer. Der Rechner kommt ins schwitzen ^^


    Meine PC Daten:
    16 GB Ram Arbeitsspeicher
    Intel core i7 3770K
    Motherbord Asustek P8Z77-V
    Nvidia Geforce GTX 760 2048 Mb


    Wenn ich während des Spiels in den Taskmanager gehe, habe ich keine weiteren Programme laufen, die CPU Auslastung ist bei ca 80% und Arbeitsspeicher bei 15.4 GB
    Da kann ich natürlich verstehen, das es ziemlich hakt.


    Kann ich denn irgendetwas machen, an Einstellungen oder sonstiges, das die Auslastung nicht so extrem ist, oder anderweitig versuchen das Spiel etwas flüssiger zu bekommen?


    Die Einstellungen ingame hab ich auf Details Mittel und die anderen Sachen nicht auf maximum gestellt. Ich habs auch schon getestet, alles auf niedrig zu stellen, hat aber nix gebracht.


    Ich muss dazu sagen, wenn ich im Spiel bin, ruckelt es nicht. Die Kamera kann ich ohne Probleme bewegen rein und rauszoomen geht alles prima. Es geht rein um den Verkehr und wie die Zeit vergeht.

  • Hi, kann nur aus meiner Erfahrung berichten.


    Zu Release hatte ich nur einen I5-760 im Turbomodus 3,1 Ghz, 8 GByte Ram, und eine GTX 460 Grafikkarte, bei ca 10.000 Einwohner hatte ich nur noch eine Framerate von 10-15 Bildern gehabt und auch ein ändern der Spielgeschwindigkeit brachte nicht, Stufe 3 war genau so schnell wie in Stufe 1.


    Hab mir dann kurzerhand eine neue Grafikkarte gekauft, eine GTX 970 Gaming 4G (die ist von Werk aus übertaktet) nur meine CPU ist die gleiche und der Arbeitsspeicher auch.


    Mit dem Aktuellen Snowfall, habe ich nun bei gut 10.000 - 15.000 Einwohner eine Framerate von 15-25 Bildern aber die Geschwindigkeitsstufen unterscheiden sich alle 3 immer noch deutlich.


    Das meine Framerate so niedrig ist, liegt eher an mein Mainboard, da mein PCI-Express-Port nur 8 Fach ist und die GTX970 für 16 Fach ausgelegt ist, müßte ich selber aber nachlesen.


    Bei dir Tippe ich eher auch das die Grafikkarte die bremse ist, von der CPU her dürftest du da keine Probleme haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    wenn bei 16GB RAM 15,4 genutzt werden würde ich hier die Bremse vermuten, weil Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Bei ständig hoher Aktivität der Systemfestplatte (Auslagerungsdatei) würde ich deswegen zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers raten.

  • Nun verstehe eh nicht das Cities-Skylines bei 16 GByte Ram ständig auslagert, ich habe nur 8 GByte und bei mir sind die Festplatten aktivitäten gering, denke das irgendwas anderes im Hintergrund das verursacht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2