Radieschen erobern das Weltall ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ein neues Spiel mit den Plantoid Spezies DLC angefangen ....




    Ziel war es recht aggressiv und militärisch zu spielen, mittlerweile muss ich mich sputen dass ich noch ein Stück vom Kuchen abbekomme und nicht selber, als Salat, in der Küche ende. :D



    Der Start war schon nicht so ganz optimal, mein heimatliches Sternensystem bot recht wenig. Erste Erkundungsflüge brachten eine unterentwickelte Zivilisation in einem anderen Sternensystem. Da alle guten Planeten weit weg waren, es enorm viel Einflusspunkte kostet diese zu besiedeln, habe ich diese Zivilisation unterwandert. Nach etlichen Rückschlägen ist dies auch gelungen. Die Freude hielt aber nicht lange, erst kam es zu Streiks, später zur offenen Revolte in welcher sie sich von mir abgespaltet haben. Also anderes Save geladen :miffy: und die als meine Vasallen in die Unabhängigkeit entlassen. Dies ist der kleine, grüne, Fleck in meinem Reich.


    Rechts von mir starteten zwei Imperien. Mit dem einen Imperium verstand ich mich recht gut, es gab etliche Verträge und Handel, somit schenkte ich ihm keine zu große Beachtung. Großen Fehler ich gemacht haben, die Macht ist stark in ihm. :yoda: Dann fing es an alle kleinen Imperien im Umkreis zu schlucken, das Ergebnis sieht man jetzt, ein gigantisches Imperium dessen Stärke weit über meiner eigenen Stärke liegt, dies in allen Punkten. Mittlerweile ist es auch absolut feindselig gegen mich eingestellt. Links unter mir, ein gefallenes Imperium, dazu noch militante Isolationisten denen ich also nicht zu sehr auf die Pelle rücken darf. Links über mir, das graue Imperium, war mal recht stark. Mit denen hatte ich auch recht gute Kontakte. Dann fing es an Krieg zu führen und hat sich dabei leicht übernommen. Mittlerweile ist es recht geschwächt. War es anfänglich in Forschung und Militär noch vor mir ist es mittlerweile weit abgeschlagen. Ich habe jetzt den Nichtangriffspakt aufgekündigt und werde nun doch, mal endlich, gegen die in den Krieg ziehen. Sonst wird hier nichts mehr.
    Das große, grüne, Imperium im "Süden" ist auch sehr mächtig. Mit denen verstehe ich mich sehr gut, hab da auch ein Verteidigungsbündnis, allerdings wollen die mich sicher als Vasallen schlucken. Zumindest das Verteidigungsbündnis war mir wichtig da es doch, hoffentlich, meinen unmittelbaren Nachbarn abschreckt über mich herzufallen. Ansonsten gibt es noch viele kleine Imperien weniger stark, eher schwach welche mit mir ein Verteidigungsbündnis eingehen wollen. Da sie aber auf "der Speisekarte" der großen Imperien stehen habe ich davon Abstand genommen.


    Irgendwie habe ich mit dem Spiel recht schwer getan. Habe am Anfang sicher einige Dinge verpennt :dash: ... mal schauen ob ich das Blatt noch wenden kann. Mal schauen, auf alle Fälle bleibt es spannend. Was mir aufgefallen ist, noch keiner der Imperien hat eine Föderation gegründet. Es gibt sicher Verteidigungsbündnisse, Nichtangriffspakte, mehr aber nicht. :hmm: Dann ist da noch das "kleine" Problem mit dem Mangel an Einfluss. Alle unnötigen Außenposten habe ich schon verschrottet, drei müssen leider weiter bestehen bleiben. Zudem kostet es mich Einfluss einige Leute auf den Planeten zu besänftigen und dann sterben mir pausenlos Wissenschaftler weg und dies immer kurz hintereinander. Aber schauen wir mal ...




    • Offizieller Beitrag

    Also:


