Mod-Tipps und Empfehlungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bürgermeister und Schönbauer,


    bald bekomme ich meinen neuen PC, der mir hoffentlich erlaubt einige Mods zu saugen ohne das er in die Knie geht...
    Ich möchte endlich mal "vernünftig" Schönbauen können und so meine Vorstellungen verwirklichen, deshalb hoffe ich, das Ihr mir ein paar Tipps gebt, die mich hier weiter bringen.


    Welche Mods nutz ihr?
    Welche "muss" man haben?
    Bei welchen Mods muss ich aufpassen, damit sie sich nicht gegenseitig crashen?


    Danke Euch!!! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bei welchen Mods muss ich aufpassen, damit sie sich nicht gegenseitig crashen?

    Mit dem Don't Crash crasht eigentlich überhaupt nix mehr. Meiner Meinung nach absolute Pflicht, wenn du mit vielen Mods zocken willst.


    Sonst die üblichen Verdächtigen: Surface Painter, More Beautification, Prop Anarchy, Prop Line Tool, Fine Road Heights...

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Huhu...


    Ich denke es gibt verschiedene Kategorien Mods, je nach dem, wie du spielst, die für Schönbauer wichtig sind...


    Insgesamt -habe ich da Gefühl- das alle viel verwendeten Mods, egal aus welchem Bereich, viel stabiler laufen als noch vor 9 Monaten. Die liebe Modding-Community hat sich halt immer weiter in den Code hereingefuchst. (Thanks for that!)
    Außerdem muss jedem bewusst sein, dass jede Mod, das Spiel um Funktionen erweitert, die die Entwickler so erstmal bewusst nicht in das Spiel eingebracht haben. Meistens heisst das, diese Erweiterungen fordern mehr Rechenleistung. Grade die Mods, die z.B. in das Verkehrsgeschehen eingreifen (und C:S ist vor allem eine Verkehrssimulation) machen dem Rechner eine Menge mehr Arbeit...


    Außerdem gilt: Lest euch die Beschreibungen der Mods gut durch, da steht eigentlich alles Relevante und mögliche Konflikte mit anderen Mods immer drin.


    Mit 81 Tiles spielst du ja eh @user ;)
    Seit dir im Klaren darüber, dass du, wenn die ganze Fläche nutzt, das neunfache von deinem Rechner willst, als von den Entwicklern vorgesehen... (Ich weiss - das stimmt nicht ganz, aber so in etwa...)


    Ich orientiere mich hier an meinem Setup:


    Schönbau "Must-have":


    "Sharp Junction Angles"
    Eigentlich ging es bei der Mod mal darum, gradere Abfahrten bauen zu können, inzwischen kann sie die Kollisionsabfrage zwischen allem (ALLEM!) abschalten. Bau was du willst, wo du willst, in welchem Winkel du willst...


    "More beautification"
    Du kannst ingame, wie im Asset Editor, Probs im Spiel setzen. Den Riesen-Haufen, den das Game schon mitbringt und alle, die du heruntergeladen hast...


    "Prob and Tree Anarchy"
    Du kannst den Unsinn aus der "More beautifikation" auch noch hinstellen, wo du willst. Egal wo: Unter Wasser oder mitten in ein Gebäude. Zusammen mit der "Sharp Junktion Angles" geht dann wirklich alles.


    "Extra Landscaping Tools"
    Zum Landschaft bearbeiten und Rohstoffe und Wasserspawner setzen....


    "Surface painter"
    Damit kann man die Ingame-Texturen wie "Concrete", "Gravel" ect. einfach auf den Boden malen... Großartig...


    "Quay Anarchy"
    Damit kann man die Wälle überall bauen...



    Das wären so meine "Must have"...




    Meine weiteren für den Schönbau:


    "Network Extensions"
    Mehr Sorten von Strassen...


    "Network Skins"
    Bestimme, wie deine Strassen aussehen sollen...


    "Unlimited Trees"
    Damit geht eine Menge mehr Vegetation als normalerweise... (Bis den Rechner "Stop!" sagt ;) )


    "Random Tree Rotation"
    Damit steht jeder anders da...


    "Subbuildings enabler"
    Ermöglicht das Errichten Extra-großer Gebäude aus dem Workshop....


    "No radioactive desert anymore"
    Kann diverse Sachen abschalten... z.B. die Verschutzung um Industriebetriebe, aber auch Bodentexturen für Rohstoffe...


    "Decal Prob Fix"
    Ermöglicht das Nutzen großer Oberflächen-Props im Spiel. Ist recht neu, wird aber fürchterlich abgehen, denke ich...


    "Catenary Replacer"
    Das wird in Zukunft, die "Network Skins" für Schienen...


    "No Pillars"
    Du entscheidest, welche Stützen für Strasse oder Schiene, wo stehen...




    Hilfs-Mods:


    "Precision Engineering"
    Hilft dir mit Hilfslinien beim Bauen... (Hab ich z.B. nicht, bin auch so gedultig genug gewesen, eine Strasse 10-mal zu bauen ;) )


    "Move It"
    Relativ neu: Ermöglicht das nachträgliche Verschieben von Wegpunkten und Probs... Ist fett!


    "Mesh Info"
    Megagut: Braucht keine Performance und kann ein Fenster aufmachen das deine Workshopinhalte nach Ampelsystem unterteilt. Was ist cool gemoddet, mit wenig Last für den Rechner, was braucht viel Rechenpower...


    "Show more Limits"
    Macht ein Infofester, dass dir zeigt, was von den Ingame-limits du schon verbaut hast...


    "Prob Line Tool"
    Damit kannst du Probs wie an der Schnur aufgereiht mit den von dir eingestellten Parametern setzen...


    "Buiding Search"
    Mit schnellem Rechner hast du schnell viel Content. Das ist eine Ingame-Dateisuche für Elemente nach Titel...




    "Wie-weit-will-ich-kontrollieren-können,-was-wo-entsteht" Mods:
    Damit hebelst du das "Flächen-ausweisen-und-deine-Cims-bauen-was-drauf-"-Prinzip aus:


    "Plopable RICO"
    Es belebt dein Eyecandy, aber wenn du es komplett ausreizts kannst du im Prinzip komplett bestimmen was wo gebaut wird, wenn du willst...


    "Not so Unique Buildings"
    Damit kannst du Uniques so oft setzen,wie du willst...


    "Building Eyedropper Tool"
    Mit der Taste "T" kannst du jedes beliebige Gebäude kopieren und wo anders wieder bauen...


    "Control Building Level up"
    Damit kannst du jedem einzelnen Gebäude sagen, bis zu welcher Stufe es aufsteigen darf.



    So... Dann gibt es noch die "Scheiss-aufs-Gameplay!-Ich-will-Städte-malen-Mods" ala "Unlimites Money", "No need for Powerlines", "No need for Waterpipes", "No Seagulls", "Infinite Oil and Ore", ect...


    Und die ganzen Grafik-und "Mach-das-Spiel-noch-geiler-aussehend"-Mods: "Sunshafts", "Timewarp", ect...


    Und die ganzen Verkehrsmods "Traffic-Manager" ect...


    Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität. Andere Spieler werden andere Präferenzen haben, oder andere Vorlieben... Spielen tun diese Mods erstmal alle untereinender...


    Ich rate dir aus eigener Erfahrung, setze dich nach und nach mit einer Mod nach der anderen auseinander, und teste rum. Sonst hast du plötzlich Haufen Schaltfächen und weisst garnich wohin mit dir und deinem Städtchen... :S;)


    PS.: Entschuldigt bitte alle möglichen Fehler und fehlenden Buchstaben... Bin unterwegs und schreibe auf dem Vorfahren aller Tastaturen :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank @Rhowarion und besonders @Loenneberger für deine tolle und Ausführliche Liste, prima auch deine Erklärungen dazu!!! ;)


    Leider ist mein Englisch kaum der Rede wert, von daher ist es für mich nicht ganz einfach die Beschreibungen zu den Mods zu verstehen, der Google Übersetzer muss da schon ran, doch oft ist er nur verwirrend...
    Deshalb nochmals vielen Dank @Loenneberger für die Erläuterungen, die mir sehr weiter helfen.


