Mein Konzept - Eure Meinungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin kein wirklicher Neuling mehr bei City Simulationen, aber irgendwie stehe ich vor dem Problem, dass sobald meine Stadt größer wird, dann artet alles in Chaos aus.
    Vielleicht mache ich am Anfang schon Fehler wer weiss das so genau?


    Schaut Euch mal die Screens ab und sagt mir Eure Meinung. Ich bin echt gespant.


    LG
    Rainer

  • im Grunde sieht das ganz ok aus, ich weiß nicht wie deine Stadt aussieht wenn sie größer ist, aber du solltest drauf achten, die Industrie mit ihrem vielen Verkehr möglichst nahe an die Autobahn zu bauen oder ihr eine eigene Abfahrt spendieren.
    So wie du jetzt gebaut hast muss der ganze Schwerlastverkehr durch dein Wohngebiet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds durch die großen Mengen an Kreuzungen nicht wirklich optimal. Ich stelle mir aber auch die Frage, wie du das System später groß aufziehen willst. Ich bin selbst ja auch ein Fan von symmetrischen Städten und guter Planung und so, aber das sieht mir erst wie ein Anfang aus, den man dann noch einige Male umplanen muss. :)

  • Danke für Eure Meinungen bisher. @Siggi die Industriegebiete werden auf die andere Flußseite "umziehen" damit ich den Verkehr aus meinen Wohnviertel raushalten kann. Dann auch mit den entsprechenden Richtlinien.
    @Wolfsmond ja ich glaube auch dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann, aber ich habe ehrlich gesagt noch kein anderes Konzept gefunden/erfunden.
    Für Ideen bin ich immer dankbar!


    LG
    Rainer


    PS: Wenn ihr wollt poste ich am abend weiter Bilder.

  • Na klar, immer her mit Bildern :D


    Ich fange meine Stadt im Grunde generell subtil an, eine Lange Straße von der Ab-/Auffahrt weg, eine Seite der Straße Industriegebiet, andere Seite Gewerbe und dahinter Wohngebiet, alles Schön im Schachbrettmuster um erstmal den Start über die Runden zu bringen und zügig voran zu kommen.


    Danach erst verschaffe ich mir einen genauen Überblick über die Karte und das Gelände und mache ich mir Gedanken über den Weiterbau bzw den Aufbau der eigentlichen Stadt, denn das Start-viertel wird meistens eh wieder komplett abgerissen oder zumindest so dermaßen umgebaut, dass man es hinterher eh nicht wieder erkennt^^

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzten Städte (im Schnitt >150k Einwohner) waren auf 9 Kacheln geplant (und dann auf 25 erweitert, um doch mehr Spaß mit Flächen zu haben, aber theoretisch reichen 9) und sahen so aus:



    Ein Versuch, mit Hexagonfeldern zu spielen. Klappte so lala, das Verkehrsaufkommen war mir später zu hoch. Außenrum sind Einbahnstraßen verwendet worden, um "Alleen" zu erschaffen.



    Eine Winterkarte mit Kreisstadt.

    Eine meiner typischen Kreisstädte. Hier noch mit unterirdisch geführten Autobahnen.

    Meine letzte Kreisstadt, mit Autobahnen durch die Mitte. Dadurch konnte ich war keine "schöne" Mitte bauen, aber der Verkehr wurde herrlich abgeleitet.



    So fange ich in etwa an, später werden noch parallel zu den Achsen weitere Straßen gezogen, um nicht so viele Kreuzungen zu haben.



    Das ist eigentlich mein üblicher Anfang, optimale Platzausnutzung, eigentlich "nur", um auf hohe Bevölkerungszahlen zu kommen. Letztendlich könnte man das System aber ewig fortführen...

  • Hallo,
    also ich bin ja auch ein alter SimCity Hase (seit Classic bis heute) ... aber kann man ja jetzt von der Spielmechanik nicht direkt vergleichen.
    Die symmetrischen Städte schauen optisch natürlich HAMMER aus, aber gerade bei deinem System mit den Kreisen erkenne ich auf dem ersten Blick, dass du da enorme Weglängen hast :golly:
    Und wenn ich das richtig sehe, bündelst du von kleineren Straßen immer auf größere. Hinzu kommt dann noch die geringe Durchlässigkeit in den langen Gebäudezeilen.


    Fußgeher-Wegenetz mit einer Maschenweite von ca. 100 Meter.
    Wohn- und Einkaufsflächen gut durchmischen. Damit die meisten Einkäufe Zufuß erledigt werden können.
    Büros kannst du auch dezentral in Mittelzentren in der Stadt sicherlich auch gut unterbringen. Wenn gewünscht eine bisl größere Downtown in der Mitte.
    Industrieflächen nicht zu geballt mehrere klein bis mittelgroße um die Stadt drum rum.
    Wie siehts mit ÖPNV Netz aus?


    Ja ... das wäre jetzt so mein System was ich verfolgen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gebiete sind komplett durchmischt, die gesamten Viertel sind im ÖPNV mit Maschen verbunden, die von Bussen (kleine Netze) über Straßenbahnen (Verbindung der Netze) zu U-Bahnen (direkte Verbindung verschiedener Netze) bis hin zu Schienen (Verbindung einzelner Knoten untereinander und zu extern liegenden Industriegebieten) reichen. Die Durchmischung der Gebiete ist zwar teils homogen, so sperre ich z.B. Wohnblöcke mit Büroflächen von dem Lärm der Gewerbegebiete ab, aber die Reihen sind maximal 2 "Straßen" breit.


    Insofern, ich hab mir schon was dabei gedacht. ;)

  • Mal ne Frage, ich habe auch eine Kreisstadt angefangen, dabei die Autobahn erhöht durchgezogen und die Kreise als 6-spurige Einbahnstraßen gestaltet. Ich war eigentlich immer der Meinung man müsse Kreuzungen vermeiden, sodaß ich eigentlich die Kreiseinbahnstraßen nur recht selten überhaupt verbinde... Allerdings sind die Wege dann natürlich extrem lang. Welche Tipps kannst du mir hierzu geben, da bei Dir ja deutlich mehr Vernetzung vorhanden ist..

    • Offizieller Beitrag

    Nun, kurzum: Ich schalte die Ampeln ab.
    Ampeln sind die übelsten Stauverursacher und sorgen eigentlich bei mir mehr für Probleme als für geregelten Verkehr. Gerade in den Kreisen fällt mir das massiv auf.


    Was man auch machen kann und was ich in der nächsten Karte umsetzen wollte, sich bei dir dank den Einbahnstraßen aber erledigt: Ein Rechtsfahrzwang. Sprich: Bei Straßen, die auch links raus können, erlaube ich einfach keinen Linksabbieger. So müssen die Fahrzeuge sich frühzeitig richtig einsortieren und andere Wege nehmen. Bei dem System darf man dann aber nicht vergessen, abwechselnde Kreisrichtungen zu bauen, sonst kommen die Leute nie zum Ziel. :D


    Die Idee ist ja auch, die Wege zu verlängern, sodass die Fahrzeuge nur mit guter Absicht in entsprechende Kreissegmente einfahren und nicht "mal eben" abkürzen. Somit nötige ich sie auf die breiten Straßen und habe in den entsprechenden Wohnvierteln Ruhe.

  • Okay. UBahnlinie muß ich halt mal schauen wie das effizient funktioniert, oder einfach bauen und Linie ziehen? Gibts eigentlich keine Übersicht mit allen Tipps bzw Auswirkungen guter und schlechter Natur?