[Gelöst] Einstellungen Grafikkarte

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir werden die Schatten ungewöhnlich pixelig dargestellt bzw sie flimmern stark, wenn man den Park aus gewisser Entfernung betrachtet. Aus der Nähe ist alles super. Liegt sicher an den Einstellungen der Grafikkarte. Nur kann man die Einstellungen für den Anti-Alas Filter direkt in den Settings im Game nicht ändern. Ich könnte natürlich die globalen Einstellungen meiner GraKa ändern, will ich aber nicht unbedingt (andere Spiele laufen ja ohne Störungen). Wenn ich im Nvidia System die Einstellungen aber gezielt für ein bestimmtes Spiel verändern will, muss ich natürlich dieses Spiel benennen. Da Planet Coaster aber über den Frontier Launcher startet, finde ich das Spiel nicht in meiner Auswahlliste... :dash:
    Irgendwelche Ideen, was man noch machen könnte? Bzw. welche Einstellungen habt ihr bei Alias / Textures?


    Ach so, hab ne Geforce 750TI, aber ich denke, die optimalen Einstellungen bezgl. Filter sind für das Spiel bei allen Nvidia- Karten gleich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dein Problem entsteht aus Performance Gründen. Wenn das Spiel aus weiter Entfernung alles genau so detailliert darstellen müsste wie du es bei einer näheren Ansicht hättest du starke Schwankungen der Performance. Das LOD wird bei vielen Spielen auf Entfernung zurück geschraubt (Cities: Skylines usw.). Ich denke im Verlauf der Entwicklung werden aber auch noch genügend Optionen zur Verbesserung der Grafik hinzugefügt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, hab ich so eigentlich auch erst gedacht. Aber wenn ich mir Videos vom Gameplay von anderen Spielern anschaue, sehen die Schatten da nicht so "kantig" aus der Entfernung aus, wie bei mir. Kann aber auch eine Täuschung sein, weil die Auflösung bei den betrachteten Videos auf YouTube natürlich wieder eine andere ist.


    Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch eine Option, die Zeit im Spiel "anzuhalten" oder die Schattenqualität zu ändern, dann hätte sich das Problem vermtl. erledigt. Die Zeit läuft ja gewollt ziemlich schnell ab, damit man nicht Stunden warten muss auf Tag/Nachtwechsel. Daher "rasen" die Schatten bei Tag (Nachts im Mondschein sind die Schatten übrigens okay) bei mir zumindest erkennbar über die Landschaft und das flackert natürlich wesentlich stärker, als wären es "statische" Schatten. Frisst auch ne Menge Rechnerleistung, daher lassen sich in vielen Spielen die Schatten deaktivieren (was dann sicherlich unnatürlich aussieht). Aber die Option wäre schon nett, ebenso die mögliche Beeinflussung der Tageszeit/Uhrzeit im Game (nicht der Spielgeschwindigkeit, das gibt's ja schon) - also vielleicht unter "Vorschläge" mit aufnehmen...?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Nun ich häng mich hier mal rein, im englisch Sprachigen Frontier Forum hab ich das so zwischen den Zeilen gelesen das es ja noch massive Probleme mit Nvidia Karten und internen karten gibt.
    Ich bin auch so ein fall ich kann zwar über die Nvidia Steuerung meine GTX560M dem Spiel und dem Launcher zuweisen aber benutzen tut er nur die interne Intel3000HD Grafik.
    Aktuell ist alles das System ist auf Win10 64bit und Direktx ist 11.3 das wurde ja immer als einer der Fehler angesehen das angeblich Direktx nicht aktuell ist ist er aber dummer weise.
    Also kann ich im Moment nicht wirklich spielen mit dem knapp 70€ Spiel weil es das spiel irgendwie nicht schafft das ich meine Geforce auswählen kann um ne ordentliche Grafik hinzubekommen. Das Konkurenzprodukt läuft übrigens ohne Probleme über die Geforce.
    Oder hab ich irgendwo überlesen das Mobile Systeme nicht unterstützt werden, ich hab hier nen Toschiba x770 mit nem I7 und ner GTX560M.
    Laufen tut es ja nur die Grafikkartenauswahl funktioniert halt nicht. Vielleicht gibt es ja Tips auf deutsch oder der Patch morgen bringt die lösung so lange spiele ich dann mal RCTW.

  • Warum soll ich wegen einem Spiel welches es nicht schafft die von mir vorgegeben Auswahl nämlich, nutze die Nvidia karte, nicht versteht komplett auf die Nvidia umsteigen. Ich hab es ja in der Nvidia Systemsteuerung sowohl für den laucher als auch für das Spiel eingestellt das er die nvidia nutzen soll aber er tuts nicht, liegt also am spiel welches halt noch in der frühen Entwicklung ist. Für Textverarbeitung reicht die Onbord aber aus und verbraucht nicht soviel Strom deshalb stelle ich nicht komplett um so wichtig ist das Spiel nicht.