    Gibts noch den ein oder anderen Tipp?


    Welche sind eure bevorzugten Mods?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Von wegen nicht so gut in Englisch... Wir könnten mal eine deutsche Lexikon Datenbank der gebräuchlichsten 50-60 Mods von C:S anlegen... Mit "Bedienungsanleitung". Ich habe grad neben meinem Rechner daheim auch einen Zettel liegen, wo die Tastenkürzel der Mods draufstehen, die ich grad hab... Da hat sich Seit Jahresbeginn so viel getan. Und jetzt kann ich die plötzlich alle nutzen... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eine super Idee, denn das betrifft mich ja nicht nur alleine, es gibt ja noch einige andere...


    Also leg los und mach den Anfang! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ergänzend zu @Loenneberger und @Rhowarion fallen mir noch folgende Mods ein, die ich auch selber nutze.


    Pedestrian Crossings: Zum Anlegen von Zebrastreifen. Ich baue sehr viele Fußwege. Insbesondere zwischen den Siedlungen. Nach meiner Erfahrung reduziert dies u.a. den Autoverkehr.

    Improved Public Transport 3.8.8: Damit kann ich jeder ÖPNV-Strecke individuell Fahrzeuge zuweisen. Ich achte darauf, dass die Größe (Kapazität) des Fahrzeugs mit der Frequentierung der Linie harmoniert: wenig Fahrgäste kleine Busse, viele Fahrgäste große Busse etc.


    Adaptiv Prop Visibility Distance: Es gibt einige Assets - nach meiner Erfahrung u.a. Container und Kräne - die beim Herauszoomen verschwinden. Man hat dann bei Luftbildern von z.B. Häfen riesige leere Flächen. Die Mod hält diese Assets selbst beim Herauszoomen präsent.

  • Improved Public Transport 3.8.8: Damit kann ich jeder ÖPNV-Strecke individuell Fahrzeuge zuweisen. Ich achte darauf, dass die Größe (Kapazität) des Fahrzeugs mit der Frequentierung der Linie harmoniert: wenig Fahrgäste kleine Busse, viele Fahrgäste große Busse etc.

    Ich nutze zusätzlich zum IPT noch den Transport Lines Manager. Den nutze ich aber nur für Eye-Candy (der könnte ja theoretisch auch etwas mehr) auf den Linien und für eine relativ gute Übersicht, ob die Fahrzeugfolge so passt, oder ob ich noch zusätzliche Busse benötige.


    Weiß nicht, ob die Advanced Vehicle Options hier schon genannt wurden. Damit kann man die Fahrzeuge in vielen Parametern verändern, bei Bussen, Bahnen, etc. eben auch die Kapazität etwas realistischer gestalten.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Euch, sind doch einige gute und auch Sinnvolle Mods zusammen gekommen! ;)
    Wenn alles klappt, wird mein neuer PC am Samstag von @WindWalker81 zusammen-geschraubt und dann abends fleißig ZEUGS aus dem WS gezogen,
    Bei den Mods habe ich gedacht, ich fange mit der für mich unbedingt nötigen 81 Tile Mod an, die ich ja bisher schon genutz habe.
    Dann brauche ich natürlich Mods, die mir bei der Kartengestaltung nützlich sind.
    So werde ich eine Mod nach der anderen aus dem WS holen und so auch sehen, ob und wie die dann auch mit einander funktionieren.


    Gibt es bei Mod etwas, was ich bei der Installation beachten muss, mangels Englich-Kenntnissen?


    Nochmals vielen DANk, Ihr seit mir hier ein große Hilfe und Unterstützung!!! :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Gibt es bei Mod etwas, was ich bei der Installation beachten muss, mangels Englich-Kenntnissen?

    Pauschal und normalerweise nicht.


    Ich würde die Don't Crash vorher installieren. Denn wenn das Spiel 1x gecrashed ist, bzw. sich irgendwelche Mods ins Gehege kommen, ist es ziemlich umständlich, die im Nachhinein noch zu aktivieren, weil du immer wieder vor dem Hauptmenü aus dem Spiel fliegen wirst.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Danke @Rhowarion, werde ich dann so machen, sicher ist sicher! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll