Zielgruppe, Balancing, Realismus

  • Kein Feuer? Das ist doch keine Stadt-Architekt-Simulation

    Irgendwie doch oder nicht?


    Das fängt ja schon beim kreieren/Wahl der Karte an.
    Man designed sein Straßenlayout, entscheidet wo Servicegebäude hinkommen, erstellt imposante Stadtzentren, alles unter Berücksichtigung das auch alles gut funktioniert.
    Beim Designe hat man doch in Cities nahe zu unendlich Auswahlmöglichkeiten in welchen Stil man das ganze Gestaltet.
    Gerade weil es in diesem Aspekt mehr Optionen bereit hält ist das Spiel doch viel mehr ein Städte Designe Tool.
    Die Beiträge unter: Eure Städte sagen doch recht deutlich das Cities ein "Stadt-Architekt-Simulation" ist.


    Spieler die bei solchen Spielen lange dabei sein werden ist auch das extrem wichtig. Für alles andere hat das Spiel derzeit zu wenig Stellschrauben und motiviert vielleicht nur ein oder zwei Woche.
    Auch die Szenarien samt Katastrophen sind da jetzt nicht unbedingt das Element welches die Spieltiefe vorantreibt.


    Für mich persönlich ist es nicht unbedingt motivierend wenn ich Zahl xy erreichen, überschreiten oder unterschreiten soll und zwischen drin eine Katastrophe die zur Auflockerung oder Schwierigkeitsgrad Erhöhung beiträgt. Ich persönlich mag auch keinen ständigen wieder Aufbau. Für so was gibt es Spiele die das weitaus besser machen(Anno, Tropico), zumal Cities Freischaltsystem zu simple gestrickt ist(ich kann mir schon Vorstellen das man das durch den Szenarien Editor anpassen kann). Aus diesem Grund kann ich die Debatte um die Inhalte von dem DLC schon verstehen, Katastrophen kommen random und sind ein paar mal vielleicht witzig und sorgen für ein paar Momente für Abwechselung aber auf Dauer können diese auch nervig werden, langfristiges Element welches drüber hinaus bleibt sind eben nur Helikopter.
    Ich will den DLC/Patch hier absolut nicht in Frage stellen(was die Katastrophen betrifft haben ja CO im vergleich zu Maxis echt eine Schippe drauf gesetzt) aber ich versuche nur aus Sicht eines Aufbauspiel Veterans zu argumentieren und da Cities ein Städtebau Spiel(Sandbox) ist, sind Katastrophen oder Schnee leider nur nette Gimmicks, die langfristig gesehen nicht wirklich genutzt werden.


    Der Persönliche Teil soll keine weitere Debatte entfachen und brauch deshalb nicht kommentiert werden. Ich wollte damit nur deutlich machen warum der ein oder andere skeptisch ist und sich diese Skepsis mit den bisherigen Argumenten auch nicht nehmen lassen wird. Ich denke mal alle Skeptiker können mir folgen wenn ich sage: einige Ideen der Erweiterungen, die bisher kamen gingen an der Hauptthematik Städtebau zu weit vorbei.


    Edit: Des weiteren ist der persönliche Teil nicht mehr auf das Zitat von CRusko bezogen, ich bin beim schreiben ungewollt abgeschweift^^.

  • Kein Feuer? Das ist doch keine Stadt-Architekt-Simulation :)

    Finde auch das das eine Städte-Architektur-Simulation ist und keine unrealistische Dauer-Katastrophen-Städte-Simulation. Ansonsten hatte ich auch Emergency 2016 kaufen können.
    Daher stimme ich Dexter in allen Punkten völlig zu.

  • Keine Angst, dadurch wollte ich dich/euch nur locken ;) Deswegen vielen Dank für deine Reaktion!
    Ich bewundere eure Städte, eure Kreativität und eure Liebe zum Detail, ganz ehrlich!
    Aber ich bewundere es deshalb so, und jetzt kommen wir zu meiner Argumentation, da ihr etwas mit dem Spiel macht und schafft, für was es gar nicht gemacht ist.
    Cities Skylines ist für meine Begriffe ein Casual-Spiel für den Massenmarkt. Eine Städtebausimulation für Jung bis Alt.


    Es ist eben kein "Architektur"-Spiel, die Mods machen es zu diesem, nicht das Spiel an sich.
    Und was ihr Hardcore-Architekten aus diesen beiden Zutaten macht ist, ist ein Gourmet-Essen!


