Huhu!
Hier findet ihr meine Map "Lönnebay" aus dem "Tips und Tricks"-Bereich des Spielerheims:
Workshop:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=775325532&searchtext=
Lönnebay Universal ist eine hochatmosphärische, möglichst universell einsetzbare, boreale Küstenkarte.
Von norwegischem Fjord, über asiatische Megapole bis zur US-Küstenstadt geht alles.
Es werden keine Mods oder andere Workshopinhalte benötigt.
Für die Screenshots wurde allerdings das "Realistic V 1.2.13 Boreal" Maptheme von Captain Soap verwendet.
(http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=690957587)
Die Map ist optimiert, um auch Vanilla auf ihr zu spielen:
Alle Kachelgrenzen sind so beschaffen, dass egal, welche freigeschaltet sind und ob mit 9 oder 25 Kacheln, ihr einen schönen Übergang zum unbebauten Gebiet schaffen könnt. Trotzdem ist die Karte bis zum Rand detailliert und bietet auch auf 81 Kacheln einen schönen Anblick.
Landschaft:
56% der Karte sind mit Wasser bedeckt und trotz der Berglandschaft sind im Zentrum der Karte, in den Bergen und Tälern und auf den Inseln mindestens die Hälfte der Fläche absolut eben und ohne Terraforming bebaubar.
Wasser:
Es gibt etliche Zuflüsse in die Bucht und im Gebiet um die Startkachel ein Tal, dass für die Bebauung mit einem Staudamm bereits optimiert ist.
Außerdem gibt es neben der Startkachel einen Wasserspawner im Meer, der das Abwasser von etwa 100k - 150k Cims wegsaugen kann, damit die Bucht nicht verdreckt.
Verkehr:
Alle möglichen Außenanbindung sind verbaut. Die Kreuze der vier Highways sind für extrem viel Verkehr ausgelegt. Zwei der Nachbarkacheln zur Startkachel bieten je eine weitere Autobahnabfahrt.
Es gibt ein Netz von mehreren Schiffsrouten um und in der Bucht. Je nachdem welches Ziel die Schiffe haben, werden sie immer andere Routen nehmen. So wird verhindert, dass (wie so oft) alle Schiffe hintereinander her fahren.
Für Flugzeuge und Eisenbahn ist natürlich auch gesorgt.
Vegetation und Details:
Trotz des hohen Detailgrades der Karte sind bewusst nur 130.000 Bäume verbaut, um noch Raum bis zum Limit zu lassen. Außerdem hält sich die Verwendung von Felsen und sonstigem Content in Grenzen, um die Karte auch auf schwächeren Rechnern geschmeidig zu halten.
Verschiedene Landmarken, wie der höchste Gipfel der Karte liegen ebenfall im freischaltbaren Gebiet und laden dazu ein, atmosphärisch bebaut zu werden.
Viel Spass damit!
P.S.: Ein Teaser-Video habe ich auch gemacht:
Und eins mit ein paar Hintergrundgedanken: