Programmierbar ist (fast) alles…
Die Frage ist eher: wie aufwändig wäre das und wie viele User (Käufer) hätten daran echtes Interesse?
Bei einem Szenario-Editor bin ich zugegebenermaßen etwas skeptisch!
Wenn ich ein Szenario nur für mich alleine entwerfe, ist das eher langweilig, denn ich werde keine Herausforderung für mich selber erschaffen, die mich über- oder unterfordert.
Ein Szenario im Workshop bereitzustellen, macht den anderen evtl. Spass, wenn es besonders kreativ ist. Aber echten Nutzen habe ich davon eher weniger. Da entwerfe ich doch lieber Gebäude oder Coaster, die ich zum download anbiete und ernte damit evtl. viel Anerkennung.
Ausser für Leute wie Real Steel, die möglichst genaue Kopien alter RCT Maps entwerfen möchten, halte ich einen Szenarioeditor eher für eine nette Beigabe und keinen fundamental wichtigen Baustein für das Spiel. Falls die Entwickler das aber ähnlich sehen, wird der Editor wohl entsprechend simpel ausfallen, was seine Funktionen angeht. Vorgaben zu Umsätzen, Besucherzahl, Baukosten oder spezielle Werte für die Coaster werden möglich sein (so wie jetzt auch schon). Mehr vermtl. nicht.
Einzelne Bereiche auf einer Map planbar und bewertbar zu machen, so wie spoonetti es sich wohl wünscht sehe ich daher für kaum realisierbar, obwohl die Grundidee sicher einen gewissen Charme hat...