Wie Shams Jorjani von Paradox bei einem Interview auf der Gamescom (siehe dazu das Video auf Youtube) berichtet, wäre Cities Skylines fast eine Politiksimulation geworden. Die Cities: Skylines Central verfasste dazu einen kleinen Artikel, den wir wie gewohnt frei übersetzen:
Cities: Skylines wäre fast ein politischer Städtebauer geworden, Codename "Mayor" (Bürgermeister).
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Konzeptzeichnung der Stadthalle
Früher am Tage sprach Shams Jorjani von Paradox mit uns über die Verhandlungen bezüglich Veröffentlichungen von Spielen durch Paradox in einem Live Stream. (Anm. d. Ü.: furchtbar zu übersetzen! "Pitching games" sind in der Verkaufswelt wohl sowas wie Verkaufsgespräche, der Satz ist so aber noch kaputter. Ich denke also, es ging vor allem um die Verhandlungen mit den Spieleschmieden und Paradox als Publisher.) Dabei entblößte er etwas noch nie gehörtes über die Vergangenheit von Cities Skylines.
Zitat:
Nach Cities in Motion 2 sprachen wir darüber, was wir denn so als nächstes angehen wollten. Und SimCity sollte zu der Zeit bald raus kommen, daher dachten wir uns: "Okay, wir könnens nicht direkt mit ihnen aufnehmen. Wir müssen unseren eigenen Stil eines SimCity-Spiels entwickeln." Daher waren die ersten Entwürfe von Cities Skylines unter dem Namen "Mayor" entstanden, und es war mehr eine Art von Politikspiel. Es war ein Städtebauer, doch er konzentrierte sich stark auf all die politischen Dinge.
"Mayor" musste sich von SimCity unterscheiden, also wählte Colossal Order zunächst ein politisches Thema für das Spiel.
Zitat:
Doch noch während der frühen Entwicklungsphase bemerkten wir, dass SimCity den Leuten nicht das gab, was sie sich wünschten.
Wie wir alle mittlerweile wissen, fuhr SimCity die Karre der meisten Spieler fürchterlich vor die Wand und machte so den Markt frei für einen modernen Städtebauer, der nicht verkacken sollte. Colossal Order drehte also den Kurs mehr in Richtung eines Sandbox-Städtebauers und überarbeitete so einige Ideen, sodass Cities Skylines so entstand, wie wir es heute kennen.
Original von Cities Skylines Central [Quelle]:
Cities: Skylines almost became a political city builder codenamed "Mayor"
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Concept art of the city hall.
Earlier today, Shams Jorjani from Paradox was talking about pitching games to Paradox in a live stream. He happened to reveal some never before heard things about Cities: Skylines"™ past.
Quote:
After Cities in Motion 2, we started to talk about "Okay, what do we do next?" And SimCity was still coming out on that time, and we were like: "Okay, we can"™t take on them directly. We need to probably find our own kind of flavour to the SimCity game." So the original pitch for Cities: Skylines was called Mayor, and it was more of a political [game]. It was a city builder but it focused a lot on that other political stuff.
[/quote]"Mayor" needed to differentiate itself from SimCity, so Colossal Order was going with a political theme at first.
Sometime during the process we saw that SimCity wasn"™t exactly giving people what they wanted.
[/quote]Like we already know at this point, SimCity failed horribly in the eyes of many city builder fans, and that really opened the market for a modern city builder that wouldn"™t suck. Colossal Order immediately went for more sandbox style gameplay and overhauled the course of the game that turned out to be Cities: Skylines as we know it.
Reference video: https://youtu.be/1Y0pdNEAGps?t=30m51s