    Und versteht mich nicht falsch: Selbstverständlich wünsche ich mir all die Sachen, die ihr euch wünscht. Warensystem, verbesserte Verkehrs-KI, .... . Aber ich habe mich mit der Realität der Spieleindustrie abgefunden. Das ist vielleicht auch eine Schwäche von mir, aber so ist es leider.
    Der Entwickler hat mehrfach deutlich gemacht, dass er an der grundlegenden Spielmechanik nichts mehr ändern wird. Das kann einige wütend machen, andere traurig. Aber es nützt nichts. Es ist so.
    Was drin ist, ist weitere Addons im Stile von Snowfall und Natural Disasters. Mehr nicht.


    Also haben wir die Inhalte zwischen keine neuen Inhalte und Addons, wie Snowfall und Natural Disasters. Und da sage ich für mich: Lieber Zweiteres! Und so lange es genügend Leute, wie mich, gibt, kommen weitere Addons für Cities Skylines.
    Und wenn es nicht genug gibt?
    Dann kommt eben nichts weiter.


    Und eines sollte auch klar sein: Einige Teammitglieder arbeiten 100% schon am nächsten Projekt. So ist das eben in der heutigen Spieleindustrie.
    Und deshalb reibe ich mich eher auf, ein tolles Cities Skylines 2 zu erhalten, denn die Einflussnahme darauf ist realistischer.



    Zitat

    Der Persönliche Teil soll keine weitere Debatte entfachen und brauch deshalb nicht kommentiert werden. Ich wollte damit nur deutlich machen warum der ein oder andere skeptisch ist und sich diese Skepsis mit den bisherigen Argumenten auch nicht nehmen lassen wird. Ich denke mal alle Skeptiker können mir folgen wenn ich sage: einige Ideen der Erweiterungen, die bisher kamen gingen, an der Thematik Städtebau zu weit vorbei.

    Ich möchte den Skeptikern keine Argumente nehmen. Sie haben ja einfach recht. Es bedarf tiefgreifenderer Mechaniken. Das dürfte auch Niemand des "anderen Lagers" bestreiten. Das andere Lager ist schlichtweg damit zufrieden, was realistisch noch zu erwarten ist.


    Und ein was zum Schluss: Ich bin Colossal Order dankbar, dass sie von Anfang an mit offenen Karten spielen. Sie haben nie etwas versprochen, was sie nicht gehalten haben. Vielleicht wird ihnen die Transparenz zum Verhängnis, weil sie nicht nebulös irgendwelche Dinge in Aussicht stellen, die nicht kommen werden.

  • Keine Angst, dadurch wollte ich dich/euch nur locken Deswegen vielen Dank für deine Reaktion!

    Ich bin also voll auf die Falle reingefallen^^ .


    Aber ich bewundere es deshalb so, und jetzt kommen wir zu meiner Argumentation, da ihr etwas mit dem Spiel macht und schafft, für was es gar nicht gemacht ist.
    Cities Skylines ist für meine Begriffe ein Casual-Spiel für den Massenmarkt. Eine Städtebausimulation für Jung bis Alt.

    Bei dem Genre von Massenmarkt zu sprechen ist schwer hm... wobei ich dennoch denke das CO auch speziell die abholen wollte die eben mehr aus solchen Spielen machen.
    Das viele Abstriche gemacht wurden um mehr zu erreichen kann ich mir auch gut vorstellen, bzw. ist das ja an vielen Stellen offensichtlich. So was findet leider in viel zu vielen Genres statt und ich bezeichne viel zu viel Spieler mittlerweile als Casual Game(manchmal bringt das Vorteile mit sich aber oftmals auch viele Nachteile).
    Also ich weiß genau was du meinst aber wenn man keine Kritik äußert wirds ja auch nicht besser, denn denken alle, dass alles in Ordnung ist.


    Und eines sollte auch klar sein: Einige Teammitglieder arbeiten 100% schon am nächsten Projekt. So ist das eben in der heutigen Spieleindustrie.
    Und deshalb reibe ich mich eher auf, ein tolles Cities Skylines 2 zu erhalten, denn die Einflussnahme darauf ist realistischer.

    Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, da ein zweiter Teil sich mit dem jetzigen samt Workshop messen müsste.
    Ich denke bessere Grafik und selbe Inhalte wie der erste würden da nicht reichen. Aber gut die Zeit wird es zeigen vielleicht hat ja CO noch ein ASS im Ärmel und wenn vielleicht kein zweiter Teil,
    sondern ein verdammt gutes Add-On.

  • Also ich weiß genau was du meinst aber wenn man keine Kritik äußert wirds ja auch nicht besser, denn denken alle, dass alles in Ordnung ist.


    Absolut richtig. Und deshalb diskutiere ich so gerne hier in diesem Forum mit euch. Die überwiegende Mehrheit von euch kritisiert und diskutiert gehalt- und stilvoll. So macht es auch Sinn über die Thematik zu diskutieren. Und Kritik, wenn sie so konstruktiv ist, wie von euch, ist selbstverständlich wichtig.
    Ich hoffe, dass wir mit unserer generell im Forum geäußerten Kritik auch den Nachfolger in die richtige Spur lenken.


    Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, da ein zweiter Teil sich mit dem jetzigen samt Workshop messen müsste. Ich denke bessere Grafik und selbe Inhalte wie der erste würden da nicht reichen. Aber gut die Zeit wird es zeigen vielleicht hat ja CO noch ein ASS im Ärmel und wenn vielleicht kein zweiter Teil, sondern ein verdammt gutes Add-On.


    Und da stimme ich mit euch dann auch in den gleichen Tenor ein: Verbesserte Grafik reicht nicht, es muss spielmechnisch voran gehen. Eine kleine Weiterentwicklung braucht es nicht, sondern eine grundlegende Neuentwicklung der meisten Mechaniken. Da würde ich mich auch nicht mit einem seichten Nachfolger zufrieden geben.
    Und ja, ich finde, der zweite Teil muss sich mit dem ersten Teil und dem Workshop messen.


    Ich möchte, dass alle Inhalte der Addons gleich im zweiten Teil enthalten sind und viele interessante Dinge aus dem Workshop ihren Weg ins Spiel finden.


    Da das ganze hier nun aber auch weg geht vom Addon, habe ich die interessante Diskussion mal in ein Thema verschoben, welches sich mit dem grundlegenden Spiel als solches beschäftigt.

  • Ich denk in einem 2. Teil würd man zuallererst die Mechanik neu aufsetzen, und das Spiel performanter machen.
    Die Grundstruktur des ersten Teils wurde ja mit einem Team entwickelt, das man an 1-2 händen abzählen kann.
    Durch die Einnahmen rechnet sich jetzt ein größeres Team, was theoretisch zu einer verbesserten Engine führen dürfte. Multicore Nutzung, Speicherallocation, Verkehrs KI, komplexere Straßen und Bahnsysteme die aber auch einfach besser funktionieren, weil die KI besser agiert... etc etc etc.
    Außerdem konnte man viele Erfahrungen sammeln, wie die Spieler auf das Spiel ansprechen, und wie sie es nutzen.
    Wenn sie sich etwas Mühe machen und genug Leute drauf ansetzen, denk ich, dass sie durchaus in allen Belangen ein besseres Spiel machen können, auf das es sich umzusteigen lohnt.


    Bin aber der Meinung, dass das noch ne Weile dauern wird. CS lässt sich noch ne Weile melken, die Hardwareentwicklung seit release ist nicht weit fortgeschritten, also kann man ohne weiteres keinen Meilenstein drauf setzen, und das Thema gibt ja noch ne Menge Spielraum für DLC, wie man im Workshop sieht.


    Ob ich CS2 kaufen werd bin ich mir aber noch nicht sicher. Bin noch bissel stinkig, dass das Spiel bei mir immer noch seit dem Update broken ist obwohl alle meine Mods theoretisch up to date sein sollten laut Mod Entwicklern und Usern, hab dann mal den lokalen Cache gestern geleert, und die lokalen Spieldateien entfernt, und irgendwie will Steam jetzt die ganzen Mods nicht neu runterladen und ähnliche Probleme...
    Dass man nicht selbst wählen kann, wann man updaten will find ich schlecht gelöst... man ist gezwungen zu updaten.
    Da ich die Raubkopierte Version probegespielt hab, bevor ich das Spiel kaufte (ich kenn ja das mit den Games die für Casual entiwckelt sind, deswegen teste ich lieber vorher als mein begrenztes Budget in Wegwerfprodukte zu stecken), weiß ich, dass das bei der Raubkopie besser funktioniert. Da würd mir das Spiel noch laufen...
    Da muss sich Collosal/Paradox was einfallen lassen, sie meinten ja sie würden Raubkopien mit besserem Service bekämpfen wollen, das ist leider nicht voll aufgegangen.
    Gut ich müsste zum auf die nächste Version umsteigen das Ganze spiel deinstallieren neu runterladen und alle Mods löschen und neu runterladen, was ein extremer Aufwand ist. Aber ich kann mir aussuchen wann ich umsteig auf Version xy mit den ganzen neuen Problemen die sie mitbringt, bzw so lang warten bis der Workshop auf Version XY adaptiert hat.


    Dazu hab ich Co aber schon ein Feedback geschrieben. Mal sehen ob sie es sich merken. Wär ja so easy zu implementieren, einfach im Steam die Möglichkeit "Spiel nicht updaten" verfügbar machen und dieselbe Option für Workshop Inhalte geben...
    das wär ne Aufgabe für nen AzuBi des Studios mit 2 Stunden arbeit... :(