Sektor Verwaltung

  • Nabend, ich hab mal wieder eine Frage :P


    Ich habe einen Sektor erstellt. Der Planet hat nur 8 Felder, es ist alles vollgebaut und auf jedem Feld wohnt ein Einwohner.
    Im Sektormenü kann man einstellen ob bestehende Gebäude ersetzt werden sollen oder nicht, nur leider hat diese Einstellung keine Auswirkung.
    Ausserdem muss man sich leider für einen Fokus entscheiden. Sobald man Forschung nimmt baut er überall Forschungseinrichtungen bis er keinen Energie mehr übrig hat. Energiefokus reißt er die Forschungseinrichtungen wieder ab und baut Kraftwerke. Bei Militär fängt er an Bergbaunetzwerke zu errichten (reißt kraftwerke und forschungslabore ab) und baut ein Verteidigungsarmeen.


    Ich find das ganze recht sinnlos weil man im Ernstfall nicht auf eine funktionierende Wirtschaft zurückgreifen kann...


    Man kann ihm auch nicht alle Resourcen wegnehmen, mindestens 25% behält er für sich und baut schrott^^


    Und ich dachte die Sektorfunktion soll das Spiel vereinfachen :/

  • Was ist da jetzt die Frage? :D


    Also ich finde die Sektoren sehr nützlich. Ich nutze sie zum Beispiel dazu, mehr Energie zu produzieren. Wie sie das machen und ob die Bevölkerung dort dann zufrieden ist, ist ja nicht mein Problem, sondern das Problem des dortigen Verwalters.
    Ich nutze die Sektoren vor allem, damit ich mehr Planeten besiedeln kann. Und dann entscheide ich mich eben für einen gewissen Fokus und lass die dort dann in Ruhe arbeiten, ohne, dass ich mich sonderlich drum kümmere.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch die Richtung Minralien&Energie wenn mich nicht alles täuscht die nehme ich immer aber bei mir werden bestehende Gebäude die ich gebaut habe eher geupgradet als dass sie abgerissen werden.


    Aber in der tat ist es bisher noch nicht so ganz ausgereift die Planeten welche ich selber verwalte sind immer sehr viel produktiver.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Aber in der tat ist es bisher noch nicht so ganz ausgereift die Planeten welche ich selber verwalte sind immer sehr viel produktiver.

    Das sollte meiner Meinung nach aber auch Sinn der Sache sein. Ich finde es gut, dass die Planeten produktiver sind, wenn man sie selbst verwaltet. Das Spiel soll es ja nicht unbedingt einfacher machen, wenn man die Verantwortung abgibt.


    Es bietet sich aber auch an, dass man einfach verbietet, dass die KI Gebäude ersetzt. Dann wird der Planet quasi nur weiterentwickelt. Danke für den Hinweis @Eurofighter1200, das könnte dem @Andreas123 vielleicht weiterbringen!

  • Also der Planet hat nur 8 Felder: In der mitte steht der Aussenposten, direkt daneben die kraftwerke, Bergbaunetzwerke, Nahrung, so das die den Bonus vom Planetaren Aussenposten bekommen. In der Ecke stehen die Forschungseinrichtungen. Der Planet hatte genug Nahrung, ein paar Resourcen, Energieüberschuss und Forschungspunkte.
    Sobald er aber zum Sektor dazugehört fängt er an die bestehenden Gebäude nach seinem Fokus zu ersetzen.


    Und die Einstellung im Sektormenü hab ich auch gefunden^^:
    (Ja/Nein) Kontrolliert ob der Sektor bestehende Gebäude ersetzen darf.


    Also Sinn ergibt dieser Satz ehh nicht, aber ich hab beides ausprobiert. Bei beiden Einstellungen erstzt er bestehende Gebäude.


    Edit.: Ich hab es nochmal versucht und wenn der Punkt bei Neuentwicklung nicht drin ist, ersetzt er definitv, sobald er genug Resoucen hat, die alten Gebäude mit seinem Fokus entsprechend neuen Gebäuden. Müsste streng genommen ein Bug im Spiel sein der noch nicht behoben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also der Planet hat nur 8 Felder: In der mitte steht der Aussenposten, direkt daneben die kraftwerke, Bergbaunetzwerke, Nahrung, so das die den Bonus vom Planetaren Aussenposten bekommen. In der Ecke stehen die Forschungseinrichtungen. Der Planet hatte genug Nahrung, ein paar Resourcen, Energieüberschuss und Forschungspunkte.
    Sobald er aber zum Sektor dazugehört fängt er an die bestehenden Gebäude nach seinem Fokus zu ersetzen.


    Und die Einstellung im Sektormenü hab ich auch gefunden^^:
    (Ja/Nein) Kontrolliert ob der Sektor bestehende Gebäude ersetzen darf.


    Also Sinn ergibt dieser Satz ehh nicht, aber ich hab beides ausprobiert. Bei beiden Einstellungen erstzt er bestehende Gebäude.

    habe ich noch nicht beobachtet, werde ich aber mal machen.
    Aber wenn es so ist wie du sagst wird es ein bug sein, ist ja bekannt das der sektor noch stark verbessert wird mit den nächsten updats

    • Offizieller Beitrag

    @Aurora55 hast du mittlerweile mal das ganze beobachtet?Kannst du das bestätigen?

    Also ich muss sagen das er es beachtet, wenn ich ihm sage er soll nix abreißen dann macht er es auch nicht. Sobald ich ihn es erlaube fängt er auch direkt an Gebäude zu ersetzen.
    ABER die KI ist sehr schlecht, wenn ich ihm sage er soll sich auf Mineralien konzentrieren fängt er an Forschung zu bauen. Und wenn ich ihm sage er soll Strom erzeugen baut der Hydrokulturfarmen xD

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Das sie Forschungsgebäude bauen wenn sie Energiefokus haben ist mir auch schon aufgefallen, aber Hydrokulturfarmen sind ja wichtig um die Planetenbevölkerung zu entwickeln.
    Das ersetzten habe ich bisher nur auf einem vollbebauten Planeten beobachtet.