    1. Außenposten habe ich im "Westen" um mein Gebiet und etliche Ressourcen zu sichern.
    2. Außenposten gleich an den Grenzen meines Reiches, allerdings dehnen diese sich nur langsam aus und genau in diesem System gibt es ebenfalls wichtige Ressourcen welche ich haben will. Zudem ist dieses System gleich an der Grenze zu meinem Feind rechts unten. Zudem ermöglicht er die Verbindung zu meinen nördlichen Kolonien.
    3. Außenposten oben im "Norden" da es dort ebenfalls wichtige Ressourcen gibt. Mittlerweile habe ich da zwar zwei Planeten kolonialisiert, aber die sind noch nicht so gewachsen dass ich den Außenposten abreißen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh ok, naja ich denke das ist unser unterschiedliche Herangehensweise, den ich verwende wenn es geht nie Außenposten, ich Kolonisiere nur.
    Ist bei mir aber auch etwas einfacher weil ich meine Galaxien nicht ganz so voll mache mit Kis.
    Aber sehr schöne Karte, bin gespannt wie du die Lage rettest :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme immer die voreingestellte Anzahl an Völkern. Ich ändere nur die Anzahl der Völker welche einen Vorteil erhalten. Nun ja, ich habe einen Fehler gemacht, ich hätte recht schnell meine schwachen Nachbarn schlucken sollen, aber irgendwie habe ich dies verpennt. :dash: Nun wurden diese von den Anderen geschluckt, diese sind auch recht stark geworden und ich muss nun schauen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja Außenposten sind schon sehr teuer versuche auch wen es geht keine zu benutzen und lieber Kolonien zu bauen, aber das geht auch nicht immer. Wenn du die kleineren Völker links von dir recht schnell schluckem könntest hast du noch eine chance aber drei so große KI Gegneer sind schon heftig und dann noch die Gefallenen Imperien das wird schwer aber auch interessant und spannend.

  • Ich baue auch maximal 1-2 Außenposten, um mir Ressourcen zu sichern. Da ich stets mit Hyperlines spiele, dienen sie auch der Routensicherung.


    Ich bin schon richtig heiß auf Heinlein und werde am dann wieder kräftig zocken!


    Bin mal gespannt, wie sich das bei dir weiterentwickelt!

    • Offizieller Beitrag

    Weiter geht es mit den Radischen ....





    Wie angekündigt habe ich das Reich links über mir geschluckt. Allerdings musste ich da noch gute 10 Jahre warten. Hintergrund: Ich hatte mit denen ein Defensivabkommen, dies hatte ich zwar gekündigt, anschließend darf man erst nach 10 langen Jahren die Kriegserklärung abgeben. In dieser Zeit haben sich die restlichen Imperien -links neben mir- natürlich über meine Beute her gemacht. Ein kleines Stück vom Kuchen habe ich dennoch abbekommen.
    Nun ja, nun stockt es schon wieder. :/ Das Imperium rechts unter mir ist und bleibt feindlich, leider bin ich denen noch immer unterlegen. Da wage ich nun nicht unbedingt anzugreifen.


    Der ganze "Müll" links neben mir, nun ja, dies ist eine Föderation bestehend aus 4 Imperien. Drei der Imperien sind mir deutlich unterlegen und Imperium ebenbürtig. Bei einem Krieg hätte ich alle 4 Imperien auf dem Hals, da habe ich mich noch nicht herangetraut. Mittelfristig wird es aber mein nächstes Ziel sein. :whistling:


    Und im "Süden"?



    Noch etwas "Kleinvieh" und ein großes, übermächtiges Imperium. Mit denen stehe ich zwar bestens da, allerdings führen die fortlaufend Eroberungsfeldzüge und schlucken alles was geht. Ein paar kleine Imperien wollen unter meinen Schutz, aber dies lasse ich. Einmal kostet es Einflusspunkte und gegen die bislang noch übermächtigen Gegner kann ich die eh nicht beschützen. Dass sie mir eine Hilfe wären wage ich dann ebenfalls zu bezweifeln.


    Dann hat mein glorreiches Volk einen bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. ;( Im neu eroberten System gab es noch einen Planeten welcher recht verlockend war. Also Kolonialschiff gebaut und Siedlung gegründet. Nach einer gewissen Zeit kam die Meldung dass im Untergrund des Planeten eine alte Terraforming-Station gefunden wurde. Sie wäre auch für das unbeständige Wetter auf dem Planeten verantwortlich (davon habe ich bei der Besiedlung nichts gesehen) und ich hatte die Wahl sie irgendwie weiter zu betreiben (Punkte Ingenieurforschung) oder abzuschalten (Punkte Sozialforschung). Da der Planet ideal für meine Radischen war habe ich die Station abgeschaltet:



    Tausende neue Kolonialisten haben einen qualvollen Tod gefunden und der Planet (hatte über 20 Felder mit schönen Ressourcen) ist völlig unbrauchbar. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Events sind doch das Salz in der Suppe in Stellaris!
    Beobachte den Planeten mal weiter. Vielleicht erholt er sich und ist dann ein bisschen bewohnbar.

