Kinder- & Familienachterbahn - "Flitzi"

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage hab ich jetzt nicht verstanden... ?(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Geht es irgendwie das die Bahnen die Bahnen auch früher Anfangen zu fahren bevor sie am Ende sind ?


    Da es mit der Zeiteinstellung nicht geht.

    Du musst an der Stelle wo der andere Zug aus der Station losfahren soll eine Blockbremse bauen. Wenn dann ein Zug darüber fährt, fährt die nächste Achterbahn los...

  • Meine Frage noch einmal:


    Ich habe 3. Wagenzüge und möchte aber das die nach einer bestimmten Zeit losfahren
    (was man eigentlich einstellen kann bei max. wartezeit und mind. wartezeit), dies geht aber
    durch die Bremsen die es ermöglichen das 3 Wagenzüge fahren können nicht.


    Kann man es irgendwie trotzdem hinbekommen das die Wagenzüge nach einer Zeit losfahren, so das
    ab einen bestimmten abschnitt der nächste Wagenzug losfährt ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage hab ich jetzt nicht verstanden... ?(

    Er meint (wahrscheinlich), dass ein Zug aus der Station losfahren soll bevor der fahrende Zug am Ende ankommt! :D War aber wirklich schwer zu verstehen, hätte man besser formulieren können. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, das es nur Reibungsbremsen gibt

    Also, ich verstehe jetzt nicht mehr alles so ganz... Wie kannst du denn mehrere Züge ohne eine Blockbremse einstellen? Das geht doch nur über Blockbremsen, oder? Wenn ich mich irren sollte korrigiert mich bitte.


    Und das mit dem Zeitpunkt funktioniert noch nicht, da diese Funktion erst in der Endversion verfügbar sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Es müsste jetzt gehen, es war der Blockabschnitt gewesen der extra eingefügt wurde, nun gibt es nur kurze Stopps zwischen den Fahrten aber das ist nicht all zu tragisch.

    Ich habs zwar immer noch nicht ganz kapiert, aber wenn die Strecke nun in etwa so funktioniert, wie du möchtest, ist ja alles okay.


    Generell ist der reibungslose Betrieb einer Achterbahn mittels Blockabschnitten eine echte Kunst, die gut geplant sein will. Sonst kommt es eben zu ungewollten Stops oder das nur 1 Zug fährt während die anderen in der Station warten oder davor im Stau stehen. Je mehr Züge gleichzeitig fahren und je kürzer die Gesamtstrecke ist, desto perfekter wurden die Blockbremsen gesetzt. Das ist aber echt nur was für Fortgeschrittene... ;)


    Die Sache mit den Zeiteinstellungen (min/max Wartezeit) scheint noch nicht funktionsfähig. Auch die Auswahl, ob ein Zug/Fahrgeschäft startet, wenn es ganz voll, halb voll,... oder beliebig voll ist, funktioniert nur bedingt. Das wird aber sicher im November in vollem Funktionsumfang zur Verfügung stehen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das kann ich nur unterstreichen. Das Ein- und Aussteigen nimmt schon reichlich Zeit ein. Drei Züge machen nur bei wirklich kurzen Zügen oder ein Wagen Coaster Sinn, es sei denn die Strecke ist ewig lang. Stau vor dem Bahnhof gefällt mir gar nicht.

  • Das Problem bei mehreren Zügen - welches mir aufgefallen ist - ist auch, dass wenn die Züge dann mal warten müssen, sich das auch auf die Werte (Erregung, Übelkeit usw.) auswirkt. Heißt also, wenn zu viele Züge auf der Strecke sind und einer dadurch länger warten muss, sinken diese Werte und die gesamte Bahn wird für Besucher dann unattraktiv.


    Bug oder Feature ist hier noch die Frage. Deshalb halt ich es lieber so, lieber einen Zug zu wenig als zu viel auf der Strecke haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das die Werte beeinflusst ;(


    Das erklärt, warum mein "Hypercoaster" mit 3 Loopings und 4 Zügen (die noch nicht optimal durch die Blockbereiche fahren) so "unbeliebt" ist, nachdem er zu Beginn proppevoll war. Und die "lahme" Kinderachterbahn, wo die 3 Züge optimal ohne Wartezeiten rotieren immer bis zum äussersten Ende der Warteschlange gefüllt bleibt. Die Werte der Bahnen hab ich nämlich nur nach dem 1. Testlauf geprüft, da waren beide top, danach nie wieder angeschaut...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • ^Ja .. das ärgert mich auch immer!


    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Kleines Mini Update! (Zählt nicht zu den offiziellen)


    Erstmal vielen Dank noch mal für die Vorschläge mit den 2 Zügen.
    Ich habe mich nun dazu entschlossen doch 2 Züge zu nehmen, da ich dort die perfekte automatische weiterfahrt hin bekomme.
    Ich habe euch mal ein Video gemacht wo ihr am Anfang dies sehen könnt und außerdem im Anschluss gleich noch einmal die komplette Strecke
    um auch das Ende nun besichtigen zu können.
    Weiterhin hat der Zug und die Bahnstrecke nun ein neues Farblayout.
    .


    Weitere Updates folgen!


    Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    noch ein paar Nachbesserungen an den Schienen hier und da (Kinderachterbahnen müssen halt besonders "smooth" sein...) und weitere Dekoobjekte (die bisherigen sind schon sehr schön, besonders der Brunnen mit dem Mega-Geysir-Effekt hat mir imponiert), damit die relativ lange Strecke noch mehr Abwechslung fürs Auge bringt, dann wird das ne richtig knuffige Bahn. :ms_thumbs_up:


    Und viele Büsche & Bäume, damit das Areal nicht so kahl wirkt. Aber in der Realität erfolgt die Bepflanzung jaauch erst, wenn alles andere am Platz ist!


    Jedenfalls ist "Flitzi" wohl jetzt schon eine der meist besuchten Achterbahnen hier im Forum, gemessen an den Postings bislang... :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz