Aspethera - Stadt im Fluß

  • Ja, Köln-Nippes ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, Yosh ! Eine noch größere und dunklere Unterführung gibt es übrigens in Köln-Zollstock, dort umfasst das darüber befindliche Bahngelände bestimmt 25 Gleise. Auf die Gesamtansicht des ICE-Werks bin ich echt gespannt.


    Zur Freundlichkeit und Sauberkeit: Deine Unterführung ist ja relativ modern. Die ziemlich dreckigen und unheimlich wirkenden Unterführungen sind hier in Köln oft sehr alte Tunnel bzw. Brücken, die über die Jahrzehnte Patina und Staub angesetzt haben. Daher ist deine moderne helle und schöne Unterführung gar nicht unpassend. Mir gefällt's sehr gut! Aber so eine richtig ranzige alte Unterführung designen wäre mal eine schöne Idee...

  • Vielen Dank für den Hinweis zu Köln-Zollstock, Hans_Stahl . Das habe ich mir gerade auf Googlemaps angesehen. Ich nehme da mal die eine oder andere Anregung mit.


    "(...) Daher ist deine moderne helle und schöne Unterführung gar nicht unpassend." Hmmm. Das stimmt natürlich. Okay, ich werde es wahrscheinlich so lassen. Danke Dir!


    "so eine richtig ranzige alte Unterführung designen wäre mal eine schöne Idee..." Hans_Stahl  Holli65 Na, dann mache es doch zu Deinem Projekt!   ^^


    In Anlehnung an unsere Diskussion: Bei Straßennamenschildern hat mitunter jede Stadt ihren eigenen Stil Hans_Stahl. Ich habe einmal ein paar typische, realistische Beispiele aus meinem Stadtprojekt herausgesucht:

    - Auf Ampeln aufgesetzt




    - An Leuchten angebracht und/oder auf Geländern aufgesetzt




    - In Kombination mit Verkehrszeichen




    - An Hauswänden. Wobei es in diesem Falle nicht ganz korrekt umgesetzt ist. Hier werden meistens historische bzw. historisierte Blechschilder verwendet.


  • Das sieht toll aus, Yosh ! Da werde ich für zukünftige Projekte auf jeden Fall etwas mitnehmen. Und ja, die "ranzige Unterführung" hat es mir echt angetan. Ich habe auch schon ein paar Ideen. Mal sehen, ob ich das in Innthal realisieren kann...

  • "die "ranzige Unterführung" hat es mir echt angetan." Mach´ mal Hans_Stahl !


    Ich habe in meinem Stadtprojekt in den letzten Monaten diverse gröbere bis tiefergehende Andeutungen simuliert. Vielleicht gehe ich auch irgendwo einmal ins Detail. Mal´ schauen. Es gibt noch sooo viel zu tun... :ms_grinning_squinting_face:

  • Ach so, Yosh , ich habe mir in den letzten Tagen mal Gedanken zu Custom-Unterführungen gemacht und nochmal deine Screenshots betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der große Baum auf dem dritten Screenshot recht unrealistisch ist. Ein so großer Baum auf dem relativ schmalen Grünstreifen hätte mit seinem Wurzelwerk mit Sicherheit schon die Fahrbahnen und die Randsteine zerstört. Pflanz doch da lieber einen kleineren Baum, z. B. aus der "Street Tree"-Serie von pdelmo. Ist ntürlich nur eine Empfehlung! :ms_winking_face:

  • Das stimmt natürlich Hans_Stahl :beer: ! Habe ich hier schon einmal gemacht. Muss ich auf der anderen Seite des ICE-Werkes auch noch korrigieren.


    Ich habe mal in googlemaps geguckt, wie man solchen schmalen Grünstreifen im Umfeld von Nippes bepflanzt ;) . Bin dort eh gerade etwas regelmäßiger ´unterwegs´ ;)



  • Ja, das sieht viel besser aus, Yosh ! Es sah vorher schon sehr gut aus, aber wie gesagt war mir da der Baum im Weg... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Das ICE-Werk kann man jetzt auch sehr gut sehen. Was für ein Riesenbau! Aber das ist er ja auch in natura. Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus!