    Nur dass mir das Event die Suppe versalzen hat. :D Klar, die gehören einfach dazu, machen das Spiel etwas unberechenbar und erhöhen den Wiederspielwert.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, da war der Nachmittag im Weltraum schneller vorbei als ich gedacht habe und meine Radischen enden nun doch als Salat. ;(


    Zuerst kamen die Unbidden aus einem Dimensionstor und fingen an die Galaxie zu erobern:




    Klar war ich vorgewarnt und wachsam, aber mir war es erstmal egal da diese sich bei meinen Feinden "vergnügten". :vader:


    Allerdings hatte ich mich zu früh gefreut und nicht mit dem unlogischen Verhalten der KI gerechnet:




    Die Föderation links von mir war ja eh schon lange feindlich gegen mich eingestellt. Drei der 4 Mitglieder waren mir aber, laut Statusbericht, unterlegen und ein Mitglied gleichwertig. Angriff ist die beste Verteidigung, dachte ich, und griff die kleinen Systeme an meinen Grenzen an. Schien zuerst auch ein Kinderspiel, doch dann kam die geballte Flotte. Die verwandelten meine ruhmreiche Radischenflotte in Weltraumschrott und die schneller als ich schauen konnte. Nach den Flotten kamen auch gleich Angriffsarmeen welche die Planeten besetzten. :dead:


    Damit es noch was lustiger wird dachte sich mein rechter Nachbar, welcher eigentlich mit den Unbidden hätte rumärgern müssen, "Lass uns doch auch was von den leckeren Radischen abhaben." und erklärte mir ebenfalls mit all seinen Vasallen den Krieg. :dash:


    Und wo waren meine Freunde? :search: Ich hatte eine Föderation mit einem anderen Imperium und ein Verteidigungsbündnis mit einem sehr starken Imperium, doch deren Flotten konnte ich leider nicht ausmachen.
    Edith: Gerade nochmals ins Spiel geschaut und ich verstehe es nicht ...
    1. Mein Bündnispartner mit dem ich ein Verteidigungsbündnis hatte, nun dieses Verteidigungsbündnis gab es plötzlich nicht mehr ... Fehler :hmm: oder ich hab da irgendwas verpennt ... :dash:
    2. Mein Bündnispartner in der Föderation war beim Eintritt auf meiner Stärke was Armee, Schiffe und Forschung betrifft ... jetzt nochmals geschaut ... nun waren die deutlich hinter mir? :hmm:


    Klar habe ich noch Systeme, bin noch nicht vollständig geschlagen, aber ich denke an der Stelle macht es wenig Sinn weiter zu Spielen. :miffy:

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ja das ist nicht gut gelaufen.... X/

    So kann man es kurz und knapp sagen. :D


    Was ich aber nicht verstehe ist: Die Mitglieder der Föderation waren mir, bis auf ein Mitglied (ebenbürtig), alle unterlegen. Woher kommen dann die 9K Flotten und dies in dieser Masse? :hmm:


    Ich selbst hatte zum Zeitpunkt nur 3 Flotten mit je 5K Stärke, dies war definitiv zu wenig. :/

  • Vielleicht wurden deine Bündnispartner besiegt, als du selbst im Kriegsgeschehen warst und hast es nicht mitbekommen.
    Vielleicht war der erste schlag gegen den kleinen Feind so ein Kinderspiel, weil die große Flotte erstmal den anderen fertig gemacht hat :hmm:


    Auf jeden Fall ärgerlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ach schade aber was soll man machen ;)


    Ich frage mich auch immer wo die plötzlich so große Flotten herbekommen und dass ein Bündniss plötzlich weg war hatte ich irgendwie auch schonmal...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wurden deine Bündnispartner besiegt, als du selbst im Kriegsgeschehen warst und hast es nicht mitbekommen.

    Wäre eine Möglichkeit. Ich hatte ja alle Hände voll bei mir zu tun, da habe ich nicht auf meine Partner geschaut. Mein Partner in der Föderation hatte allerdings seine Grenzen zu der feindlichen Föderation. Kann sein dass er da aufgerieben wurde.


    Mit dem Anderen ist es etwas komisch. Ich weiß dass ich mal ein Defensivabkommen mit dem abgeschlossen hatte, ich habe nochmals nachgeschaut, irgendwie bestand dies nicht mehr. Warum und weshalb kann ich nicht sagen. Auslaufen tut es ja nicht von selbst, kann sein dass ich da eine Meldung verpennt habe .... keine Ahnung.

    Ach schade aber was soll man machen ;)


    Ich frage mich auch immer wo die plötzlich so große Flotten herbekommen und dass ein Bündnis plötzlich weg war hatte ich irgendwie auch schonmal ...

    Klar ist es schöner als strahlender Sieger zu gehen, aber auch so hat es enorm Spaß gemacht. :) Nächstes Spiel, nächstes Glück ... :ninja:

  • Wenn es nur darum gehen würde den Spaß beim Gewinnen zu finden, würde ich Vorschlagen etwas anderes zu spielen^^ mir geht es selber nur um das Erlebnis, bisher hat mich die erste Krise völlig übertölpelt^^ soviel Energie und Zeit im Aufbau des Reiches und dann kommen so blöde Invasoren^^ (und dann war ich auch noch ihr erstes Ziel^^)