Welcher Hardware für perfektes Spielerlebnis?

  • Hallo in die Runde. Ich möchte bzw. muß mir für Planet Coaster ein neues GamerNotebook zulegen. Jetzt möchte ich wissen ob eine 4k Auflösung dringend notwendig ist für eine optimale Umsetzung oder ob man darauf auch verzichten kann, bzw. ist das Spiel überhaupt auf 4k ausgelegt? Ich meine mich zu erinnern einmal etwas diesbezüglich gelesen zu haben, kann aber im Netz nichts mehr finden. Danke für Infos!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin generell der meinung, dass die Auflösung auch die Grösse des Bildschirms eine Rolle spielt. Wie beim Fussball gucken :D
    Hab ich nen riesigen 60 Zoll Fernseher, sind 4 K schon fast ein muss, schaue ich die Nachrichten auf meinem kleinen Zweitfernseher mit 32 Zoll im Schlafzimmer, muss ich da bestimmt keine 4k Auflösung haben.


    Beim Spielen sehe ich das ähnlich: Zocke ich Fifa16 auf der Xbox/Playstation, dann am liebsten auf einem grossen Bildschirm mit möglichst hoher Auflösung. Ein Game auf dem Notebook sieht aber auch schon in wesentlich geringerer Auflösung gut aus, weil der Monitor dort erheblich kleiner ist.


    Ich finde, Notebooks mit 4 K Auflösung sind nur dann sinnvoll, wenn man darauf Bildbearbeitung macht und Fotos in hoher Auflösung betrachten will. Zum Spielen finde ich das übertrieben. Auf grossen Monitoren hingegen über Desktop PC kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein, was dann natürlich eine sehr gute GraKa vorraussetzt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Ich fine, Notebooks mit 4 K Auflösung sind nur dann sinnvoll, wenn man darauf Bildbearbeitung macht und Fotos in hoher Auflösung betrachten will. Zum Spilelen finde ich das übertrieben. Auf grossen Monitoren hingegen über Desktop PC kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein, was dann natürlich eine sehr gute GraKa vorraussetzt.

    Naja wenn man die Möglichkeit zum DSR hat würde ich die auch nutzen. Das macht bei der Kantenglättung schon was her auch auf Notebooks.

  • Ok... Danke für die Infos. hat mir schonmal ein bischen weitergeholfen. ich werde gucken was der Markt so hergibt grade und dann Preis/Leistung abwegen und dann entscheiden. Mir ist nur wichitg keinerlei Einbußen zu machen

  • In den momentanen Systemanforderungen werden als Prozessor für ein optimales Spieleerlebnis ein FX 8350 aufgeführt!
    Kann ich mich denn darauf verlassen, dass ich dann das Spiel auch voll umfänglich spielen kann?


    Hat jemand diesen Prozessor und kann mir etwas dazu sagen?
    Ich habe momentan den fx 8320e mit 3,2 GHZ pro Kern und bin damit nicht zufrieden. Der 8350 hat immerhin 4 GHZ pro Kern. Was doch
    ein deutlicher Unterschied ist.

  • Nur der Prozessor macht das alles ja nicht spielbar. Deine Grafikkarte muss auch dazu passen. Außerdem brauchst du dann noch ordentlich RAM, wenn du es wirklich im vollen Umfang spielen willst.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand diesen Prozessor und kann mir etwas dazu sagen?

    Nein, kenne ich leider nicht. Aber wenn Deiner "schwächer" ist, wird das Spiel nicht uneingeschränkt laufen...


    Inzwischen geht die Meinung hier ja sogar in die Richtung, dass der Prozessor gar nicht gut genug sein kann! Weil eben die Berechnungsschritte in grossen Parks mit vielen Besuchern so enorm gross werden, dass "Standartprozessoren" schlapp machen, wenn die GraKa noch gar nicht ausgelastet ist.


    Der Prozessor sollte also "absolut top" sein, die GPU mindestens überdurchschnittlich und der RAM besser 16GB haben, als 8...


    Ansonsten geht die Framerate sehr schnell spürbar in den Keller und das Spielerlebnis dann auch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich habe eine Geforce 960 Gtx und 16 GB Ram. Das sollte ja eigentlich genügen. Ich will jetzt auch keinen Megapark bauen. Aber ein Freizeitpark besteht für mich auch aus mehr als 7 Flatrides und 2 Coasters.


    Was soll ich mit einer Eisenbahn im Park, wenn der Park nicht wirklich groß ist?


    Ich bin mit der bisherigen Alpha absolut zufrieden und finde, dass das Spiel wirklich alles toppt. Auch habe ich keine großen Sorgen, was den zukünftigen Content angeht. Die wollen ja bestimmt auch noch Geld per Add-Ons machen. Aber was bringt mir die beste Freizeitparksimulation, wenn ich nicht wenigstens halbwegs ordentliche Parks bauen kann? Und das wo ich den Prozessor habe (habe ich noch nicht), der als empfohlener Prozessor deklariert wird. Ich hoffe, dass da noch einiges an Optimierungen erfolgen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Viel entscheidender ist für mich die Tatsache, dass man, mit "normaler" Hardware vermtl. schon ein halbwegs ordentliches Spielerlebnis auch in grossen Parks hinbekommt. Das haben ja einige User hier bestätigt, die auch Story Land (gefunden auf YT) noch ruckelfrei betrachten können...


    Was aber ist, wenn die Mapgrösse tatsächlich deutlich steigt, 20.000 und mehr Besucher im Park rumwuseln und das komplexe Wirtschaftssystem dazu kommt? Auch die angekündigten Holzachterbahnen werden die CPU und GPU gewaltig fordern. Vielleicht später noch Add ons mit Wasserbahnen und Wettereffekten? Spätestend dann werden Leute wie ich das Spiel praktisch nicht mehr spielen können, ohne viel Geld in einen High End Rechner zu stecken!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz