Bugs und Technische Probleme in der Alpha

    • Offizieller Beitrag

    Man kann, wenn mann den Frontier Launcher zu Steam hinzufügt auch die FPS anzeigen lassen. Fraps frisst meiner Meinung nach zu viel Leistung. Ansonsten für alle die eine NVIDIA GraKa haben ist Shadow Play ganz nützlich.

    Das wusst ich noch gar nicht...
    wie kann man denn den Launcher genau bei Steam reinbringen? Kleine Anleitung für Dummies wie mich wäre nett ?(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke die Lösung mit Steam reichte jop GrKa muss ich wohl echt noch austauschen sage und schreibe 10FPS bei 3 Shops und 2 Fahrgeschäften.
    Meine CPU ist neu und die langweilt sich gegenüber der alten extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von General Crime () aus folgendem Grund: Was haltet Ihr von der hier? http://www.hwcompare.com/20681/geforce-gtx-950-vs-radeon-hd-5770/#bandwidthExplain

    • Offizieller Beitrag

    hab nun auch meine FPS (dank dem genialen Tipp mit der Integration bei Steam...) getestet.
    In einem "leeren" Park, also wenn nur der Eingang existiert, habe ich - bei höchsten Grafikeinstellungen, 30-35 FPS. Eigentlich recht wenig, wenn man bedenkt, dass ja noch nicht viel berechnet werden muss.


    Im "vollen" Park (3000 Gäste, alle Fahrgeschäfte inkl. 4 Achterbahnen und vielen Shops) geht es dann auf 15-20 FPS runter (in höchster Stufe wohlgemerkt). Das finde ich dann widerum eigentlich akzeptabel, wenn man bedenkt, wie viel da berechnet werden muss. Wenn ich die Details dann auf "medium" drossele, hab ich aber auch "nur" um die 25 FPS, von daher spiele ich lieber mit etwas Verzögerung und dafür schönen Texturen (vor allem die Bäume sehen in "medium" bedeutend schlechter aus, als in voller Auflösung).


    Wie sind denn eure Erfahrungen bezgl. der FPS bei voller Auflösung (1920x1080 in höchster Qualität)?
    Oder spielt ihr alle schon in 4K... :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hab nun auch meine FPS (dank dem genialen Tipp mit der Integration bei Steam...) getestet.
    In einem "leeren" Park, also wenn nur der Eingang existiert, habe ich - bei höchsten Grafikeinstellungen, 30-35 FPS. Eigentlich recht wenig, wenn man bedenkt, dass ja noch nicht viel berechnet werden muss.


    Im "vollen" Park (3000 Gäste, alle Fahrgeschäfte inkl. 4 Achterbahnen und vielen Shops) geht es dann auf 15-20 FPS runter .....

    Welche GraKa? muss ja planen was ich mir Kaufe. tendiere grad zu GTX950

  • Ich denke mal die werden das noch optimieren, ist ja fast egal was man für ein System oder Grafikkarte hat.
    Schreiben ziemlich viele über die FPS Einbrüche 7-15.


    Bei mir ist auch mal wieder was, habe gestern angefangen einen Eingang für eine Achterbahn zu bauen aus den Render teilen.


    Kann ich nicht weiter machen musik Freeze nach 1nicht mal einer Minute.


    Ohne den Eingang kein Problem.


    Hab den Park dann bei meiner Frau getestet am PC, genau das selbe, um Fehler im System auszuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    wird zwar langsam etwas off topic, aber notfalls werden es die Admins schon in den entsprechenden Thread verschieben :ms_thumbs_up:
    Hab "nur" eine Geforce 750Ti, also müsstest Du mit der GTX 950 recht gut fahren, weil sie wesentlich bessere Werte zeigt. Dafür hat meine aber auch jur die Hälfte gekostet (hab sie vor knapp 6 Monaten für 79,-€ erstanden, das Angebot gibts aber nicht mehr...)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich zocke in 3440x1440 (21:9 UltraWide WQHD) mit höchsten Einstellungen zwischen 30 und 60 FPS, je nach Parkgröße.
    Hab ne GTX970.


    An eurer Stelle würde ich mir jetzt keine neue GraKa mehr kaufen.
    Pascal steht vor der Tür.

  • Boster gehen nicht hat jemand auch das Problem?