    Ich glaube, ich hätte die Lücken zwischen den Bahnunterführungen auch noch dichtgemacht. Ich denke da gerade an die Vorbilder In Köln-Nippes und Zollstock. Dort sind diese Unterführungen ja wie gesagt sehr lang, weil sich darüber die gesamten Gleisanlagen der Rangierbahnhöfe befinden. Diese Bahnhöfe und das Gelände sind ja z. T. schon uralt und waren vor den großen Straßen vorhanden.

  • Danke dir für die Diskussion Hans_Stahl . Ich muss mich entschuldigen. Ich kenne die zitierten Standorte in Nippes und Zollstock nicht persönlich. Ich muss mich somit auf das verlassen, was mir Googlemaps und die Internetrecherchen anbieten. Von daher muss ich Dir durchaus auch schon bei Zollstock, aber vor allem bei Nippes widersprechen. Es gibt ja jeweils mehrere Unterquerungen. Und gerade in Nippes gibt es zum Teil mehrere sehr schmale Schlitze. Gucke mal genau hin.


    Ich hätte auch aus meinen Berliner Erfahrungen mit ´Schlitzen´ gearbeitet. Aber aus den Bilder und Eindrücken zu Nippes habe ich es erhöht. Bei der zweiten schmalen Unterführung - ich habe hierzu noch nichts gezeigt - werde ich wohl vor dem Hintergrund meiner Recherchen zu Nippes die Anzahl der Lücken von aktuell 3 auf wohl 6 verdoppeln. Aber soweit bin ich hier noch nicht...


    Vielen Dank für die Detaildiskussion! MIR macht das Spaß!


    :beer:

  • ICE-Werk (WIP, Vol. 3)



    Liebe Community.


    Wie ich zufällig sehe, habe ich zufällig ein paar Screenshots von den Fortschritten vom Wochenende mit. Puzzleteil um Puzzleteil arbeite ich mich voran. Abstellflächen gestaltet. Abrissarbeiten, kleine Baustellen in Arbeit. I




    Manchmal hat man versehentlich - hier einen Baum - bei MoveIt noch aktiv. Dann steht plötzlich irgendwo ein Baum, wo dieser nicht hingehört. Und dort auch sicherlich nicht bleiben wird. Ich bin hier aber dabei, mich auf den Verwaltungstrakt des ICE-Werkes vorzuarbeiten.




    Beim Containerbüro bin ich dabei, mit PO einer Erschließung der oberen Etage zu schaffen. Die ist hier aber noch nicht fertig, noch in Arbeit.


  • Sieht nach viel gefummel und Arbeit aus, ist bestimmt auch einiges an Zeit drauf gegangen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Phantastische Arbeit, Yosh! :applaus: Vor allem die Details wie die Strommasten oder die Vegetation gefallen mir ausgesprochen gut. Auch die Idee mit den aufeinander gestapelten Containerbüros finde ich klasse!


    Ich habe in der Weihnachtszeit ebenfalls einen Rangierbahnhof mit Instandsetzungswerk in Innthal erstellt, aber der ist nicht mal halb so groß wie deiner. Daher hat user absolut Recht: Das ist eine Menge Arbeit. Ich finde, solche Gelände wirklich realistisch darzustellen ist viel mehr Aufwand als bei einem "normalen" Stadtviertel mit bebauten Straßenzügen. Daher hast du meinen großen Respekt! :hutab3434:


    Zu den Lücken zwischen den Brücken: Stimmt, du hast Recht! Du kennst dich in meiner Stadt besser aus als ich. :D Ich wohne in einem anderen Stadtteil und komme eher selten an den angesprochenen Orten vorbei. Daher täuscht mich die Erinnerung wohl manchmal. Mach einfach, wie es dir gefällt und wie es sich für dich stimmig anfühlt. Ich weiß nur, dass mich diese Unterführungen immer ebenso beeindruckt wie abgestoßen haben, eben weil sie so dunkel, unheimlich und "ranzig" wirken.


