Artikel zu Urban Empire

  • Artikel zu Urban Empire


    Die ersten Artikel zu Urban Empire trudeln ein:

    Kalypso Media hat Urban Empire angekündigt, ein Aufbau-Strategiespiel mit politischen Elementen. Ihr schlüpft in die Rolle einer Bürgermeister-Dynastie und lenkt über 200 Jahre hinweg die Geschicke eurer Stadt. Das Spiel beginnt im Jahr 1820 - ihr müsst euch erst einmal für eine von vier verschiedenen Familien entscheiden, die alle für verschiedene Werte stehen. Anschließend verwaltet ihr Stadtbezirke, befriedigt die Bedürfnisse eurer Bürger und ebnet den Weg für neue Technologien.


    Soweit nichts neues, aber: In Urban Empire bekommt ihr nicht komplett freie Hand, sondern müsst eure Entscheidungen erst noch im Stadtrat durchboxen - im Zweifelsfall auch gegen Widerstand. Das Politik-System hebt Urban Empire von ähnlichen "City Builders" ab, weshalb Kalypso die Genre-Bezeichnung "City Ruler" bevorzugt. Der lange Spielraum von 200 Jahren ermöglicht außerdem zahlreiche historische Ereignisse, die es zu bewältigen gilt. Kalpyso nennt als Beispiel die Hippe-Bewegung oder die Forderung nach mehr Frauenrechten.


    Einen ersten Trailer könnt ihr euch weiter unten anschauen. Das Video zeigt einige Gameplay-Szenen und verdeutlicht das ungewöhnliche Spielprinzip von Urban Empire. Das Strategiespiel wird vom finnischen Entwicklerstudio Fragment auf die Beine gestellt und soll im dritten Quartal des Jahres für den Heimrechner erscheinen.


    Ganz grob geht es darum, dass man ein Mitglied von einer von insgesamt vier Familiendynastien ist und die Kontrolle über die politischen Geschicke übernimmt. Dabei setzt das Spiel im Industriezeitalter an, wodurch viel Potential in Richtung Menschenrechte, als auch Forschung und Technologie möglich ist. Um seine Ziele zu verwirklichen muss man diese bei Abstimmungen vor dem Senat durchbekommen.


    Zusätzlich zum politischen Element übernimmt man auch die Kontrolle und Verwaltung seines Stadtbezirkes, in welchem man zum Beispiel die Wünsche und Bedürfnisse der Einwohner erfüllen sollte und deren Zufriedenheit ablesen kann. Zusätzlich bereichert wird dieser Politik- / Aufbausimulator mit bis zu 800 dynamischen Spielereignissen, welche in die jeweilige politische Zeit passen.

    Die Geschichte der eigenen Dynastie beginnt am Anfang des industriellen Zeitalters. Der Aufbau einer Infrastruktur, die Planung der Stadt, politische Debatten, Bestechung, Erpressung und die Wahl zwischen Demokratie und Unterwerfung "“ es liegt allein bei den Spielern! 200 Jahre gesellschaftlicher Wandel: politische Machtspiele, globale Ereignisse und bahnbrechende Erfindungen. Für den geborenen Bürgermeister gibt es nur ein Leitmotiv: Be a mayor player!


    Kalypso Media arbeitet mit Fragment Productions (Entwickler) an dem Strategiespiel Urban Empire (Steam). Das Spiel soll keine typische Städtebau-Simulation sein, sondern möchte "City Building" mit politischer Planung und technischem sowie gesellschaftlichem Fortschritt über mehrere Epochen kombinieren. Die Geschichte der eigenen Dynastie beginnt am Anfang des industriellen Zeitalters. Vier verschiedene Familien mit je fünf Charakteren stehen zur Wahl; zum Beispiel die Bürgerrechts-Aktivisten "Kilgannon" oder die Familie "Sant'Elias", die für Wissenschaft und Fortschritt einstehen. Der Aufbau einer Infrastruktur, die Planung der Stadt, politische Debatten, Bestechung, Erpressung und die Wahl zwischen Demokratie und Unterwerfung stehen auf der Agenda des Bürgermeisters bzw. des City Rulers. Hinzu gesellen sich dann neue Ideen und Technologien wie die elektrische Straßenbahn, Antibiotika oder Videospiele. Das Spiel soll im 3. Quartal 2016 für PC erscheinen.


