Video vom Bildschirm erstellen

  • Hallo Leute, bin neu hier.


    Habe aktuell das Problem beim erstellen eines Videos vom Bildschirm, das die FPS stark einbricht wenn man das aufnehmen aktiviert. :(
    Ich nehme momentan mit der Funktion von NVIDIA Geforce auf.
    Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, mit welcher Software Ihr Bildschirmvideos erstellt, die nicht ruckeln und keine Freeze Szenen enthalten.
    Die Videoqualität sollte bei 1080p liegen.


    Meine Hardware:
    AMD 8 Kernprozessor mit 3.6 GHz
    16 GB Hauptspeicher
    Asus NVIDIA GeForce GTX 960 mit 2GB


    Danke schon mal für eventuelle Antworten :)

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft dir kein Programm mehr, den das Shadow Play ist schon schonend. Du brauchst besser Hardware wenn du in 1080P aufnehmen willst.
    Besonders eine neue Grafikkarte, den die ist doch dann total überfordert, wenn sie aufnehmen soll und ein spiel darstellen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Vielen Dank erst mal...... :)JayBlastOne und Aurora55


    Könnt Ihr mir geeignete Grafikkarten empfehlen ...... Bezeichnung, GPU, Grafikspeicher u.s.w.
    mit denen man Planet Coaster in hoher Einstellung (z.B. Schatten) spielen kann und auch noch Video davon erstellen.
    :)

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

    • Offizieller Beitrag

    Ich Persönlich würde jetzt sagen etwas wie die RX 470/480 = GTX 1050/1060. Stärker ist natürlich immer besser. Aber damit sollte es wohl gehen. Habe letztens mit meiner RX480 was aufgenommen bei Planet Coaster, alles auf Ultra ingame und in 1080p, da lief das Spiel noch mit über 30 FPS.


    Aber ich denke da kommt es auch drauf an wie gut die CPU dann noch ist, und wie groß dein Park ist oder wird.
    Und ich bin kein Profie bei Hardware fragen. Vielleicht geben dir noch andere User ein paar tipps.


    Z.B unser @JayBlastOne kann bestimmt sagen welche Hardware er hat und wie die aufnahmen bei ihm laufen ;)
    Da er ja Youtuber ist

  • Also ich habe folgendes System:


    Intel Core i7-6700K
    16 GB RAM
    Nvidia Geforce GTX 970 / 4096 MB
    Mainboard Asus Z170-Pro Gaming
    ---
    Reicht bei mir komplett um zu Zocken Recorden und Streamen gleichzeitig.
    Aufnahme mach ich soweit ich mich erinnere in 720p was komplett ausreicht.


    Yoah.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Shadow Play schont die GPU am stärksten, ohne Frage. Mit den Ergebnissen bin ich auch zufrieden. Ob man immer in Full HD aufnehmen muss, ist Geschmackssache. Ich denke fast, normales HD, also so wie Jay das präsentiert, reicht für das Game.


    Die GPU sollte mindestens 4 GB bieten, um passable zu spielen und halbwegs ruckelfreie Videos zu erzeugen. Für den kleinen Geldbeutel ist die GTX 1050 TI eine gute Wahl. Wer mehr Geld investieren kann, dem sind natürlich fast keine Grenzen gesetzt. Dann muss aber auch die CPU dazu passen. Und die widerum kann für das Spiel gar nicht flott genug sein. In grossen Parks mit über 4.000 Besuchern ruckeln ja selbst Highend Gaming PCs, wie man immer wieder liest. Da dürften Videos generell schwierig zu erstellen sein, wenn man die flüssig in Full HD produzieren möchte.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Ich denke mal das es bei mir auch an den NUR 2 GB bei der Grafikkarte liegt. Mal schauen ob die Entwickler da noch Verbesserungen vornehmen,
    damit man das Game auch mit nicht nur 1000% Hardware spielen kann.

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

  • OBS STudio ist gut, nur habe ich da z.b. gemerkt das es beim Spiel Space Hulk mal schnell 40% CPU last erzeugt bei einer Aufnahme in Full HD. Daher nehme ich zum Aufnehmen nur noch AMD RED LIVE das erzeugt gerade mal unter 10% CPU Last bei mir, und das bei einer FUll HD 1080 Aufnahme. Werde daher OBS nur noch zum Streamen nutzen. ABer wie Jay schreibt 720 langen auch völlig.