    Auf jeden Fall finde ich die Diskussionen über die Gestaltung solcher Orte auch immer schön und gewinnbringend, weil man so viel lernt und neue Gedankenanstöße erhält. Ich erinnere mich da an deine Worte über die Fußgängerbrücke und was daraus geworden ist... :))

  • Es steckt tatsächlich relativ viel Arbeit darin, user . Auf standortgerechte Pflanzen achten, Zugprops richtig auf das Gleis stellen, Containerprops passend stapeln, Rasen- oder Asphaltflächen mit Decals eine Struktur geben etc ist deutlich aufwändiger, als nur eine ´Straße zu ziehen´.


    Mit Procedual Objects Assets, wie bei der Erschließung bei den Bürocontainern zu verändern, ist auch immer aufwändig. Das sind hier drei Teile. Die beiden linken sind das gleich wie das rechte mit der Treppe. Ich muss bei den linken noch Geländerhöhen anpassen, Füße schmaler machen etc. Und die Sicherheit ob es auch klappt wie gewünscht habe ich noch nicht. Ggf muss ich ein anderes Asset als Vorlage nehmen.


    Wenn man Straßen - wie hier bei der Unterführung - absenkt, reißt seitlich der Boden auf. Die Übergänge sind mit Decals abgedeckt. Setzt man über bzw. auf die ´schwebenden Decals´ Pflanzen, tauchen diese auf den ´physischen Grund´ ab. Man muss diese dann z.B. mit MoveIt hochholen. Auch das sehr aufwändig. Aber es macht Spaß und führt zu authentischen Ergebnissen. Daher lohnt es sich. :)


    Dankeschön Hans_Stahl ! Du wirst dann wohl in der Regel über den `Zollstocksgürtel´ fahren. Dort trifft das mit dem langen, dunklen Tunnel auch zu. Andere haben mitunter einen Schlitz. Bei Nippes gibt es mitunter mehrere. Ich habe mich eher an Nippes orientiert. Zollstock habe ich erst später durch Deinen Hinweis ´kennengelernt´.


    "mich diese Unterführungen immer ebenso beeindruckt wie abgestoßen haben, eben weil sie so dunkel, unheimlich und "ranzig" wirken." Das glaube ich gerne. Das kann man auch in Googlemaps erkennen.


    "(...) Ich erinnere mich da an deine Worte über die Fußgängerbrücke und was daraus geworden ist..." :beer:

  • Liebe Community.



    Ich hatte letztens mit Hans_Stahl eine Diskussion zum Bauen an Rampen, Hängen etc. Cities Skylines ist - wie ich immer gerne und bewusst argumentiere - am Ende des Tages nur ein (Computer)Spiel. So ist es - und so wird es bleiben. Die zitierte bzw. analoge Situation - wie in seinem wunderschönen Stadtprojekt Innthal :thumbupold: - kann man aber realistischer lösen. Wenn man dazu Muße, Zeit, Lust etc hat...


    Die folgenden Locations sind in Aspethera und/oder durch Assetveröffentlichungen bekannt. Neu sind ggf Perspektiven und die Fokussierung auf das zitierte Thema. Ich habe - entgegen vieler anderer CS-Spieler - meine Karte/Stadt nie geebnet. Vielmehr an einigen Stellen zusätzliche Fluß-/Bachtäler, kleine Bergrücken etc eingefügt. Wie diese in fast allen deutschen Städten üblich sind. Natürlich komplizierter, diese dann später zu gestalten. Die Herausforderung dann jeweils, für ein authentisches Stadtbild Lösungen zu finden, bewusst aufgenommen.


    So fällt in der Altstadt Aspetheras das Gelände zu einem zentralen, tiefergelegene Flußquellgebiet ab. Somit sind in der Straßenerschließung zwangsläufig Höhenunterschiede zu berücksichtigen. Wie hier bei meiner Bäckergasse.