    Das Konzept klingt durchaus interessant, auch wenn der eigentliche Städtebauaspekt weniger ausgefeilt als bei Cities: Skylines: Um neue Viertel anzulegen, »malen« wir beispielsweise einfach eine Fläche, die Urban Empire nach unseren Schieberegler-Vorgaben automatisch mit Straßen und unterschiedlichen Bauzonen (Wohnungen, Industrie, Gewerbe oder Mischformen) füllt. Der (durchaus lebhafte) Straßenverkehr ist kosmetisch, Staus und das Verkehrsmanagement spielen keine Rolle.
    Politik statt Aufbau
    Spannend wird's dann eben bei der Politik. Einerseits müssen wir uns als Bürgermeister bei den Bewohnern einschleimen, indem wir ihre Bedürfnisse erfüllen (Sicherheit, Gesundheit, Bildung, etc.), andererseits möchte bei allen politischen Entscheidungen - etwa der Einführung einer Tabaksteuer - der Stadtrat eingebunden werden: Hier sitzen unterschiedliche Parteien, die mal mehr, mal weniger bereit sind, für unser Vorhaben zu stimmen. Auch der Bau neuer Viertel kostet nicht nur Geld (je größer, desto mehr), sondern benötigt auch politische Zustimmung.


    Hier sammeln wir die Artikel zum Spiel!

    • Offizieller Beitrag

    Klingt schon irgendwie interessant, doch der Städtebauaspekt kommt mir hier zu kurz.
    Ob es wirklich ein Städteaufbau Strategiespiel wird, muss man sehen, doch wahrscheinlich wird es eher Politisch zugehen, Bestechung etc.
    Ich werde es mal beobachten, doch vermutlich wird es kein Spiel für mich sein.
    Für mich hat Aufbau eben mehr mit Bau zu tun, Politik, Verwaltung, von mir aus auch Bestechung, doch der Aufbau muss dann für mich im Vordergrund stehen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Die ersten Artikel über Urban Empire trudeln ein.


    Eurogamer.de hat sich das Spiel angesehen und weiht uns in die Erkenntnisse ein:


    Zitat

    Urban Empires verfolgt einen interessanten Ansatz, allein das Bezirke-Tool machte schon Lust, dieses Spiel mal selbst anzufassen und ich war im Anschluss an die Präsentation sogar ein bisschen traurig, dass ich es auf den Anspielstationen im Nebensaal nicht entdeckte (da gab es zwei andere, über die wir euch noch ein bisschen im Dunkeln lassen müssen). In einer Welt nach House of Cards wundert es ohnehin ein wenig, dass sich nicht noch mehr Spiele auf großer Bühne voll in die politische Seite ihrer simulierten Welten reinknien. Ich freue ich mich schon jetzt auf die Momente, in denen ich lakonisch nach rechts in die Kamera schaue und Dinge sage wie "sie haben gerade ihr eigenes Todesurteil unterzeichnet".

    Hier geht es zum Artikel: http://www.eurogamer.de/articl…t-simcity-fuer-diplomaten

  • Die Gamestar hat Urban Empire zum Jahresschluss nochmal aufgegriffen: http://www.gamestar.de/spiele/…empire,53676,3307082.html


    Sie berichten von der Let's Play-Reihe von Writing Bull (Urban Empire Lets Play (Writing Bull))


    Als City-Ruler bezeichnen die finnischen Entwickler von Fragment Production und der Wormser Publisher Kalypso Media ihr Spiel Urban Empire, das am 20. Januar erscheinen wird. Ihr ehrgeiziges Ziel: Sie wollen mit dem Titel ein neues Spielegenre etablieren.


    Bei Urban Empire schlüpft der Spieler in die Rolle einer Politiker-Familie, die eine fiktive mitteleuropäische Stadt vom Jahr 1820 in die Gegenwart führt. Ähnlich wie in klassischen Städtesimulationen wie Sim City oder Cities Skylines legt man auch hier auf einer "leeren" Karte Bebauungszonen und Straßen an, erhebt Steuern und verkündet Erlasse, platziert und finanziert Dienstleistungsgebäude.