    Das Problem ist bekannt. Die Booster werden in der Alpha 2 wahrscheinlich mitgeliefert, so wie auch das Terraforming. :)

  • Ich habe mir gerade das Update auf die Alpha 2 geladen und mal ein bisschen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir das Drehen von Objekten mittels der Y-Taste nicht mehr bzw. nur sporadisch mal funktioniert. Wenn ich die Y-Taste einfach nur drücke, passiert gar nichts. Kloppe ich wie wild auf der Y-Taste herum, funktioniert es ab und zu mal das sich das Objekt dreht (um 90°). Aber das stufenlose drehen, indem man die Y-Taste gedrückt hält, funktioniert dadurch gar nicht mehr. Hat noch jemand dieses Problem?

  • Ich habe mir gerade das Update auf die Alpha 2 geladen und mal ein bisschen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir das Drehen von Objekten mittels der Y-Taste nicht mehr bzw. nur sporadisch mal funktioniert. Wenn ich die Y-Taste einfach nur drücke, passiert gar nichts. Kloppe ich wie wild auf der Y-Taste herum, funktioniert es ab und zu mal das sich das Objekt dreht (um 90°). Aber das stufenlose drehen, indem man die Y-Taste gedrückt hält, funktioniert dadurch gar nicht mehr. Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich habe das selbe Problem. Vorher ging alles einwandfrei.

  • Bei mir dasselbe Problem, auch habe ich das Problem das das Mausrad nicht richtig funktioniert um die Kamera anzupassen.
    Dessweiteren habe ich keinen Ton mehr, das Intro läuft normal mit Ton und danach nichts mehr.
    Außerdem ist mir aufgefallen das einige Objekte nachdem sie platziert wurden nicht mehr anklick sind man muss das Spiel neu starten und dann kann man diese wieder anklicken.

  • Habe gestern kurz angetestet.
    Das Anklickproblem hatte ich einmal.
    Ansonsten hatte ich keine Probleme.
    Ich hatte nur ehrlich gesagt mit etwas mehr baubarem Content gerechnet.
    Ein paar sachen kamen dazu. Sind aber nicht gerade viel.

  • auch habe ich das Problem das das Mausrad nicht richtig funktioniert um die Kamera anzupassen.
    ...
    Außerdem ist mir aufgefallen das einige Objekte nachdem sie platziert wurden nicht mehr anklick sind man muss das Spiel neu starten und dann kann man diese wieder anklicken.

    Ja, diese beiden Probleme habe ich bei mir inzwischen auch schon festgestellt. Ich hoffe, dass das bei Frontier schon bekannt ist und dass das in einem Update bald behoben wird. Ich würde es ja im Forum von Frontier gerne melden, aber mein Englisch ist dazu leider nicht gut genug. Jedenfalls kann man so gar nicht mehr richtig spielen, da man gar keine Gebäude mehr bauen kann.

  • Also ich konnte mir gerade eben schon das erste Update herunterladen, aber das Problem mit dem Drehen von Objekten mit der Y-Taste ist scheinbar noch nicht behoben. Ich hatte aber das Gefühl, dass das angesprochene Problem mit der Kamerasteuerung per Mausrad wohl behoben ist. Mag aber auch sein dass ich mich irre...

  • also ich habe keine probleme mehr mit dem mausrad, mit der y-taste hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert. den ton kann man mit einem update von directx beheben.

  • also ich habe keine probleme mehr mit dem mausrad

    Na, dann habe ich mir das ja doch nicht eingebildet und wenigstens das ist behoben.



    mit der y-taste hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert.

    Ja, bei mir ja auch, eben bis zum Update auf Alpha 2... Allerdings muss ich gar nicht auf der Y-Taste herum kloppen, wie ich es geschrieben hatte, sondern es reicht auch wenn ich sie ganz normal drücke. Nur muss ich die Y-Taste eben diverse Male drücken bis sich das gewünschte Objekt einmal um 90° dreht. Wenn ich ein neues Gebäude anfange, kann ich das erste Teil (z.B. die erste Wand) auch ganz normal mit der Y-Taste drehen und auch das stufenlose Drehen klappt einwandfrei. Sobald ich aber das erste Teil platziert habe, geht es dann nicht mehr bzw. eben nur wenn ich die Taste öfters drücke.