    Ich habe dann Gebäude soweit angehoben, mit Treppen, Podesten etc ausgestattet, dass die Erschließung der Gebäude gesichert ist. Mir es hier zu banal, zu einfach etc war nur die Straßenseiten zu simulieren, habe ich auf die Zugänglichkeit aller Türen etc geachtet. Also auch auf der Rückseite, den Innenhöfen. Hier kleine, authentische Innenhöfe, Treppenpodeste, Zugänglichkeiten geschaffen. Wobei ich hier Nutzungen, Gestaltungen nur grob angedeutet habe.




    Wenn man dies dann konsequent durchzieht, hat man schnell diverse Ebenen/Level, die es zu beachten gilt. Dabei auch darauf geachtet, dass ein repräsentatives Gebäude die entsprechende Inszenierung erfährt. Hier auf einem Podest, einem Platz zugewandt.




    Einige Assets (z.B. von Titan) haben Fundamenttexturierungen, die ein paar Zentimeter unter die Erde gehen. Dies hat hier bei dem starken Gefälle noch nicht einmal ausgereicht, so dass ich noch ein weiterer Fundament (Mitte) darunter geschoben habe. Damit das Gebäude nicht schwebt. Um an Hängen Assets mit Fenstern abzudecken, habe ich ein Fundament höher herausgezogen (rechts).




    Meine Treppengasse ist - wie der Name beschreibt - nur über Treppen erschlossen.




    Auch hier gilt es, die Erschließung/die Zugänglichkeit zu sichern. Für alle Ebenen. Auch hier brauchte es ein zusätzliches Fundament. Etwas herausgezogen. Es sollte/es muss das Haus tragen können, die Kräfte des Hauses aufnehmen können.




    Auch hier ist der Innenhof nicht unberücksichtigt geblieben. Zumal ein anderer Hof von einem höhere Straßenniveau mit dem Auto erreichbar sein muss (unten rechts).




    Auch bei einem Gebäude aus den 70er Jahren habe ich ein Fundament unter das Gebäude und eine kleine Treppe vor den Eingang gesetzt. Die leichte Schräge des Straßen-/Platzraumes musste ausgeglichen werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Große Klasse, Yosh ! :applaus: Du hast wieder einmal an alles gedacht. Seit der Überarbeitung meiner Altstadt achte ich auch auf solche Dinge. Einen kleinen Tipp hätte ich auch noch: Wenn ein Gebäude partout nicht passen will, so kann man es auch in ein PO umwandeln. Dann verliert das Gebäude nämlich seine Verbindung mit dem Grund, und man kann relativ frei den Boden mit diversen Mitteln, wie z. B. mit Stufen, Fundamenten usw., anpassen. Das Gebäude wäre in diesem Fall zwar funktionslos, aber das lässt sich entweder verschmerzen oder man setzt einen
    "Funktionswürfel" in das Gebäude.

  • Absolut authentisch! :thumbupold:

    Es ist wirklich bemerkenswert, wie du und auch unsere anderen "Baumeister" ans Werk geht, jeder auf seine Art, aber eben auch diese unterschiedlichen herangehensweisen sind besonders.

    Respekt! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Euch vielen Dank für die Likes!


    "in ein PO umwandeln"

    Ohne das wäre es nicht gegangen Hans_Stahl. Hätte sich so nicht bauen lassen. Schon alleine, weil sich bei vielen Assets der Boden mit anhebt.


    Man kann sicherlich aus der Dichte der Icons erkennen, dass das da alles POs sind. Die Gebäude, die Treppen etc. Selbst die Geländer. Das eine oder andere Gebäude habe ich mit PO sogar ´einen halben Meter´ breiter oder schmaler gemacht, dass es passt. Eine durchgehende Fassade ergibt. Kleine Anpassungen fallen in der Regen nicht oder kaum auf.




    Mir ist es - neben der Optik - genauso wichtig, dass es eine lebendige Stadt und wirtschaftlich funktionierende Stadt ist. daher versuche ich im Umfeld der ´entfunktionalisierten´ Gebäude diese in gleicher Zahl durch Blockservices zu ersetzen.







    Danke Dir user !

    "Absolut authentisch!" Es war seinerzeit eine Menge Arbeit und Fuckelei bis dann alles passt. Aber es Spaß gemacht. Nur das ist wichtig ;) .